ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motoröl; ab wann nach Abstellen des Motors korrektes Anzeigen des Motorölstandes via Meßstab?

Motoröl; ab wann nach Abstellen des Motors korrektes Anzeigen des Motorölstandes via Meßstab?

Themenstarteram 9. März 2021 um 14:44

Irgendwas stimmt mit dem Rückfluß des Motoröles nicht?

Wiederholt zeigt der Öl-Meßstab nach dem Abstellen des Motors nicht an, daß der Motorölstand noch ausreichend ist, obwohl er vor Beginn der Fahrt ausreichend war.

Hatte es letztens auch schon, daß der Motorölstand lt. Meßstab nicht ausreichend war, dann entsprechend aufgefüllt worden ist und nach der Fahrt dann zuviel anzeigte.

Der Ölwechselinterval ist noch nicht wieder erreicht.

Auffälligkeiten im Motorlauf hat es seit dem kürzlichen Austausch von Zylinder und Co. glücklicherweise keine.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich weiß nicht wie das heute bei Kymco ist, aber bei vielen Modellen war diese Lampe der Hinweis auf die anstehende Wartung. Mit dem Ölstand oder gar einem Ausfall der Schmierung hatte die nix zu tun. Ich hatte selbst einige Kymco's aus den 2010er Jahren und kann mich gut daran erinnern.

Am besten mal in der Betriebsanleitung nachsehen wie das jetzt ist.

Bei der Anleitung lag bis jetzt schon das Defizit. Dort ist schließlich auch aufgeführt, wie bei diesem Modell die Ölstandmessung erfolgt.

Hallo

Von diesem Lämpchen weis man halt nicht, ob es eine „Ölstandswarnlampe“ ist, oder eine „Öldruck“Anzeige ist. Wenn in der Anleitung nix drinsteht, wird dir der freundliche Kymcohändler vielleicht Auskunft geben können.

Grundsätzlich, wenn du weist, dass am Vortag, noch genug Öl drin war - und über Nacht keine Öllache unter dem Roller ist - kannst du beruhigt davon ausgehen, das das Öl noch drin ist, obwohl es dir am Messstab in kaltem Zustand nix anzeigt.

Betriebsanleitung hin oder her. In diesem Fall musst du den Roller richtig warmlaufen lassen (oder nach dem Tankstopp schauen), abstellen, paar Minuten warten und dann schauen ob’s passt.

Wenn du aber einen erhöhten Ölverbrauch feststellen würdest ( also immer nachkippen müsstest), dann ist am Motor was faul.

Gruß

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 11. März 2021 um 00:21:28 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. März 2021 um 21:46:08 Uhr:

Ich verstehe nicht was der Öldruck mit einer Füllstandmessung zu tun haben soll.

Wenn Druck nötig ist, damit das Öl fließt, gilt das doch für den ganzen Ölkreislauf?

Festgestellt wurde jedenfalls, daß die Zündung besser funktioniert, wenn der am Meßstab angezeigte Ölstand am oberen Anzeigebereich ist, als im unteren Teil des zulässigen Anzeigebereiches, denn da braucht es manchmal 2 bis 3 Zündversuche, bis der Motor startet; ist der Ölstand am oberen Anzeigekreuz des Meßbereiches startet der Motor sofort.

Das der Ölstand dadurch gesenkt wird ist klar,bleibt aber immer auf einem gewissen Pegel der die Ölversorgung einwandfrei gewährleisten muss,aber genauso steigt er beim abschalten auch wieder.

Dieses Phänomen ist mir auch schon mal aufgefallen,nur ändert das nichts an der Messfähigkeit des Ölstandes .

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 9. März 2021 um 15:44:33 Uhr:

Irgendwas stimmt mit dem Rückfluß des Motoröles nicht?

Im Anhang findest du eine Skizze, welche den Schmierölkreislauf eines typischen 4T Rollermotors darstellt.

