ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motoröl; ab wann nach Abstellen des Motors korrektes Anzeigen des Motorölstandes via Meßstab?

Motoröl; ab wann nach Abstellen des Motors korrektes Anzeigen des Motorölstandes via Meßstab?

Themenstarteram 9. März 2021 um 14:44

Irgendwas stimmt mit dem Rückfluß des Motoröles nicht?

Wiederholt zeigt der Öl-Meßstab nach dem Abstellen des Motors nicht an, daß der Motorölstand noch ausreichend ist, obwohl er vor Beginn der Fahrt ausreichend war.

Hatte es letztens auch schon, daß der Motorölstand lt. Meßstab nicht ausreichend war, dann entsprechend aufgefüllt worden ist und nach der Fahrt dann zuviel anzeigte.

Der Ölwechselinterval ist noch nicht wieder erreicht.

Auffälligkeiten im Motorlauf hat es seit dem kürzlichen Austausch von Zylinder und Co. glücklicherweise keine.

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 17. März 2021 um 7:14

Der Meßstab zeigte heute früh vor Tourbeginn schon nichts mehr an, gestern war das noch fast voll.

Vom Geruch her scheint der Motor das Öl zu verbrennen; im Leerlauf ist aber nichts an Qualm zu sehen und fahrend via Rückspiegel auch nicht; nur der Geruch ist vorhanden.

Am Luftfilterkasten hat es entweder keine Verbindung zwischen diesen beiden Schläuchen, (also dem Ablaßschlauch und dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung), und dem Luft-Ansaugschlauch, oder ich finde keine.

Der Ventildeckel ist noch zu prüfen.

Hatten wir nicht festgestellt, dass der Motor gelaufen sein muss, 2min Pause... Dann messen?!

Themenstarteram 17. März 2021 um 15:27

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. März 2021 um 16:17:34 Uhr:

Hatten wir nicht festgestellt, dass der Motor gelaufen sein muss, 2min Pause... Dann messen?!

Da war auch nix; übrigens 3min, keine 2min, und diese 3min hat er heute vor Tourbeginn gewerkelt. Trotzdem nix am Meßstab.

Also frisst er über einen tageseinsatz das komplette Level min zu max weg?!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. März 2021 um 19:19:48 Uhr:

Also frisst er über einen tageseinsatz das komplette Level min zu max weg?!

Mindestens ! Es weiß ja niemand, wieviel Öl unterhalb der Markierung noch fehlt :eek:

Zitat:

Der Meßstab zeigte heute früh vor Tourbeginn schon nichts mehr an,

Bevor ich bei meinem überholten Heinkel-Viertaktmotor die KG-Entlüftung zwischen

den Vergaser und den Lufi einleitete, wollte ich mal testen, wieviel Motoröl überhaupt

über diesen Schlauch verloren geht.

Es war sehr wenig, hatte aber vorher immer gereicht, über den frei hängenden

Schlauch ab und zu einen Tropfen am Fußboden zu hinterlassen :mad:

Unten meine Auffangvorrichtung

Würde ich mit Wauhoo`s Roller fahren, hätte ich in diesem Bereich schon längst

nachgeforscht :eek:

Oelabscheider-kg-entlueftg

Hallo

Wenn der Ansaugschnorchel (Luftfilterkasten zum Vergaser) trocken ist wie du sagst, wird auch kein Ölnebel von der Motorentlüftung her, angesaugt/verbrannt.

Russiger, blauer Qualm liegt auch nicht vor.

Wie schaut das Auspuffrohr im Bereich wo das Abgas rauskommt aus ? Ölig ?

Ich würde mal zum TÜV fahren. Die haben so alte Eingastester. Es würde dir einen hohen Co Wert anzeigen, wenn Öl mitverbrannt werden würde

Bei einigermaßen korrekter Einstellung der Einspritzung , dürfte der Wert nicht über 1 Volumen % kommen.

Aber wenn so viel Öl verbraucht werden würde, wäre mit Sicherheit auch die Fahrleistung fraglich.

Ist der wassergekühlt ?

Kommt aus dem Ablaufschlauch die Menge raus die im Motor abgeht ?

Gruß

Themenstarteram 17. März 2021 um 23:34

'N Abend,

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 17. März 2021 um 21:15:54 Uhr:

Wie schaut das Auspuffrohr im Bereich wo das Abgas rauskommt aus ? Ölig ?

Schwarz.

Bei einigermaßen korrekter Einstellung der Einspritzung , dürfte der Wert nicht über 1 Volumen % kommen.

Zitat:

Aber wenn so viel Öl verbraucht werden würde, wäre mit Sicherheit auch die Fahrleistung fraglich.

Fahrleistung ist ok, wenn er einmal temperiert ist.

Zitat:

Ist der wassergekühlt ?

Nein, klassische Luftkühlung.

Zitat:

Kommt aus dem Ablaufschlauch die Menge raus die im Motor abgeht ?

Nein; es ist zwar immer etwas, aber nur wenig. Die genaue Menge wird erst noch ermittelt, wofür sie in einem separaten, verschließbaren Behältnis gesammelt wird.

Vielleicht ist auch in diesem Ölbehälter etwas nicht ok, was das Öl im Meßstabbereich manchmal nicht höher steigen läßt? Hab' heute tagsüber nämlich etwas Öl nachgefüllt, und das wollte überhaupt nicht in den Ölbehälter hineinfließen. Da durfte ich mit einem Benzinschlauch nachhelfen, der länger ist, als der originale Meßstab, erst dann floß das Öl in den Ölbehälter.

