Motoröl 205 und 306

Peugeot 205

Hallo, ich habe vor kurzem einen 205er 1.1 50ps aus seinem 11 Jahre langen Schlaf in einer Garage erweckt. Und meine Freundin hat sich vor kurzem einen 306er Cabrio 1.8er zugelegt.
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob es Empfehlungen für Motoröle gibt? Ich habe in meinen 205er Shell Helix HX7 10W40 gefüllt (da er lt. Bedienungsanleitung Shell möchte) und beim Cabrio steht der Ölwechsel an. Ich weiß leider nicht was gerade drin ist.
Hat hier jemand Empfehlungen für viskositäten bzw. verschiedene Öle ?
MfG Valentin

1
2
6 Antworten

Peugeot (PSA) arbeitet eigentlich schon ewig mit Total zusammen. Deren Ölfinder sagt wohl, dass das Total Quartz 7000 10W-40 für beide passen sollte. Ohne Garantie - schau selbst nach.

Alternativ kannst du dich auch mit der VIN der beiden Fahrzeuge an deinen örtlichen Peugeot Händler wenden und der schaut im System nach.

Danke für die Antwort! Dann werde ich mal beim Höndler nachfragen muss eh ein paar Dichtungen bestellen.

MfG Valentin

Moin

Autos sehen ja toll aus,das Cabrio,welche Felgen sind das?

Gruß,Rainer

Moin, ich fahre in meinen Peugeot TU-Motoren immer nur das billigste 10W40 aus dem Baumarkt. Oft gibt es bei uns Liquid Moly im Angebot für 17,99/ 5Liter.

Das sind ja alles keine hochgezüchteten Raketenmotoren mit Turbo und hydraulischer Nockenwellenverstellung.

M.E. wichtiger ist der regelmäßige Wechsel alle 10-15 Tsd Kilometer je nach Fahrprofil

Mein 1,6er 306 Cab, gekauft mit 108tsd hat aktuell 262tsd und läuft immer noch

Mfg Stefan