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Motoröl binnen 14 Tagen leer... HELP

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 22:24

Hallo,

 

ich habe einen A4 2,4 V6. Baujahr 11/2001

Der Motorölmessstab ist ja mal eine volle Fehlkonstruktion. (sry das musste ich einfach vorweg loswerden)

Mein ganzer rechter Motorblock ist voller schwarzem Öl... aber komischer weise nur der Rechte... es sieht so aus, als würde es aus der Dichtung des Einfüllers rausgedrückt werden.

Aber kann der wirklich nach nicht mal 14 Tagen nach füllen wieder komplett leer sein??? Ist das eher ein Mader oder ähnliches??? Kaputte Dichtung??? Zylinderkopf kann es bei der Menge ja nicht sein (Kühlwasser stand seit über 31 Tagen der selbe)... Zylinderkopfdichtung???

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung?

Habe nochmals mit einem Freund den Ölstand kontrolliert... Der $%&#* Ölmessstab ist sowohl kalt als auch im betriebswarmen zustand total trocken... nicht mal ein bisschen Öl... Nur die Spitze...

Und große Ölflecken im Hof...

Was tun??? Audi Service??? Hat eine Erfahrungen? Was kostet der Spaß?

Ich brauch mein Auto, da ich am 26.12 in den Urlaub fahren wollte!!!

 

Grüße und trotzdem noch Frohe Weihnachten

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26 Antworten

Doch so ein Ölverbrauch ist für einen AUDI- Sechszylinder normal. Deshalb habe ich unseren gegen eine Peugeot getauscht. Der zweite Grund war auch das der Rotzmotor nie dicht war und eine ewige Baustelle.

 

ÖLverlust über den Einfülldeckel ist auch normal, da hilft auch keine neue Dichtung. Sammelt sich dann in den Zündkerzenlöcher. Dein Ölverlust ist aber größer! Nur Hellsehen kann hier keiner!

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 22:50

Hi,

ja das Öl sammelt sich in den Zündkerzeneinbuchtungen auch!!! Es ist komischerweise auch nur die rechte Seite! Die linke ist trocken und sieht aus wie neu. Gut ein bisschen eingestaubt aber wenigstens kein Öl! Und ich denke eine komplette Füllung Motoröl ist in diesem Zeitraum nicht einmal für einen 6 Zylinder normal!?!

Gruß

Warum komplett? Nur weil der Stab nichts anzeigt ist der Motor nicht leer!

 

Wann war der Ölstand den auf maximal und wie viel km bist Du seitdem gefahren.

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, das so 2Liter fehlen werden. Aber durch den Öldeckel bilden sich keine Flecken auf dem Boden!

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 22:57

Also beim Stab ist nur die Spitze benetzt! ca 600 km vorher war er auf Maximum gefüllt worden und nochmal 2 Wochen vorher ein Kundendienst...

mach mir echt sorgen...

Warum Sorgen? Ist doch nur ein Auto!

 

Irgendwo wird er undicht sein. Könnte mir nach Deiner Beschreibung vorstellen das es der Nockenwellendichtring ist.

 

Kannst Du keine Bilder machen?

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 23:03

sieht man eh nicht viel... nur ein total verdreckter rechter Motorblock... hab selber schon geschaut kann aber auch nichts finden, wo es undicht ist...

ich mach mir über die Menge echte Sorgen... Das kann und darf doch nicht normal sein...

Normal ist das nicht, wenn Öl austritt!

 

Dann wirst Du wohl in die Werkstatt müssen, wenn Du das selber nicht hinbekommst.

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 23:08

Ich weiß ja ned mal genau woher das kommt... bzw wo ich genau hinkucken muss...

Ja, alles an Plastik rausbauen, sauber machen, losfahren und kucken wo es herkommt!

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 23:12

schon gemacht... nach 100 km ist wie gesagt nur die rechte Seite wieder komplett voll ohne erkennbare Spuren woher es genau kommt... könnte nur Mutmaßen...

Dann nochmal, vorher eintalkumieren und nach 5km schon nachschauen! Aber bei der Menge können es eigentlich nur die Nockenwellenverstellerdichtungen oder der Nockenwellensimmering sein. ist es den unter der Zahnriemenabdeckung trocken?

 

http://www.aunix.de/Audi/ZR/ZRWechsel07.jpg

 

http://www.aunix.de/Audi/ZR/ZRWechsel03.jpg

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 23:21

ja... da ist gar nichts... es ist alles auf der rechten Seite und dort, wo ich nicht hinsehen kann, könnte was sein... aber vorne definitiv nicht...

am 25. Dezember 2007 um 10:49

Hallo.

Wenn sich das Öl in den Zündkerzenschächten sammelt kann es NUR die Ventildeckeldichtung sein!!!

Wenn es der Nockenwellensimmerring ist würde das Öl in den Zahnriementrieb laufen, das würde man sehen wenn man die Verkleidung vom Zahnriemen abnimmt und dort alles ölig ist.

Ein zu hoher Ölverbrauch kommt bei dem Motor zu 99% von verschlissenen Kolbenringe (Ölabstreifringen), eine Sache die zwar recht aufwändig, aber effektiv behoben werden kann!

 

MfG

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 11:22

Hi, kann durch eine undichte Ventildeckeldichtung binnen 800 bis 1000 km der Ölmessstab von Max auf unter Min sinken???

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