@heinkel-bernd

Die Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist frei, der Ablaßschlauch auch, ergab die Demontage beider Schläuche.

Der Bereich um den Ventildeckel ist ebenfalls sauber, bzw. nicht verölt, und auch aus dem Stutzen am Ventildeckel, wo der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen war, kam nichts raus.

Ob mein Roller einen Ölabscheider hat, weiß ich nicht wirklich; wenn, dann wohl tatsächlich irreparabel im Luftfilterkasten; vom Ventildeckel führt nämlich nur dieser eine Schlauch weg und in den Luftfilterkasten. Ohne sichtbare Möglichkeit, den dort zu öffnen.

Das nächste ist dann wohl tatsächlich mal der Blick in den Ventildeckel.

@ Wauhoo.......Meinen Wink hast Du nicht bemerkt ?

Zitat:

Bevor ich bei meinem überholten Heinkel-Viertaktmotor die KG-Entlüftung zwischen

den Vergaser und den Lufi einleitete, wollte ich mal testen, wieviel Motoröl überhaupt

über diesen Schlauch verloren geht.

Du dürftest einen etwas größeren und höheren, stabilen Plastikbecher oder Blechdose

nehmen, da Du mit mehr Öl rechnen musst als ich. (Foto im letzten Beitrag)

Den Schlauch vom Ventildeckel bis auf halbe Höhe hinenhängen, das restliche Volumen

als Abscheider mit Topfreiniger (grobe Edelstahlwolle) auffüllen und das Gefäß mit

Schlauch an einem Teil befestigen, das mit dem Motor mitfedert.

Die Öffnung am Lufi-Kasten natürlich verschließen.

So kannst Du die nächsten Tage nach der Tour die Menge des aufgefangenen Öls

feststellen und wüsstest endlich, was Sache ist ;)

Irgendwohin muss doch das Öl unbemerkt verschwinden :D

Und da der Ablaufschlauch nicht direkt mit dem Entlüftungsschlauch vom

Ventildeckel verbunden ist, vermute ich, dass das fehlende Öl einfach über

den Vergaser der Verbrennung zugeführt wird.

Dass Dir leichter Geruch nach verbranntem Öl aufgefallen ist, hast Du ja bereits

geschrieben.

Wird jedoch wiederholt sehr wenig Öl aufgefangen, ist das Rätselraten noch

nicht zu Ende :(

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:56

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 18. März 2021 um 03:52:40 Uhr:

@ Wauhoo.......Meinen Wink hast Du nicht bemerkt ?

Nein, vermutlich nicht; ist jetzt aber eh wurscht, da zurück auf Los.

Bei Gasrücknahme wegen Fahrstop -> Motoraus -> 4t-Einspritzsystem

https://www.motor-talk.de/.../...-4t-einspritzsystem-t6712426.html?...

Das Teil ist heute erstmals wieder ausgefallen, auf die bereits beschriebene Weise; dieses mal dreht der Anlasser hörbar ins Leere.

Da ich auch schon mal einen Roller hatte, der Öl gefressen hat, bis der Öl-Stab minimal zeigte frag ich mich....

Wieviel Öl kommt raus wenn man das Öl ablässt?

 

Habe ich das überlesen?

 

Bei mir war nämlich immer genug Öl drin. Heißt der hat alles was ich über Minimal rein geschüttet habe über den Auspuff raus geblasen. Dann war Ruhe.

Ist das ggf auch hier so.

 

Heißt die Anzeige des Messstabs ist einfach falsch?!

Hab ich da auch geschrieben...

 

https://www.motor-talk.de/.../...-4t-einspritzsystem-t6712426.html?...

@ Thomalinus

Zitat:

Wieviel Öl kommt raus wenn man das Öl ablässt?

Zitat:

Habe ich das überlesen?

Ja, hast Du:

Zitat:

Die einzufüllende Ölmenge befindet sich lt. Handbuch zwischen 0,7l und 0,85l; diese 0,85l sind sicherlich auf das Wiederbefüllen nach einer Motordemontage bezogen.

Der Motor werkelte 3min, damit das abzulassende Motoröl leicht temperiert abgelassen werden konnte;

0,66l konnten abgelassen werden, mehr nicht;

Zitat:

Heißt die Anzeige des Messstabs ist einfach falsch?!

Zitat:

Der Meßstab zeigte heute früh vor Tourbeginn schon nichts mehr an,

Lt. Wauhoo`s Angabe zeigt der Messstab gar nichts an. Es kann demnach mit dem

Ölmessstab auch nicht ermittelt werden, wie weit der Ölstand schon abgefallen ist :mad:

Ich schleiche mich jetzt aus diesem Thema, da es mir langsam

wie Beschäftigungstherapie vorkommt :rolleyes:

Themenstarteram 18. März 2021 um 18:46

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 18. März 2021 um 19:03:49 Uhr:

Ich schleiche mich jetzt aus diesem Thema, da es mir langsam

wie Beschäftigungstherapie vorkommt :rolleyes:

Ich bin halt nicht vom Fach und auch nicht der Bastler; bringt ja nix, an Teilen herumzuschrauben, von denen man nicht wirklich was versteht.

Dieses Thema kann jetzt eh erst mal ruhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motoröl; ab wann nach Abstellen des Motors korrektes Anzeigen des Motorölstandes via Meßstab?