Das per Rotorpumpe zum Zylinderkopf/Nockenwelle geförderte Schmieröl gelangt über den Steuerkettenschacht drucklos in den Ölsumpf zurück. Auch von den weiteren Schmierstellen, wie z.B. Kurbelwellen- und Pleuellager fließt das “überschüssige“ Öl alleinig durch Schwerkraft in den Kurbelraum zurück - der Begriff Ölwanne ist bei diesen Kleinmotoren nicht gebräuchlich. ;)

Die Ölpumpe selbst hat absolut keinen Einfluß auf die Rücklaufgeschwindigkeit des Motoröls von den Schmierstellen zurück ins Kurbelgehäuse.

Gruß Wolfi

Schmierölkreislauf
Themenstarteram 11. März 2021 um 15:44

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. März 2021 um 09:02:51 Uhr:

Bei der Anleitung lag bis jetzt schon das Defizit. Dort ist schließlich auch aufgeführt, wie bei diesem Modell die Ölstandmessung erfolgt.

-> https://www.motor-talk.de/.../...tandes-via-messstab-t7056546.html?...

Zitat:

[...] der Hersteller gibt aber für korrekte Öl-Messung an, daß erst 3min der Motor in Betrieb sein und danach 3min gewartet werden soll.

Ist aber eben nicht ökologisch, und u. U. zu riskant, wenn kein Öl oder nur noch wenig drin sein sollte.

@Fashionbike

Immer wird kein Öl nachgekippt, aber nur einmal war die Menge des Motoröles lt. Meßstab letztlich doch zuviel.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 11. März 2021 um 10:11:47 Uhr:

Von diesem Lämpchen weis man halt nicht, ob es eine „Ölstandswarnlampe“ ist, oder eine „Öldruck“Anzeige ist. Wenn in der Anleitung nix drinsteht, wird dir der freundliche Kymcohändler vielleicht Auskunft geben können.

Hi Geri,

verwette meinen Allerwertesten, daß das Lämpchen weder mit dem Ölstand noch mit dem Öldruck zu tun hat. :D

Wauhoo spricht von der gelben Motorkontrollleuchte, welche dem Fahrer eine Störung an der elektronischen Einspritzung signalisieren soll.

Das geht meines Erachtens aus seiner laienhaften Beschreibung eindeutig hervor. ;)

Gruß Wolfi

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 11. März 2021 um 08:08:45 Uhr:

Diese Warnlampe hat es; sie leuchtet einmal kurz bei Start des Motors, was lt. Beschreibung auch so sein muß, sonst ist sie aus.

Wenn "stehender Motor" mit "Motor aus" gleichzusetzen ist, so ist mir bislang bei eingeschalteter Zündung nicht aufgefallen, daß dieses Lämpchen leuchtet.

Beobachtet habe ich allerdings schon, daß dieses Lämpchen manchmal anbleibt, wenn Startvorgänge nicht gleich gelingen; bei "Motor an" ist sie bislang immer aus.

Cockpit

Ja Wolfi, alles gut ;)

Deshalb schrieb ich Wauhoo ja dieses:

Zitat:

Wenn Du eine Ölwarnlampe im Cockpit hast, dürfte dem Motor nichts

passieren , solange diese Lampe bei laufendem Motor nicht aufleuchtet.

(Piktogramm "Ölkännchen")

I.d.R. leuchtet diese aber Rot, da fehlender Öldruck ja in kürzester Zeit zum

Motorschaden führen würde !

Sollte ein Vietakt-Rollermotor mit Stand der heutigen Technik tatsächlich keine

Warneinrichtung für die Ölversorgung besitzen ?

Bei neueren Zweitaktern mit Getrenntschmierung ist das doch die Regel.

Die allgem. Motorwarnlampe zeigt schemenhaft einen Motorblock, falls sich

Wauhoo fragt, was das Piktogramm darstellen soll ;)

Themenstarteram 11. März 2021 um 23:18

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 11. März 2021 um 20:13:02 Uhr:

Sollte ein Vietakt-Rollermotor mit Stand der heutigen Technik tatsächlich keine

Warneinrichtung für die Ölversorgung besitzen ?

