ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motorlüfter läuft nach

Motorlüfter läuft nach

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. März 2021 um 14:05

Moin Leute

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, wenn ich den Wagen abstelle, Motor aus und Wagen verschlossen, das der Motorlüfter noch ca 3 min weiter läuft.

Das Fahrzeug ist ein C180 Benziner aus 2019 mit knappen 11000km.

Hat jemand eine Erklärung?

Ich hab den Wagen seit November, und hätten wir jetzt Juli, würde ich sagen, ja bei den Temperaturen ist es normal. Aber bei der momentanen Wetterlage ??

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@DeFisser schrieb am 17. März 2022 um 11:39:59 Uhr:

Nö, das ist nicht so. Habe ich selbst am WE noch bei meinem Diesel gehabt. Ich fahre 150km, stelle das Auto am Hotel ab und vorne pustet es. Regeneration abgebrochen.

Wobei das Thema Diesel DPF und Benziner OPF nicht vergleichbar ist - hier geht’s ja um den OPF.

Wie soll nach der Fahrt der Filter regeneriert werden?

Zitat:

@Raum68 schrieb am 17. März 2022 um 12:33:02 Uhr:

Wie soll nach der Fahrt der Filter regeneriert werden?

Vor der Fahrt ist nach der Fahrt - evtl. dazwischen /-:

Die Regeneration (alle 3 Modis) laufen natürlich nur bei laufenden Motor und oberhalb von 600°C Abgastemperatur.

Das Gebläse auf Volllast nach der Fahrt ist nur dazu da, den ordentlich aufgeheizten Abgasstrang wieder abzukühlen.

Hallo hotfire & big dackel,

danke für die Hinweise!

Zitat:

Das Problem liest man hier nur bei Leuten mit gemäßigter Fahrweise !

Erwischt!

Zitat:

Ich fahre meinen C400 nur ca. 3x pro Woche mit 2x 12km aber immer in Sport + und habe noch nie die Regeneration gehabt.

Dann haben wir fast das gleiche Fahrprofil, nur das ich zu >90% in Comfort fahre. Ich werde dann ab heute solange in Sport oder Sport+ fahren, bis das Nachlüften beendet ist.

@Falke79 was begünstigt dass der

OPF voll wird:

1. ist das der Rußpartikel der hauptsächlich durch Kurzstrecke und vor allem in den Minuten des kalten Motorlaufs entsteht (Ich reduziere die Zeit durch Sport+, zügiger Fahrweise, kein Warmlauf im Standgas, kein S/S und aktivierter STH bei jeder Außentemperatur). Ich denke auch nach jedem Start/Stop Vorgang, diese können aber bei guten Bedingungen im normalen Fahrzyklus zu CO2 verbrannt werden.

2. Aschepartikel welche aus verbrannten Öl entstehen und hier besonders aus Calcium, Phosphor, Schwefel und Zink und da besonders beim M276 - weil der nicht für Low-Ash-Öle freigegeben ist. Die Aschepartikel werden bei der Filterregeneration leider nicht verbrannt und lagern sich im Filter ein - könnte dieser Punkt das Problem sein ?

Moin,

ich wollte hier noch ein Update und Danke abgeben, weil ich das in der Form noch nicht gemacht hatte und das Thema gerade im W213-Forum diskutiert wird.

Update zur OPF-Regeneration:

- Die täglichen 16-20 km zur Arbeit in S/S+ also mit erhöhter Drehzahl hatten leider keinen Erfolg gebracht, die Dauer war anscheinend immer zu kurz

- Mit dem Thema bin ich zu MB gefahren und habe das mit meinem langjährigen Servicebetreuer besprochen: Das Thema ist bekannt, er hat mich beruhigt (keine Fehlermeldung im KI) und hat mir ein techn. Dokument von MB zur Analyse vom Motornachlüften gegeben...

