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306 Kupplung wechseln

Peugeot
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 22:29

moin, so da meine kuppel durch ist muss ne neue her, wollt gern den ganzen kram selber tauschen, hat jemand ne ^^anleitung^^?

weiß zwar schon so halbwegs wie das gehen soll , detailierter wäre mir jedoch lieber.

und sollte man den kurbelwellensimmerring gleich mitwechseln?

glaube meiner ist durch, zwischen getriehe und motor ist es immer feucht.

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13 Antworten
Themenstarteram 1. März 2011 um 16:24

keiner ne antwort?

was meint ihr, taugen die ebay billig dinger was für 50 € ? oder lieber eine für 100€ ??????????

am 1. März 2011 um 16:55

Hi. habe jetzt auch vor meien Kupplung zu wechseln. habe mir eine Kupplung aus ebay für 70€ gekauft . made in Germany mit 3 Jahren Garantie.... was ich lieber noich dazu geholt habe . 2L Getriebe Öl und die Wellensimmerringe, da die Antriebswellen ins getriebe gesteckt sind. Bin ein VW Schrauber..^^ HAbe mich Informiert die sollt eman direkt mitwechseln weil mann sonst doppelte arbeit hat.. ahh du brauchst noch ein Spizialwerkzeug um die Kupplung zu Zentrieren. sonst Kriegszu das Getriebe nicht Angesetzt( vl.wenn man Glück und Gedult hat.. ;) kannst j aschreiben ob es gefunzt hat. gruß Tim

Hi,

also von den billig ebay kupplungen rate ich dir ab, habe beim ersten mal auch so eine genommen die war ziemlich schlecht.

nimm eine von Sachs , LUK oder QH.

ok, ich weiss jetzt nicht genau was du für nen motor hast. kann dir aber was zum 1.6er schreiben, ist zu den kleineren auch kompatibel. falls du keine bühne hast musst du dir das auto so aufbocken das du genug platz vorne unterm wagen hast schließlich musst du zusammen mit dem getriebe da drunter her. und die räder sollten nicht belastet sein, also am besten unter der achse aufbocken.

also erstmal getiebeöl ablassen, am getriebe auf der fahrerseite unten sind 2 vierkantschrauben eine etw höher als die andere, die obere ist zum einfüllen die untere zum ablassen. nehme da immer nen großen schlitzaufsatz für die knarre, damit die untere lösen und schon sprudelt das öl ;-p danach beide antriebswelle raus. muttern auf beiden seiten am rad lösen, traggelenk vom querlenker lösen die linke welle kannste dann schon raus ziehen, die längere welle ist noch mit nem zwischenlager befestigt. wenn du dir dieses von unten anguckst siehst du zwei kleine muttern, diese jeweils bis zum ende der schraube drehen, die schraube rein drücken und so drehen das der keil am anderen ende nicht mehr vor dem loch hängt durch das das lager raus will, musste dir erfühlen.

dann luftfilter, batterie raus. krümmer ambesten oben an den 3 schrauben lösen,da du nachher den motor etw. ablässt, mir ist da am krümmer schonmal ne schweissnaht gerissen. dann den ganzen kabelsalat vom getriebe lösen und merk dir wo das massekabel von der batterie dran war. anlasser muss ab, ebenso nen kleines blecht unten zwischen krümmer und getriebe, auch die schraube mit der der krümmer am getrieb befestigt ist ( hier vorsichtig sein!! wenn die schraube rundgedreht ist haste nen problem) das schaltgestänge nicht vergessen. vorne am getriebe noch ne halterung für kabel auch lösen. und dann sind rechts (wenn du vorm auto stehst) unter der getriebehalterung 3 schrauben die lösen und vorher das getriebe abstützen mit nem wagenheber, wenn alle schrauben ab sind langsam etw. senken aber nicht komplett runter lassen. dann alle schrauben die motor und getriebe verbinden lösen ( sind grosse trox oder imbus, baujahrs abhängig) oben sind 2 und hinten in nähe der rückwand is auch eine (hoffe ich habe keine vergesssen, musste sonst selber nachgucken).

danach mit dem wagenheber ganz runter lassen, aber sei vorsichtig, normal fällt es nicht rutner ;-p getiebe rausheben.

simmering im getriebe wechseln !!!! ebenfalls kurbelwellensimmering hinter der schwungscheibe!! an die beiden kommste sonst nicht so schnell wieder dran wenn die undicht werden. und am besten auch direkt die beiden simmeringe für die antriebswellen wechseln.

