Motoröl Castrol Magnatec DX
Hallo,
meine Freundin fährt den Corsa E 1.4 Turbo mit 100 PS von 2018. In Kürze ist mal wieder eine Inspektion fällig. Da für diesen Motor Öl nach Dexos 1 Gen 2 (5 W 30) verwendet werden soll, habe ich mal 4 Liter Castrol Magnatec DX in 5 W 30 bestellt. Da steht schon auf dem Gebinde auf der Vorderseite die richtige Spezifikation, also alles okay. Durch bestimmte Additive soll es ja verschleißschützender sein als "normale" Öle.
Meine Frage: wer hat dieses Öl schon mal verwendet und damit welche Erfahrungen gemacht?
20 Antworten
Zitat:
@Astradruide schrieb am 17. Februar 2022 um 09:27:05 Uhr:
... und aneinander vorbleisen und vorbeischreiben. Also, bitte wieder den Ball auf's grün legen.
-
Das Grün wird hier aber groß geschrieben. 😁
(Ich kann das nämlich auch ganz gut, wenn ich will, mach das aber nicht, weil [zu99,99%] jede Sau versteht, was der Schreiber meint.) 😛😛😛
Es darf gerne auch gRüN geschrieben werden 😉
Danke für die Antworten. Bisher wurde das Originalöl von Opel (Dexos 1 Gen 2 , 5 W 30) eingefüllt. Habe mich dann von der Castrol-Werbung für die Magnatec-Reihe beeinflussen lassen. Das von mir bestellte Magnatec DX in 5 W 30 hat die Freigabe nach Dexos 1 Gen 2 - steht schon ganz dick vorne auf der Flasche. Mir ist klar, daß ich alle Öle, die nach Dexos 1 Gen 2 freigegeben sind, einfüllen kann, unabhängig vom Hersteller. Ich dachte, irgendwer hätte das Magnatec DX mal eingefüllt und könnte berichten, oib es sich irgendwie von den anderen D1Gen2-Ölen unterscheidet. Castrol macht ja Werbung damit.
Andere Frage: Weiß jemand, wer die Original Opel-Öle herstellt???
Unterschiede werden nur im Labor feststellbar sein.
Jeder andere Eindruck wäre Einbildung, wenigstens solang die Viskositäten der Öle ähnlich sind.
Schon den Unterschied vor vs. nach Ölwechsel können 99,9 % der Autofahrer nicht wahrnehmen. Und gerade das ist ein großer Unterschied - deshalb wird ja das Öl gewechselt.
Gruß
Carsten
PS
Hier kommt erschwerend hinzu, dass die Öle ein und derselben Spec entsprechen müssen, so dass die Unterschiede nur sehr klein sein können. Da wird es selbst im Labor knapp....
Zitat:
@floetenkoenig schrieb am 18. Februar 2022 um 14:25:04 Uhr:
Andere Frage: Weiß jemand, wer die Original Opel-Öle herstellt???
Fuchs war z.B. ein Zulieferer in den Werken für die Erstbefüllung.
Ob es noch so ist kann ich aktuell nicht sagen.
Mobil habe ich auch schon mal gesehen.
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 18. Februar 2022 um 14:39:50 Uhr:
Schon den Unterschied vor vs. nach Ölwechsel können 99,9 % der Autofahrer nicht wahrnehmen.
...oder interpretieren ihn falsch weil sie ja gerade altes raus und neues eingefüllt haben.