ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motorlüfter geht nicht an...???

Motorlüfter geht nicht an...???

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 8. August 2018 um 16:04

Hallo liebe Leute, habe hier alles durchsucht und 2 Themen gefunden, die mir aber nicht geholfen haben...

 

Mein Auto

Mondeo MK1

Erstzulassung 23.03.1993

1,8 Benziner

Mit Knapp 200000 auf der Uhr..

 

Leider springt mein Lüfter für den kühler nicht an..

Haben heute getestet..

 

Batterieladegerät 2 Kabel an den Lüfter direkt dran, läuft super.

 

Alle Sicherung und Relais durchgemessen, Alles wie es soll.

 

Batterieladegerät an das Relais um zu gucken ob es schaltet, macht es.

 

Vorwiderstand ist ein neuer drin.

 

Stecker für den Sensor oben gemessen, kommt alles an, Stecker abziehen funktioniert trotzdem nix.. Wenn das bei meinem Benziner so auch funktioniert..

 

Hab das Gefühl das unten beim Stecker , der direkt am Lüfter Sitz nix ankommt, konnte ich leider nicht mehr messen, weil mein Nachbar keine Zeit mehr hatte..

 

Hätte noch jemand ne Idee????

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist er denn auch warm genug um zu laufen? Ansonsten würde er ja anfangen zu kochen oder ?

Stecker am Vorwiderstand gammelt gern mal weg....

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:39

Ja das ist das Problem bei dem Wetter, auf der Bahn geht alles gut, aber in der Ortschaft, hatte schon genug Zwangspausen, weil er auf dem letzten weißen Strich war und dann ins Rote gewandert wäre.... Meine Klima funktioniert super, müsste der der Lüfter da eigentlich nicht mit drehen?

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:41

@der-ruderbernd , der Stecker sieht super aus und der Widerstand ist neu, hatte ihn nochmal raus, sieht aber super aus, als wenn ich ihn heute erst gekauft hätte, am Stecker war nix zusehen..

Themenstarteram 8. August 2018 um 16:45

War auch schon bei Unserem Freundlichen Ford Händler/Werkstatt.. die haben mir unmissverständlich zu verstehen gegeben, das die keine Lust auf mein Auto haben.. war ich auch das letzte mal da.. Die meinen , da kann man nix auslesen und das lohnt sich doch eh nicht mehr, so eine Antwort habe ich schonmal bekommen wegen meinem Airbagsteuergerät...eigentlich ziemlich traurig.. aber können wohl an so alten Autos nicht mehr Schrauben, da geht halt nix mit nem PC..

am 8. August 2018 um 19:56

moin Stevaniv,

also ich hatte damals nachdem ich meinen MK 2 Kombi gekauft hatte kurz darauf auch ein

ähnliches Problem.

Mein Mondi hat auch Klima - manuell

> beide lüfter gingen an , ähnliche Temp. wie derzeit.

hab dann hier im Forum gefragt + dann bei meinem damaligen FFH in Vaih./Enz

den Thermostat + beide Temp. Fühler + Deckel für Ausgleichsbehälter wechseln lassen aus

zeitgründen weil ich es nicht selber machen konnte.

- Danach war Ruhe + der läuft heute noch ohne Probleme.

- Vorwiderstand hatte ich damals bereits gewechselt.

Evtl. Thermostat oder Temp. Fühler ! ?? .

Aber schau mal bei Johnes auf seiner HP vorbei, der hat viele gute Tipps dort.

Grüßle Jürgen

Ansonsten kann ich vielleicht mit nem Schaltplan aushelfen ;)

Bitte dann als PN anfragen

Themenstarteram 8. August 2018 um 21:09

Also den Temp. Fühler habe ich getauscht. Was hat der Deckel für den Ausgleichsbehälter damit zu tun?? Mir wurde gesagt, wenn ich den Stecker oben abzieh und den Stecker mit ner Büroklammer überbrücke, sollte der Lüfter laufen.. ist das tatsächlich so? Ich habe es getestet und es ist nichts passiert.. ich fahr noch einmal bei uns hier zum Bosch Service, die sollen wohl ganz gut unterwegs sein da die Jungs.. und wenn die auch nix finden könn, dann zieh ich mir nen Kabel und nen Schalter rein und dann Steuer ich das Ding halt Manuel, mit extern Strom läuft das Teil ja... also sollte das ja funktionieren wenn ich den auf dauerschleife bastel und nen Schalter zwischen schiebe... aber mir wäre es natürlich lieber wenn er einfach das macht was er soll.. und zwar alleine..

Der Lüfter kommt erst kurz vorm roten Bereich,bzw am Ende der Skala.

Es gebügt den Stecke abzuziehen,dann sollte der Lüfter laufen.

Themenstarteram 9. August 2018 um 9:05

@zawen, das ich kann den Stecker abziehen wie ich will, da passiert nix.. und glaub mir, der Wagen war leider schon viel zu oft im Roten Bereich, der Lüfter ist nicht angesprungen, bin dann stehen geblieben und hab ihn abkühlen lassen..

Kannst du mit einem Messgerät umgehen?

Kannst du Schaltpläne lesen?

Hat die Kiste Klimaanlage/Klimaautomatik?

Dann mal nach Schaltplanstudium messen, messen, messen....

Dann stimmt mit der Ansteuerung was nicht. ruderbernd hat recht

Themenstarteram 9. August 2018 um 12:54

@der-ruderbernd

 

Ja

Ja

Und Klimaanlage hat er auch..

ein bissel was würde ja schon gemessen..

Werde nochmal nen bissel gucken wenn die Zeit da ist.. hab so ein Buch, jetzt helf ich mir selbst Teil da sind auch Schaltpläne

Funktioniert die Klima??Wenn ja,beim einschalten der Klima läuft mindestens ein Lüfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motorlüfter geht nicht an...???