ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motornummer an einem Chevrolet gibt mir Rätsel auf?

Motornummer an einem Chevrolet gibt mir Rätsel auf?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:20

Guten Tag. Ich habe mir einen 1972 Impala gekauft. Die eingeschlagene Motornummer lautet K0407CGO. Nun würde ich gerne wissen ob es sich um einen 5 Liter oder 5,7 Liter Motor handelt und ob er Hydostößel oder normale Ventile besitzt. Ich würde gerne die Ventile und die Zündung einstellen. Dazu benötige ich Einstellwerte. Auch die Zacken am Schwungrad zur Einstellung der Zündung sind mir ein Rätsel. Gebe ich ab Mitte Null mal 10 Grad und dann die Hälfte wieder zurück oder wie macht ihr das? Den Verteiler drehen bis er richtig läuft? Wichtig ist mal zu wissen was ich für einen Motor habe.

Kann mir da einer helfen? Vielen lieben dank. Micha

Ähnliche Themen
46 Antworten

Oder tauscht gegen einen 400er wenn du Drehmoment brauchst...https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1670104610-223-4945

Für Dicke Autos sind PS Nebensache...

Ich würde auch den originalen Rochester lassen. Die Dinger sind gut. Never touch a running System....

Und so ein Station ist nunmal kein Rennwagen, auch wenn so Chaoten wie Gas Monkey einen draus "verbasteln"... Gott, was hat mir in der Folge das Herz geblutet...der schöne Kingswood....

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 2. März 2021 um 06:50:20 Uhr:

..ach ja..der kleinste BB hat 366 cui....und ist damit kleiner als der grösste SB mit 400cui

Relativ- der Mark I war ja der erste BigBlock und hatte nur 348cui -auch wen er nicht zur Nachfolgefamilie der Mark IV gehört.

Naja, und die LS SmallBlocks gibts bis 7l.....

Achso- nachdem das hier in dem Impala eher nach low Performance aussieht, müsste das sehr sicher mit Hydrostößeln laufen. Solid Lifter gabs eigentlich nur bei HIPO Packages, und dazu passt der Twobarrel nun wirklich nicht :-)

Meines Wissens war das LETZTE Jahr für solid lifter package 1971 in der LT-1 Ausführung des 350. Duntov 30--30 und 9:1. 1970 waren es noch 11:1.

Haben wir jetzt schon die Gussnummer vom Block oder ist es nicht mehr interessant?

Themenstarteram 3. März 2021 um 14:35

Vielen lieben Dank. Ich komme gut voran. Der Motor (ist jetzt auch klar) läuft ganz ruhig.

Dank für Eure Tips. Nun kommt mein Getriebe dran. Ich verliere im Stand ohne Motorlauf schon

Getriebeöl. Es kommt vermutlich vom Dichtring Getriebe/Wandler. So jetzt meine Fragen.

Was kommt für Öl ins Getriebe? Was für ein Getriebe haben ich? sieht aus wie eine Banane hat

eine 2-Gang Schaltung fertig. Was ist eine Powerglide? Ich habe vor Getriebe raus und versuchen

den Dichtring zum Motor zu erneuern. Wenn ich es draußen habe was mache ich mit dem Wandler?

Wieder rein? Überholen lassen? Einen neuen Wandler rein? Danke für Eure Tips. LG, Micha

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:21

So sieht das Getriebe aus?

Wo steht den eine brauchbare Nummer?

333999 kann das die Nummer sein?

Danke Euch.

LG, Micha

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:25

Die Gussnummer am Motor habe ich noch immer nicht gefunden.

Kann se sein dass ich sie auf der geschliffenen Fläche einfach nicht sehe?

Was gibt es für Möglichkeiten sie sichtbar zu bekommen.

VIN habe ich jetzt vorne rechts gefunden.

LG, Micha

Wahrscheinlich hast Du ein 250 oder 350er Getriebe. Ich gehe mal bei einem 5,7 l Motor von einem 350er Getriebe aus. Da mußt Du einfach mal die Bolzen abzählen. Hast Du 13 Bolzen, dann ist es ein 350er. Ein Powerglide ist es garantiert nicht.

