Motorlüfter läuft nach
Moin Leute
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, wenn ich den Wagen abstelle, Motor aus und Wagen verschlossen, das der Motorlüfter noch ca 3 min weiter läuft.
Das Fahrzeug ist ein C180 Benziner aus 2019 mit knappen 11000km.
Hat jemand eine Erklärung?
Ich hab den Wagen seit November, und hätten wir jetzt Juli, würde ich sagen, ja bei den Temperaturen ist es normal. Aber bei der momentanen Wetterlage ??
75 Antworten
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 15. August 2025 um 22:20:45 Uhr:
Fährst du das ganze Jahr über mit einem Leistungsprüfstand unter dem Auto auf einem LKW festgeschnallt?
Oder was hat GPS mit Motorleistung zu tun?
Raketenwissenschaft?
Zu deiner Frage
Man kann, ähnlich wie es Insoric oder Dyno Pro macht, eine GPS Leistungsanalyse durchführen, indem man mittels sämtlicher fahrzeugspezifischer Parameter in kleineren Beschleunigungsfenstern (10 km/h Intervalle) auf der Autobahn Messungen macht und anschließend mithilfe einer entsprechenden Fahrwiderstandsgleichung die Motorleistung errechnet. Es würde an dieser Stelle zu weit führen, dir das näher zu erläutern.
Ich bin aber diesbezüglich in der Facebook 100-200 Zeitenjagd Gruppe sehr bekannt und ich rechne unter anderem auch für viele Tuner (übrigens regelmäßig für Racechip). Meine GPS Leistungsanalysen liegen auf dem Niveau eines Maha MSR Prüfstands.