- Im April bin ich dann zum ersten Mal eine mehrstündige Langstrecke mit viel Autobahnanteil ununterbrochen gefahren und ENDLICH nach 1,5 Stunden war die OPF-Regeneration beendet! Das konnte ich direkt im Verbrauchsdiagramm sehen, wo die Balken von 11 auf 9 l/100 km auf Schlag runtergegangen sind. Und nach dem Abstellen des Motors endlich: Ruhe :-)

- Fazit: Für die >600°C Abgastemperatur braucht man auch ca. >80°C Kühlwassertemperatur und die bekomme ich mit meinem normalen Fahrprofil im Winter nie hin. Wenn ich bei der Arbeit ankomme, bin ich höchstens für 5min mit >80°C gefahren. Das heißt, ein paar Mal im Jahr müssen Stecken vom mindestens 1-2 Stunden gefahren werden. Aktuell habe ich Ruhe, seit der letzten Langstrecke bin ich aber nur 1500 km gefahren, werde das weiter beobachten.

Danke nochmal an hotfire, big dackel und alle anderen für die hilfreichen Tipps!

Grüße, Falke79

Moin an die OPF-Experten,

ich muss das Thema OPF-Regeneration wieder rausholen:

Jetzt hatte ich 9 Monate Ruhe mit dem OPF, da lief die Regeneration wahrscheinlich immer kontinuierlich im Hintergrund. Leider fehlten mir seit Herbst die langen Strecken, so das mein OPF seit sein paar Tagen dicht ist (d.h. Verbrauch +2-3 l/100 km, Motorlüfter läuft 5 min nach, es riecht außen nach verbranntem Gummi). Ich möchte auch nicht sinnlos 1-2 Stunden auf die Autobahn, nur um den OPF wieder frei zubekommen.

Zwei Fragen:

- Kann man im Werkstattmenü irgendwas zum OPF-Zustand sehen (z.B. Differenzdruck vor/nach Filter)?

- Hat jemand von euch die aktive OPF-Regeneration mit kurzen oder mittleren Strecken erfolgreich beenden können?

Danke & Grüße, Falke79

Zitat:

Moin an die OPF-Experten,

 

ich muss das Thema OPF-Regeneration wieder rausholen:

Jetzt hatte ich 9 Monate Ruhe mit dem OPF, da lief die Regeneration wahrscheinlich immer kontinuierlich im Hintergrund. Leider fehlten mir seit Herbst die langen Strecken, so das mein OPF seit sein paar Tagen dicht ist (d.h. Verbrauch +2-3 l/100 km, Motorlüfter läuft 5 min nach, es riecht außen nach verbranntem Gummi). Ich möchte auch nicht sinnlos 1-2 Stunden auf die Autobahn, nur um den OPF wieder frei zubekommen.

 

Zwei Fragen:

- Kann man im Werkstattmenü irgendwas zum OPF-Zustand sehen (z.B. Differenzdruck vor/nach Filter)?

- Hat jemand von euch die aktive OPF-Regeneration mit kurzen oder mittleren Strecken erfolgreich beenden können?

 

Danke & Grüße, Falke79

Hallo Falke79,

 

Ich habe ebenfalls einen C43 MoPf. So wie ich das gelesen habe, haben wir auch das Selbe Fahrprofil (>90% Comfort und ca. 20km Strecke zur Arbeit).

Nun seit 3 Tagen bin ich ebenfalls in dieser Regenerationsphase angekommen, bei der das Auto einen höheren Spritverbrauch hat und der Lüfter nachläuft. Ebenfalls riecht es nach dem Abstellen auch nach verbranntem Gummi.

Habe beim letzten Mal auch versucht die Drehzahl immer über 2000 1/min zu halten, jedoch ohne Erfolg.

Ich finde es auch wirklich unnötig nun eine Stunde sinnlos durch die Gegend zu fahren.

 

Hat keiner Erfahrungen, wie ich den Prozess beschleunigen kann? Ich habe auch bereits gesehen, dass es bei Mercedes Modelle gibt, bei denen die Regeneration per Diagnose im Stand gestartet werden kann. Muss ich mir jetzt tatsächlich ein Diagnoseprogramm kaufen? Funktioniert dies überhaupt bei einem C43?

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

Zitat:

@J3101 schrieb am 9. Februar 2023 um 21:59:07 Uhr:

.