Das Getriebe hat 3 Gänge. Wenn Du nur 2 gezählt hast, dann solltest Du es mal per Hand schalten. Dann merkt man sehr schnell ob er 2 oder doch 3 Gänge hat.

Automatik-Getriebe

Der Simmering vom Wandler ist recht leicht zu tauschen, Ausbau ist erforderlich. Prüf auch gleich die anderen Verdächtigen: Ölmessstab-O-Ring, Schaltwelle-Simmering, Deckel vom 1-2 Modulator, O Ring vom Modulator, wo der Unterdruck reingeht und natürlich die Ölwannendichtung.

Wenn der Unterdruck-Modulator *hinten* am Getriebe sitzt, ist es ein TH350 (oder TH250, aber für die Dichtungen aussen egal), wenn er seitlich beifahrerseitig sitzt, ein TH400. Beides vom Baujahr her möglich. Ein Blick auf die Ölwanne und dann googlen *oil pan identification GM transmission*.

Die gussnummer hinten am Block ist nicht auf einer geschliffenen Fläche. Leuchte mit einer starken Lampe genau hinter dem fahrerseitigen Ventildeckel dorthin, wo Motor und Getriebe zusammenkommen. Die Nummer ist ungefähr 1cm hoch und 6 cm lang.

Themenstarteram 4. März 2021 um 11:46

Heute habe ich de Ölwannendichtung bekommen. Paßt nicht. Ich muß wissen was es für ein Getriebe ist?

Könnt ihr das sehen? An die Gussnummer oben kann ich im eingebauten Zustand nicht hinsehen. Vieeln Dank. LG, Micha

Themenstarteram 4. März 2021 um 11:54

Die Dichtung paßt nicht. Ist für eine Powerglide. Faklls die einer von Euch braucht? Meine Dichtung macht an der Seite

einen geschwungenen Bogen

Zitat:

@Impala2000 schrieb am 4. März 2021 um 12:46:39 Uhr:

Heute habe ich de Ölwannendichtung bekommen. Paßt nicht. Ich muß wissen was es für ein Getriebe ist?

Könnt ihr das sehen? An die Gussnummer oben kann ich im eingebauten Zustand nicht hinsehen. Vieeln Dank. LG, Micha

Dann lese dir mal meinen letzten Beitrag durch. Dann weißt Du es.

Themenstarteram 4. März 2021 um 16:38

Welche Bolzen den Malcom? Danke. Micha

Die Schrauben der Ölwanne. Ich habe dir doch die Dichtungen von allen namhaften GM Getrieben aufgeführt. Zähle die Schrauben/Bolzen ab, dann weißt Du, was für ein Getriebe du hast. Das sieht man doch schon an der Ölwannenform, daß nur ein 350er Getriebe bei dir verbaut sein kann.

Themenstarteram 5. März 2021 um 11:16

Ja genau. Sorry das hat sich mit meiner Antwort überschnitten. Nicht richtig gelesen bzw. die tollen eingestellten Bilder

übersehen. Ein TH350 ist drin. Richtig. Was ist der Unterschied zu einem TH350M? Heute Morgen haben ich die Wannendichtung gewechselt. An der Dichtung lief es massiv raus (der Vorbesitzer hatte es mit Silicon hochgeklebt). Jetzt mit Kork Metalldichtung ist alles dicht. Dextron 2 Öl habe ich eingefüllt. Richtig oder fast egal was man reinfüllt? Auto läuft und fährt gut wenn man gemütlich fährt. Aber: bei starken Gasstößen kracht es und es gibt metallische Geräusche? Ist das Getriebe evtl. futsch? Hat einer einen Rat? Die Kardanwelle und andere Elemente habe ich auf Spiel geprüft. Da ist alles I.O. Es ist ein Geräusch wie wenn etwas rotierendes kurz anschlägt. Danke für Eure Antworten. LG, Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motornummer an einem Chevrolet gibt mir Rätsel auf?