Solch ein Piktogramm "Ölkännchen" hat es, aber erst bei "Zündung an" in der elektronischen Cockpitanzeige; dieses Piktogramm ist bislang auch nur bei Motorstart zu sehen.

Zitat:

Die allgem. Motorwarnlampe zeigt schemenhaft einen Motorblock, falls sich Wauhoo fragt, was das Piktogramm darstellen soll ;)

Dieses Lämpchen leuchtet in Gelb; darauf, daß es sich um die Darstellung eines Motorblock handelt. wäre ich allerdings nicht gekommen.

Zitat:

Dieses Lämpchen leuchtet in Gelb; darauf, daß es sich um die Darstellung eines Motorblock handelt. wäre ich allerdings nicht gekommen.

Ja Wauhoo,

Dieses Piktogramm / Icon kenne ich aus meinen Autos und das steht

vermutlich international für allgemeine Motorstörung.

Hier kannst Du mal eine große Auswahl davon ansehen:

https://www.bing.com/.../search?...

Themenstarteram 12. März 2021 um 6:45

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 12. März 2021 um 02:20:39 Uhr:

Dieses Piktogramm / Icon kenne ich aus meinen Autos und das steht

vermutlich international für allgemeine Motorstörung.

Lt. Hersteller muß dieses Lämpchen bei Motorstart kurz aufleuchten, und das tut es.

Mir ging es in diesem Thema tatsächlich nur um die Kuriosität betreffs des Motoröls; hab' heute früh nämlich wieder nachgefüllt.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 11. März 2021 um 16:44:43 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. März 2021 um 09:02:51 Uhr:

Bei der Anleitung lag bis jetzt schon das Defizit. Dort ist schließlich auch aufgeführt, wie bei diesem Modell die Ölstandmessung erfolgt.

-> https://www.motor-talk.de/.../...tandes-via-messstab-t7056546.html?...

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 11. März 2021 um 16:44:43 Uhr:

Zitat:

[...] der Hersteller gibt aber für korrekte Öl-Messung an, daß erst 3min der Motor in Betrieb sein und danach 3min gewartet werden soll.

Ist aber eben nicht ökologisch, und u. U. zu riskant, wenn kein Öl oder nur noch wenig drin sein sollte.

@Fashionbike

Immer wird kein Öl nachgekippt, aber nur einmal war die Menge des Motoröles lt. Meßstab letztlich doch zuviel.

Dann wird der Pegel geprüft, wenn du die Fahrt beendest. Siehe Post Fashion Bike, wenn keine Öl Lache unter dem Roller, wird es noch drin sein.

Drei mal Öl nachgefüllt und immer noch zu viel drin.

Ironie off

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 12. März 2021 um 07:45:08 Uhr:

Mir ging es in diesem Thema tatsächlich nur um die Kuriosität betreffs des Motoröls; hab' heute früh nämlich wieder nachgefüllt.

Hi Wauhoo,

deine “Kuriositäten“ werden erst enden, sobald du den Zustelljob mittels Roller aufgegeben hast. :D

Noch ein Rat von meiner Seite: Sei nicht so sparsam mit wichtigen Randinformationen zu deinen vielfältigen, merkwürdigen Rollerfragen.

Andernfalls könnte leicht der Eindruck entstehen, daß deine Geschichten frei erfunden sind. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Um wieviel Differenz geht es hier überhaupt?

Liegt das noch zwischen min und max?

Wieviel kommt beim Ölwechsel noch raus?

Wieviel muss eingefüllt werden um nach dem Ölwechsel auf max zu kommen?

Stimmt das mit der Herstellerangabe überein?

r

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motoröl; ab wann nach Abstellen des Motors korrektes Anzeigen des Motorölstandes via Meßstab?