Motornummer an einem Chevrolet gibt mir Rätsel auf?
Guten Tag. Ich habe mir einen 1972 Impala gekauft. Die eingeschlagene Motornummer lautet K0407CGO. Nun würde ich gerne wissen ob es sich um einen 5 Liter oder 5,7 Liter Motor handelt und ob er Hydostößel oder normale Ventile besitzt. Ich würde gerne die Ventile und die Zündung einstellen. Dazu benötige ich Einstellwerte. Auch die Zacken am Schwungrad zur Einstellung der Zündung sind mir ein Rätsel. Gebe ich ab Mitte Null mal 10 Grad und dann die Hälfte wieder zurück oder wie macht ihr das? Den Verteiler drehen bis er richtig läuft? Wichtig ist mal zu wissen was ich für einen Motor habe.
Kann mir da einer helfen? Vielen lieben dank. Micha
46 Antworten
Und hier kommen 5 Bilder vom Motor. Nach Doppelvergaser 245 PS sieht das aber nicht aus? Ist das ein 5.7 Liter? Vielen Dank. LG, Micha
Das dürfte ein Modell 1973 sein, Bj 72 kommt also hin. 76-86 fällt völlig raus.
Was für seltsame Literatur hast du da? Das MAD-Magazine?
Zitat:
@Impala2000 schrieb am 1. März 2021 um 08:21:34 Uhr:
Und hier kommen 5 Bilder vom Motor. Nach Doppelvergaser 245 PS sieht das aber nicht aus? Ist das ein 5.7 Liter? Vielen Dank. LG, Micha
Es ist definitiv ein Small Block mit 2 Fach Vergaser und 165 PS. Der 5 l Motor hat noch weniger. Ob es sich um einen 5 oder 5,7 l Motor handelt, kann ich nicht sagen. Dafür muß die Motor-Nr. entschlüsselt werden.
Wenn es noch der originale Motor ist, dann wird es wahrscheinlich ein 5,7 l Motor sein, da ein 5 l in diese Modellreihe nicht verbaut worden ist.
Meine MAD Hefte habe ich irgendwo auf der Bühne. Die muß ich mal wieder runter holen, den da geht alles viel viel schneller und cooler. Ich habe das Buch hier! Leider in Englisch. Aber geht schon. Wie kommt den jetzt beim 5,7 Liter
die unterschiedliche PS Angabe? Einmal bei mir 165 PS. Dann wieder mit Doppelvergaser 5,7 Liter 245 PS. Das kann doch nicht nur an einem anderen Vergaser liegen? Vielen Dank. LG, Micha
Ähnliche Themen
Nur der 7,4 l Motor hatte eine Leistung von 230 PS.
Es gab beim Kombi offensichtlich nur 4 Motoren
5,7 l 2 barrel 165 HP
6,6 l 2 barrel 170 HP
6,6 l 4 barrel 210 HP
7,4 l 4 barrel 230 HP
Schau hier nach
Nein, es ist ein 1971er, mindestens erkennbar an den Blinkleuchten. spätere Jahrgänge hatten die an anderer Stelle.
Ups hast recht, sorry. Da hab ich vorhin nicht richtig geguckt, ist aufm Handy aber auch beschissen zu sehen.
Was ist den nun ein SB oder BB? Mein Rochchester Vergaser läuft auf dem Motor Einwand frei. Macht es da Sinn eine andere gebrauchte Edelbruck und einen neuen Edelbruckvergaser zu montieren? Bringt das was bei so einem Brot+Butter Auto? Von 165 PS bis 200 PS ist es ein sehr weiter Weg. Vorschläge? Vielen Dank. Micha
Hier müsste doch die Gussnummer zu finden sein? Oder suche ich am falschen Platz. Es ist nichts oder nichts mehr zu sehen? Hat einer einen Tipp? Vielen Dank. LG, Micha
Hi,
hier ist ein Bild, wo sich die Infos verstecken:
https://www.usteile.ch/.../
Grüße
Chris
Zitat:
@Impala2000 schrieb am 1. März 2021 um 19:25:50 Uhr:
Was ist den nun ein SB oder BB? Mein Rochchester Vergaser läuft auf dem Motor Einwand frei. Macht es da Sinn eine andere gebrauchte Edelbruck und einen neuen Edelbruckvergaser zu montieren? Bringt das was bei so einem Brot+Butter Auto? Von 165 PS bis 200 PS ist es ein sehr weiter Weg. Vorschläge? Vielen Dank. Micha
SB = Small Block Bild 1 und 2
BB = Big Block Bild 3 und 4
Small Block geht bis 400 cui = 6,6 l
Big Block geht von 396 cui bis 454 cui = 6,5 l - 7,5 l
Beim Small Block sind die mittleren Ausgänge zusammengelegt. Beim Big Block sind die Abstände der Ausgänge von den Maßen gleich.
beim BB ist zum Zündkerzen Tausch der Krümmer zu demontieren?
Nein das geht normal auch ohne..ach ja..der kleinste BB hat 366 cui....und ist damit kleiner als der grösste SB mit 400cui
Nein..wenn alles gut läuft warum dann umbauen? das kostet Geld und wenn man nicht die Fähigkeit hat sich selber zu belügen sind die Ergebnisse anch teurem Teilumbau meist garnicht das was man erwartet hat. Die Leut die seinerzeit diese Motoren entwickelt haben (und die Vergaser) waren keine dummen Leut...
Für den Umbau auf 4V Vergaser brauchst auch die Ansaugspinne und bei dieser Luftpumpe wird sich der Erfolg in engen Grenze halten. Um hier auf echte 200 PS an der Achse zu kommen, braucht es zumindest eine Nockenwelle und am besten auch andere Kolben für mehr Verdichtung. Am besten im Fall einer Motor-Komplettrevision.