dann... kupplung drauf, lauffläche des ausrücklagers im getriebe etw. fetten ( ausrücklager muss natürlich auch getauscht werden!!!)

ach ja.. du musst die kupplungscheibe zentrieren, das loch der scheibe muss mit dem im schwungrad übereinander liegen. dann das getriebe wieder rein fummeln ( eigentlich der schlimmste teil) alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen. neues getrieböl rein (glaube 1,8L ) reifen drauf gas geben :-)

Themenstarteram 2. März 2011 um 22:01

muss man das getriebeöl vorher ablassen? wieso kann es nicht drinbleiben?

bei peugeot sind die antriebwellen einfach nur ins getriebe gesteckt und werden nicht verschraubt.

und wenn du die wellen rausziehst, ist ja nix mehr in der mitte des simmerings was diesen ausfüllen würde, also läuft das ganz öl raus.

nen rest bleibt aber unten immer noch drin , der dir dann beim ausbau und schräg halten des getriebes über die arme laufen würde, also am besten erst über die ablassschraube das öl raus.

am 7. März 2011 um 19:50

tachwohl

Ich hab jetzt am Samstag auch versucht an meinem 306 2.0l 16v die Kupplung, gemeinsam mit nem Freund, zu wechseln. Allerdings sind wir beim absenken des Getriebes hängen geblieben. Das Teil will nicht runter:mad:

wir haben alles wie oben beschrieben, gelöst und entfernt. Jedoch kriegen wir das getriebe nicht weiter als einen Zentimeter vom Motor weg.

Hat jemand eine Idee wo das hängen könnte?

@ sikkfukk

die obere beschreibung ist auch für nen TU motor nicht XU (1.8 & 2.0)

aber soviel unterschied wird da wohl nicht sein.

Anlasser ist ausgebaut??

alle verbindungsschraube lose??

sonst...hmm... ich meine ( bin mir nicht sicher) das der XU nen anderes ausrücklager hat, welches direkt auf der kupplung sitzt und nicht davor.

nicht das sich das verkeilt hat?? vieliecht das getriebe mal etw. hoch drücken und dann nochmal versuchen.

sonst musste mal gentsai anschreiben der hat auch nen 2.0L der kann da bestimmt weiter helfen.

am 8. März 2011 um 11:48

Ich habe auch mal versucht bei dem S16-Schlachter das Getriebe vom Motor zu trennen, das hat aber nicht geklappt... es lag allerdings wirklich am Ausrücklager bzw. dessen Befestigung, genau kann ich das aber nicht sagen ;)

am 8. März 2011 um 18:26

Ju, Anlasser ist lose.

Na da bin ich ja mal froh hamn wir nicht weitergewürgt^^

Der Kollege schaut sich das ganze jetzt mal mit der kompletten Werkstattcrew an, die werden wohl schon ne lösung finden :D

Aber danke für die schnellen Antworten!

am 12. März 2011 um 16:25

Nach ca 10 Stunden, haben wir es gestern nun runtergekriegt.

Der halbe Motor musste raus. und der Fahrschemel mit Lenkung runter.

Ein verda**tes gefrikel.

Ich bin jetzt mal gespannt wielange der Einbau dauert.

am 23. März 2011 um 18:50

Sodele, Nabend mal wieder:)

Wir sind jetzt soweit das alles mehr oder weniger wieder drin ist^^

Jetzt stellt sich nur die Frage: wieviel Liter Getriebeöl muss ich einfüllen und wieviel Motoröl wäre Perfekt?

Das Auto ist ein 2.0l 16v mit 150 ps

 

Danke schon im Voraus!:)

 

Ps. Wechselt nie, nie die Kupplung an sonem Schätzchen >.< :D

am 23. März 2011 um 20:55

Getriebeöl: 1,8l

Motoröl: 4,5l ohne Filterwechsel, 5,0l mit Filterwechsel

Viel Erfolg :D

Bin froh, dass ich meine Kupplung noch nicht machen musste, ich wunder mich sowieso, dass die schon seit über 70.000km hält, keine Ahnung wann die mal gemacht wurde.

am 24. März 2011 um 4:48

Vielen Dank für die fixe Antwort :)

Danke

Kannst dich glücklich schätzen. macht echt nich viel spass ;)

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