Hat keiner Erfahrungen, wie ich den Prozess beschleunigen kann? Ich habe auch bereits gesehen, dass es bei Mercedes Modelle gibt, bei denen die Regeneration per Diagnose im Stand gestartet werden kann. Muss ich mir jetzt tatsächlich ein Diagnoseprogramm kaufen? Funktioniert dies überhaupt bei einem C43?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Die Regeneration über die Diagnose ist ja die 3. Stufe.

1. Stufe ist der normale Schubbetrieb wenn ein O2 Überschuss im OPF vorhanden ist.

 

Mein Tipp, fahr mal ne ordentliche Runde in Sport + => Viel Drehzahl, viel Temperatur und oft Schubbetrieb, dann sollte der Kasten die Partikel verbrennen.

Zitat:

@J3101 schrieb am 9. Februar 2023 um 21:59:07 Uhr:

Nun seit 3 Tagen bin ich ebenfalls in dieser Regenerationsphase angekommen, bei der das Auto einen höheren Spritverbrauch hat und der Lüfter nachläuft. Ebenfalls riecht es nach dem Abstellen auch nach verbranntem Gummi.

Habe beim letzten Mal auch versucht die Drehzahl immer über 2000 1/min zu halten, jedoch ohne Erfolg.

Hallo J3101,

danke für deinen Beitrag! Einerseits gut, dass wir die gemeinsamen Erfahrungen teilen und ich nicht der einzige im W205-Forum bin, der (anscheinend) dieses Thema hat.

Seit meinem letzten Beitrag vor 3 Wochen und mittlerweile einer kompletten Tankfüllung habe ich das Thema nach wie vor. Leider habe ich nicht DIE Lösung, kann dir aber diese Erfahrungen und Tipps teilen, da ich das in der Zeit sehr genau verfolgt und recherchiert habe:

- Der Geruch nach verbranntem Gummi ist nach einer Woche weniger geworden.

- Der Mehrverbrauch hat sich über die letzte Tankfüllung auf +1,5 l eingependelt, wobei während der aktiven Regeneration der Mehrverbrauch bei 2-3 l liegt.

- Das aktive Regenerieren springt bei mir ab ca. 65 °C Öltemp. an und ich merke das durch ein leichtes Rütteln im Antriebsstrang.

- Die verbleibende Fahrzeit mit >65 °C bis zum Abstellen des Motors beträgt aktuell im Winter dann nur noch 10 min, selten mehr (was anscheinend nicht ausreicht).

- Die Tipps von hotfire & Co. berücksichtige ich nach wie vor: Wenn es der Verkehr auf der Landstraße zulässt, beschleunige ich in S mit warmem Motor auf 130-140 km/h und lasse mich dann ausrollen bis zum nächsten Tempo 70-Schild bzw. Ortschaft, um maximal den Schiebebetrieb zu nutzen. (Mehr geht aber wirklich nicht, weil mir mein Führerschein etwas wert ist).

- Meine Beobachtung: Fahre ich mit offener Klappe, wird das leichte Ruckeln im Teillastbetrieb weniger.

- Letzte Woche bin ich einmal eine Extrarunde nach der Arbeit gefahren, d.h. 20 min bzw. 30 km mit warmen Motor - half leider nichts.

- Einen Tag später war das Motorlüften plötzlich weg. Ich hatte mich erst gefreut. Nachdem ich aber tanken war, kam es wieder. ;-) Anscheinend setzt MB das aktive Regenerieren aus, wenn man im Reservebetrieb fährt!

- Das Fehlerdokument zum Motorlüften von meiner MB-Werkstatt habe ich nochmal gelesen: Solange kein Fehler im KI abgelegt wird und das Nachlüften max. 6 Minuten dauert ist alles OK - passt.

- In anderen Kfz-Foren bin bzgl. konkreten Tipps etwas fündig geworden, z.B. beim 1/3er BMW, Ford Focus, VW T-Roc/Golf gibt es das Thema auch. Die Empfehlung von BMW habe ich mal angehängt, die hilft uns aber auch nicht viel weiter, da es die tägliche Praxis ist.

Viele Grüße,

Falke79

 

 

 

 

 

OPF Regeneration bei BMW

Hallo Falke79,

ich habe über das Wochenende einen Trip von gesamt 140km gemacht. Wobei nach dem Hinweg (70km) das Fahrzeug für 2 Std. auf dem Parkplatz stand. Habe ebenfalls versucht die Tipps zu beachten: Kickdown auf 160km/h, rollen lassen auf 70km/h, 40km konstant mit Tempomat auf 126km/h.

Leider ist die Regeneration immer noch nicht fertig und das Ruckeln nach wie vor vorhanden. Zudem habe ich weiterhin einen Spritverbrauch von 12 Liter, bei einer Strecke bei der ich vorher ca. bei 9 Liter lag.

Ich werde vermutlich nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und nachhaken ob dies wirklich alles so seine Richtigkeit hat. In meinen Augen kann dieses Ruckeln und die hohen Temperaturen für den Motor einfach nicht gesund sein, wenn die Regeneration sich über so viele Tage zieht.

Grüße vom Bodensee

Hallo J3101,

schade dass dein Ausflug nicht gereicht hat!

Entscheidend ist anscheinend die Dauer der Regenerationsphase bei warmem Motor und zwar ohne Unterbrechungen.

Deine Verbrauchswerte von 12 Liter während der Regeneration und sonst 9 Liter habe ich auch.

Ich bin gespannt, welche Infos du vom Freundlichen bekommst! Lass mich das unbedingt wissen!

Habe auch kein gutes Gefühl, wochenlang mit aktiver Regeneration rumzufahren. Mein Dilemma ist, dass die nächste geplante Langstrecke (>500 km mit viel Autobahn) erst zu Ostern d.h in 8 Wochen ansteht.

Viele Grüße aus dem Emsland,

Falke79

Unser 2019er C180 tut das nun auch. Mir ist es das letzten Sonntag das erste Mal aufgefallen.

Haben das Auto seit 10/2022 / 45.000 km.

Nachdem ich einiges darüber gelesen habe, glaube ich nicht das hier ein Fehler vorliegt sondern das der ganz normale und gewollte Vorgang zur Regeneration oder Abschluss der Regeneration des OPF ist. Und an dieser Stelle ganz einfach der Abgastrakt heiß ist (meine Erklärung ist dass er im Winter "künstlich" Zuheizen muss da hier sonst nicht genug Hitze zustande kommt) und nach Abstellen des Motors den Lüfter zur Kühlung anschaltet.

Naja solange es zu keiner Fehlermeldung kommt und das wieder aufhört werde ich mal nicht's unternehmen lassen.

Hallo zusammen,

ich habe es endlich überstanden (auch ohne die Hilfe des Freundlichen). Habe ihn freigebrannt.

Tipp:

Am besten man sucht sich eine kurvige Strecke aus, auf der man nicht sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht. Wenn er dann bereits angenehme 90 Grad Öl Temperatur hat, auf dieser Strecke immer mit 3/4 Gas aus jeder Kurve raus beschleunigen und danach direkt wieder auf die nächste Kurve zurollen lassen. So bekommt der OPF genügend Temperatur und der Sauerstoffgehalt ist ebenfalls genug.

Dies hat zumindest bei mir geholfen.

Grüße

Hallo J3101, krampus10 & alle anderen,

das ist ja ein witziger Zufall! Ich habe es heute auch endlich überstanden!

Am Montag Nachmittag waren zum ersten Mal zweistellige Temperaturen und da bin ich noch eine kleine Extrarunde (25 km, offen :-) ) gefahren genau mit der oben beschriebenen Praxis mit viel Schiebebetrieb. Nach dem Abstellen hat er wieder 6 min gelüftet... dann 2 Tage Pause.

Aber dann heute war endlich Ruhe!! Nach dem 1. und 2. Motor-Abstellen konnte ich es kaum glauben, dass der Lärm endlich weg war! Hoffentlich bleibt es so!

Für die Statistik: Die aktive Regeneration hat sich über 700 km und ca. 12 Fahrstunden, verteilt über 5 kalte Wochen hingezogen.

Schönen Abend noch,

Falke79

Deine Antwort
Ähnliche Themen