Motorlüfter geht nicht an...???

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo liebe Leute, habe hier alles durchsucht und 2 Themen gefunden, die mir aber nicht geholfen haben...

Mein Auto
Mondeo MK1
Erstzulassung 23.03.1993
1,8 Benziner
Mit Knapp 200000 auf der Uhr..

Leider springt mein Lüfter für den kühler nicht an..
Haben heute getestet..

Batterieladegerät 2 Kabel an den Lüfter direkt dran, läuft super.

Alle Sicherung und Relais durchgemessen, Alles wie es soll.

Batterieladegerät an das Relais um zu gucken ob es schaltet, macht es.

Vorwiderstand ist ein neuer drin.

Stecker für den Sensor oben gemessen, kommt alles an, Stecker abziehen funktioniert trotzdem nix.. Wenn das bei meinem Benziner so auch funktioniert..

Hab das Gefühl das unten beim Stecker , der direkt am Lüfter Sitz nix ankommt, konnte ich leider nicht mehr messen, weil mein Nachbar keine Zeit mehr hatte..

Hätte noch jemand ne Idee????

35 Antworten

@zawen ja die funktioniert super.. aber mir wäre nicht aufgefallen das dort mehrere Lüfter sind.. hab bis jetzt nur den großen vorn an gesehen

Aha.Ich erinnere mich an zwei.Zumindest beim MK2

@zawen es kann auch sein das der 2 hat, aber da ich bis jetzt nix ausgebaut habe, kann ich das nicht sagen.. aber das laufen der Klima , ändert nichts an der Motor Temperatur.. also würde ich sagen da ist nur ein Lüfter... jedenfalls ist da keiner der sich dreht.. wenn ich das Problem gefunden habe oder es aber anders löse.. schreibe ich das hier rein.. bin aber natürlich für weitere Tipps dankbar..

Der MK1 hat nur einen Lüfter. Ist bei euch der Lüfter auf erster Stufe aktiv wenn klima an ist? Meiner schaltet ab und zu mal die 2. Stufe zu, aber müsste nicht die 1. Stufe aktiv sein im Stand sofort bei Klima an?

Ähnliche Themen

Sicher dass der Mk1 nur einen Lüfter hat? Bin fast sicher, dass mein TD mit Klima zwei Lüfter hat

Edit: es gibt beide Varianten, also mit einem oder mit zwei Lüftern, s. Link

https://ford.7zap.com/de/car/95/no/0/2248/18154/79457/#2

Zetec Handschalter mit oder ohne Klima: 1x Lüfter
Diesel ohne Klima: 1x Lüfter
V6: 2x Lüfter
Zetec Automatik mit oder ohne Klima: 2x Lüfter
Diesel mit Klima: 2x Lüfter

Also ich hab nur einen gefunden, außer der ist soooo gut versteckt das man ihn nicht sehen kann.. auch wenn ich die Klima an ist , tut sich nix bei mir... müsste er dann gleich laufen ? Oder auch nur wenn er zu warm wird?

Stefan, du hast den Zetec, ich nehme an, es ist ein Handschalter, der hat nur einen Lüfter, s. meinen Beitrag hier oben.

Bei mir laufen die Lüfter, sobald die Klima eingeschaltet wird. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Freigabe vom Motorsteuergerät überbrückt habe. Wenn ich bei Zündung ein den Klima Schalter betätige, dann gehen die Lüfter an, selbst bei stehendem Motor

Oh das ja nicht schlecht.. ich denke auch das ich mir was einfallen lassen werde.. mit Schalter, das ich den zu schalten kann wann ich will.. kann ja nicht so ein Problem sein..

Ich meine, ich habe die Freigabe vom Motorsteuergerät für die Klima überbrückt (Klima läuft immer wenn Klimaschalter an), nicht die Freigabe für die Lüfter. Die gehen bei mir bei heißem Motor selbstständig an.

Hast du schon probiert, das Relais für den Lüfter zu tauschen?

Oder anhand der Schaltpläne und mit Hilfe eines Multimeters vom Lüfter aufwärts zurückverfolgen und herausfinden, warum die 12 V nicht ankommen, evtl. Relais defekt oder Kabelbruch

Der Lüfter bekommt sein Einschaltsignal von der Motorsteuerung übers Kühlerlüfterrelais 1 (5 polig
Für Einschaltung bei Klimaanlage an ist das Kühlerlüftermotorrelais 2 zuständig. Signal dafür kommt vom Kältemitteldruckschalter als Massesignal

Zumindest sagt es so mein Schaltplan 😉

Wenn der Lüfter nicht mal läuft,wenn der Temp.Sensor abgeklemmt ist.Dann ist da was mit der Ansteuerung.

Zitat:

@Stefanlv schrieb am 16. August 2018 um 15:56:01 Uhr:

Also ich hab nur einen gefunden, außer der ist soooo gut versteckt das man ihn nicht sehen kann.. auch wenn ich die Klima an ist , tut sich nix bei mir... müsste er dann gleich laufen ? Oder auch nur wenn er zu warm wird?

Genau bei mir läuft er auch nicht mit. er schaltet sich aber sofort auf 2. Stufe zu und ist dann nach 2 Sekunden wieder aus. Dabei geht die Motordrehzahl hörbar in die Knie. Ob das normal ist weiß ich nicht, da ich es von anderen Autos kenne dieser sofort bei einschalten der Klima in erster Stufe laufen müsste.

Zitat:

Genau bei mir läuft er auch nicht mit. er schaltet sich aber sofort auf 2. Stufe zu und ist dann nach 2 Sekunden wieder aus. Dabei geht die Motordrehzahl hörbar in die Knie. Ob das normal ist weiß ich nicht, da ich es von anderen Autos kenne dieser sofort bei einschalten der Klima in erster Stufe laufen müsste.

Der Lüfter MUSS in 1. Stufe einschalten wenn die Klima an geschaltet wird.

Wenn der etwas verzögert in Stufe 2 einschaltet und kurz danach wieder aus geht ist meist der Lüfterwiderstand oder der Stecker defekt. Bekanntes Problem beim Mondeo 😉

Und das der Motor so knuffen muß liegt am Druck in der Klimaanlage. Normalerweise so um die 15Bar, wenn der Lüfter nicht läuft steigt der bis auf knapp 30 Bar und dann mach der "Notschalter" die 2te Lüfterstufe an.....

Wo ist denn der Lüfterwiderstand verbaut?

Irgendwo an der Lüfterzarge. Schön im Luftstrom das der nicht verglüht 😉

Deine Antwort