ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorlüfter/Geschwindigkeitsanzeige

Motorlüfter/Geschwindigkeitsanzeige

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. September 2011 um 14:21

Moin!

Ich bin es mal wieder;-)! Mein Versuchsfahrzeug von dem ich noch nichts wußste hat mir erneut eine Suchaufgabe gegeben. Motor M111, 2.0 Liter Benziner, Baujahr 2001. T-Modell.

Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Getriebe hat keine Kommunikation mit der Tachoeinheit stand dort, o.k.

Fahre mit dem Ding um ein paar Ecken und plötzlich dreht der Lüfter vom Motor mit voller Leistung hoch, keine Geschwindigkeitsanzeige und keine Ganganzeige (Automatik), Blinker ohne Signal und anscheinend auch die bremslichter nicht (hupender Transporter hinter mir war so freundlich mich darauf hinzuweisen). Zwei Startversuche alles bleibt bei diesem Fehler, konnte die Gänge weiter blind wechseln. Beim dritten war plötzlich alles wieder normal??? Die Frage die ich mir stelle, was ist das? Feuchter Stecker oder ein Massekontakt, Steuerung? Vieleicht hat noch jemand so ein Exemplar?

Grüsse!

Beste Antwort im Thema

Ich rate Dir, den FS beim :) per Stardiagnose auslesen zu lassen, da mit der SD mehr Steuergeräte und tiefere Ebenen als mit nem Universal-Tester angesprochen werden können...

Das SAM erfasst Signale, wertet aus und steuert. Du hast 2 davon verbaut, einmal vorn im Motorraum (welches auch mal gern absäuft, wenn die Wasserabläufe nicht frei sind (für weitere Infos bitte SuFu nutzen !!!)) und eins im linken Seitenteil des Kofferraums...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wo wurde der FS ausgelesen und wurde das SAM überprüft?

Themenstarteram 9. September 2011 um 15:06

Beim Boschdienst. Glaube nicht, wofür ist das Sam?

Ich rate Dir, den FS beim :) per Stardiagnose auslesen zu lassen, da mit der SD mehr Steuergeräte und tiefere Ebenen als mit nem Universal-Tester angesprochen werden können...

Das SAM erfasst Signale, wertet aus und steuert. Du hast 2 davon verbaut, einmal vorn im Motorraum (welches auch mal gern absäuft, wenn die Wasserabläufe nicht frei sind (für weitere Infos bitte SuFu nutzen !!!)) und eins im linken Seitenteil des Kofferraums...

Themenstarteram 9. September 2011 um 15:27

Ich war an dem Tag waschen, ein oder zwei Stunden davor, vieleicht hat es Wasser abbekommen? Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf und der Lüfter läuft gesteuert. Kann das die Ursache sein?

Feuchtigkeit wäre eine Erklärung für das temporäre Auftreten der Fehler...

EDIT:

Schaust Du hier

Themenstarteram 9. September 2011 um 15:34

Ich hatte das schonmal nur mit dem Lüfter, war aqber nach dem nächsten starten weg. Scheint wohl als wenn ich nochmal Glück gehabt habe, hätte wohl auch einen kurzen geben können. Sitzt es beim Sicherungskasten vor dem Fahrer im Motorraum?

Korrekt.

Hab noch was im Nachbarforum gefunden... Schau mal hier

Themenstarteram 9. September 2011 um 15:47

Guter Link, heftig was manche für Aktionen wegen eigentlicher Kleinigkeiten mitmachen. Werde mich schnellstmöglich um die Abläufe kümmern. Danke dir!

Keine Ursache.

Kannst ja mal berichten...

Viel Erfolg!

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:09

Moin!

Die Ausspülung der Wasserabläufe war eine Kleinigkeit, hat gut geklappt, hatte dafür Druckluft genommen!

Meine Probleme sind allerdings nicht vom Tisch. War Bei MB und wollte das Getriebeöl wechseln lasse 6 Gang Secuentronik. Fehlerspeicher auslesen lassen und da kam nur eine Seite von vier raus. Einzig das MSG sagt noch guten Tag und die restlichen melden sich nicht mehr. Was meint ihr was sowas verursachen kann? Habe viel Öl am Getriebestecker gefunden, Sicherungen sind O.K, Kabel augenscheinlich unversehrt. Haufenweise CAN Bus Fehler im MSG.

Grüsse!

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 13:30

Wo sitzt eigentlich das Motorsteuergerät beim w203k Baujahr 2001 T-Modell mit M111 Motor?

Kann mehrere Ursachen haben. Um mal die 2 bekantesten zu nennen:

1. Wassereintritt im Schwellerbereich links, da liegt einer der CAN-Potentialverteiler. Wenn der unter Wasser steht, können deine Symptome auftreten.

2. Schlüsselproblem. Zum Testen mal paar Tage mitm Zweitschlüssel fahren und beobachten ob sich das Fzg. mit dem genauso verhält.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 15:50

Mit meinem Hauptschlüssel konnte ich nicht mehr starten, ständig war das Schloß gesperrt und ich konnte nicht starten. Mit meinem Zweitschlüssel konnte ich wieder normal starten. Die Sache mit dem Verteiler klingt auch interessant, wie kommt man dort ran?

Zitat:

Original geschrieben von kai22745

Wo sitzt eigentlich das Motorsteuergerät beim w203k Baujahr 2001 T-Modell mit M111 Motor?

Wenn Du vor dem Auto stehst, ganz hinten rechts unter einer Klappe. Quasi gegenüber der Batterie.

Gruß

Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorlüfter/Geschwindigkeitsanzeige