motoröl absaugen, welche Schlauchdicke?
Hallo
Ich wollte bei meinem auto das motoröl absaugen.
Ist der om651
Da macht das Rohr vom ölmessstab nach ca 15 cm einen Knick nach unten, hoffe das ist bei der c Klasse auch so.
Welchen schlauchausendurchmesser benötige ich damit ich dort gut rein komme?
Viele Grüße
11 Antworten
Da gibts doch ein gutes Gerät dafür, die passenden Schläuche sind dabei.
M8 Aussendurchmesser passt geradenoch beim OM646..beim OM651 sollte es ähnlich sein.
Ich habe bei meiner Absaugpumpe die Schläuche gegen größere Durchmesser ..M8..von OBI.. getauscht.
https://www.lidl.de/.../p100379364
Ich verwende diese Pumpe. Der zugehörige Schlauch ist absolut ausreichend. Durch das angewärmte Öl wird der Schlauch flexibel genug, „um die Ecke“ zu kommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kunibertlangnase schrieb am 11. Februar 2025 um 13:14:26 Uhr😁as gerät hat geteilte Rezessionen, wie wäre denn der passende Schlauchdurchmesser?
Das weiß ich leider nicht.
Ich habe es auf alle Fälle für meinen OM646 so in Verwendung, und da passt der Schlauch perfekt. Habe das komplette Öl damit abgesaugt.
Da stehen die Durchmesser der einzelnen Schläuche übrigens dabei.
Das Öl sollte ca. 60°C warm sein.
Das schont das Gewinde der Ölablassschraube und die Ölwanne.
Austausch der Ölwanne ist nur mit Absenkung der Vorderachse möglich, also recht aufwändig...
Zitat:
@SNesti schrieb am 12. Februar 2025 um 13:54:13 Uhr😁as Öl sollte ca. 60°C warm sein.
Das schont das Gewinde der Ölablassschraube und die Ölwanne.
Austausch der Ölwanne ist nur mit Absenkung der Vorderachse möglich, also recht aufwändig...
Er will absaugen und nicht ablassen
Die Pumpe von Lidl ist super, die Schlauchdurchmesser absolut ausreichend bzw passend..
ich bekommen leider immer so ca. 5 Liter raus, dafür wird halt öfter gewechselt
Zitat:
@sssternsssammler schrieb am 12. Februar 2025 um 14:03:46 Uhr:
Er will absaugen und nicht ablassen
Deshalb schont er die Schraube, weil er den Schitt gar nicht erst anfasst...
Diese günstige Pumpe ging schon beim 2. Mal kaputt. Ausserdem war sie ziemlich schwach und laut. Habe jetzt diese, die ist stärker und leiser.
Ich benutze diese: