ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motorlüfter läuft, unterer Kühlerschlauch kalt....

Motorlüfter läuft, unterer Kühlerschlauch kalt....

Ford Focus Mk1

hallo,

bei meinem focus 1.6l Baujahr 2000 wurde vor zwei wochen der zahnriemen mit wasserpumpe getauscht.

jetzt ist mir aufgefallen das der motorlüfter öfters läuft obwohl die temperaturanzeige in der mitte steht. zuerst dachte ich, es kommt von der klima(luftverteilschalter), aber wenn die beiden lüfter laufen dann ist der klimakompressor aus.

komischerweise ist hab ich laut temperaturanzeige betriebstemperatur schon nach 2km erreicht...der untere kühlerschlauch ist aber noch nach 10km kalt.

ich hab jetzt mal versucht das kühlsystem zu entlüften. im stand bei 3000u/min laufen gelassen bis die lüfter einschalten(unterer kühlerschlauch warm), dann für eine minute 5000u/min.

dann bin ich 5km gefahren(untertourig) als ich vorm haus stand sind die lüfter wieder gelaufen, aber der untere schlauch war wieder kalt. die temperaturanzeige steht aber in der mitte, auch ist die bei dem entlüftungsversuch nicht über die mitte hinausgewandert.

hab ich zwei defekte, luft im kühlsystem und eine defekte anzeige?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OT71

der kleine weg in den weinbergen ist richtig steil....sind bestimmt ~45°C

So warm? :confused:

Meinst Du wirklich 45° oder 45%? Das wäre auch schon recht ordentlich, wenn auch gerade mal etwa die Hälfte.

Bau doch bei Gelegenheit mal ein heiles Thermostat ein (ruhig eins, dass bei 74°C öffnet), lasse den Motor am Berghang laufen und berichte, ob das etwas bringt.

:D meinte natürlich 45% steigung...

gebracht hatte es aber nix...heute morgen zur arbeit wieder max 102°C gehabt....besonders wenn ich untertourig fahre.

es ist zum kotzen....mein erster Ford, und bestimmt auch der letzte :mad:

heute muß ich lang arbeiten, werd morgen mal zum fordhändler und nach dem bypass-kit fragen.

Thermostat ausbauen, mechanisch öffnen, Corega - Tabs oder ähnliche Tabletten rein klemmen, so dass das Thermostat offen bleibt.

Einbauen, Kühlflüssigkeit schnell bei laufendem Motor einfüllen.

Durch das offene Thermostat wird die Luft durch den Kühler gepumpt, Tabs lösen sich auf, Thermostat schließt ganz normal.

Und die Reinigungswirkung der Tabs reinigt gleichzeitig die Kühler.

Klappt meistens !

hab ich mir auch schon überlegt...

oder ich bau das alte raus, und schalte irgendwo ein elektrisches thermostat dazwischen....das ich ich erst in betrieb nehme wenn der motor richtig entlüftet ist.:rolleyes:

Themenstarteram 1. März 2011 um 10:07

die TI von Ford bezüglich dem Bypass-Kit wurde überarbeitet. Der Bypass-Kit ist rausgeflogen, dafür ist ein Zylinderkopf dazugekommen :rolleyes:

Bedeutet:

Wenn der Austausch von Kühlmittelbehälter/Deckel und dem 74°C Thermostat keine abilfe brachte, ist der Zylinderkopf zu erneuern.

 

Ich werd heute abend mal das 74°C Thermostat einbauen...

am 1. März 2011 um 11:42

DAS ist doch mal suuuper Nachricht. Dann kann die Focus Modelle fast wegwerfen, bei denen der Fehler auftritt. Was ist denn billiger AT Motor vom Schrott oder die komplette Reparatur? Wenn ich da lese, was andere in anderen Foren für einen Wechsel des Zylinderkopfes bezahlt haben.

Gruss

Striker75

So wird man auch seine Kunden los !!!

Haben Die einen Knall in Köln ?

Ist doch eine Frechheit hoch 3, erst Schrott konstruieren, dann rum murksen, und dann richtig fett ab zocken wollen :(

Ford - was tun die? ... oder wie heißt das doch gleich?

Ein AT-Motor ist übrigens auch keine Garantie, dass man das Problem los wird.

so, nach dem ich das 74°C thermostat gegen mein angebohrtes getauscht hatte, hat sich leider nicht viel verändert. temperatur geht bei steigungen trotz wenig gas auf 102°C so das die lüfter einschalten.

hab dann diese woche schweren herzens den bypass-kit gekauft...für zwei kleine t-stücke und 30cm schlauch 100€ verlangen ist eine frechheit:mad:

davor hatte ich schon nach alternativen (t-stücke) geschaut, aber nix passendes gefunden, der schlauch wäre das kleinste problem gewesen.

also bypass-kit eingebaut und was passiert......nix!! der gleiche mist wie davor....:rolleyes:

die löcher in den t-stücken für den verbindungsschlauch finde ich eh zu klein, wie soll da richtig druck entstehen.

entlüftet hab ich richtig, fahrzeug an einem sehr steilen weg geparkt...vorwärts und rückwärts.

wobei die ergebnisse mit "hinten anheben" besser waren....aber nicht gut genug.

jetzt hab ich das 74°C thermostat mit einem 6mm loch versehen....jetzt pendelt die temperatur zwischen 85-93°C...fürn sommer ist das ok.

so hab ich etwas zeit zum überlegen....

ich hab da schon zwei ideen :D

1.) kleinen kühlkreislauf an eine externe pumpe anschließen und mit hohem druck durchspülen....so das es die luft mit rausreißt..

2.) altes thermostat raußwerfen und ein elektrisches einbauen

http://www.kc-engineering.de/...chiedene-Rohrdurchmesser-br-br-br.html

problem ist ja, das nicht genügend heißes wasser am thermostat ankommt, und es deswegen zu bleibt.

ach ja, einen neuen temperaturfühler hatte ich auch schon verbaut.

wie ist das eigentlich mit dem temperaturfühler....der hat keinen direkten kontakt mit dem kühlwasser!?....so ist das zumindestens bei mir. wird nur in die bohrung geschraubt die unten zu ist.

Ist doch relativ egal, ob der Temperaturfühler mittels einer Tauchhülse direkt im Wasser, oder die Kopftemperatur misst.

Hat auch nichts damit zu tun, ob eine Luftblase die Kühlwasser Zirkulation im Kopf verhindert, oder nicht.

Wenn das Kühlwasser am Thermostat die Öffnungstemperatur nicht erreicht, bleibt das Thermostat eben zu........würde das Elektrische aus Deinem Link genauso machen, außer, Du würdest die Öffnungstemperatur mittels Sensor von einer anderen Stelle abnehmen.

das ist mir klar, dass das egal ist....ich wollte nur wissen ob ich vielleicht ein "einzelstück" als zylinderkopf hab :D

jetzt hab ich mir ne gebraucht pumpe bei ebay ersteigert....die macht 60l/min. damit müßte die luftblase endlich raußgehen.

warum eine pumpe von i-bäh? das stadtwasser hat 6 bar (in berlin zumindest), da haste druck und volumenstrom ohne ende...

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wenn das Kühlwasser am Thermostat die Öffnungstemperatur nicht erreicht, bleibt das Thermostat eben zu........würde das Elektrische aus Deinem Link genauso machen, außer, Du würdest die Öffnungstemperatur mittels Sensor von einer anderen Stelle abnehmen.

Richtig, z.B. vom oberen Kühlerschlauch.

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

warum eine pumpe von i-bäh? das stadtwasser hat 6 bar (in berlin zumindest), da haste druck und volumenstrom ohne ende...

Ich weiß nicht, was ihr in Berlin für Wasser habt, aber ich möchte im Kühler gerne etwas mehr Frostschutz haben.

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:12

da durch den baypass-kit die schläuche eh schon getrennt sind, klemme ich die pumpe in den kleinen kreislauf dazwischen.

in einem eimer mache ich dann mal 3l frostschutz an....

 

beim thermo-kit würde ja das orginale thermostat rausfliegen...temperatur würde ich am oberen schlauch zylinderkopf abnehmen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motorlüfter läuft, unterer Kühlerschlauch kalt....