1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Motorleuchte leuchtet Heizung vom AdBlue Tank defekt

Motorleuchte leuchtet Heizung vom AdBlue Tank defekt

VW Sharan 2 (7N)

Hi,

da meine Motorleuchte leuchtete bin ich in die VW-Werkstatt.

Fehlerauslesung ergab das es eine Störung an der Heizung vom Adblue Tank gibt.

Fahrzeug wurde auseinander gebaut. Da die Ersatz- Heizmatte erst Mitte Juni lieferbar ist wurde der Sharan wieder zusammengebaut und mir wieder übergeben bis das Ersatzteil da ist.

Nach einen Tag hat die Motorleuchte jetzt aufgehört zu leuchten.

Meine Frage: " Soll ich die Heizung trotzdem wechseln lassen oder ist diese jetzt wieder ok da die Motorleuchte nicht mehr leuchtet. Die Reparatur würde mich ca 500 Euro kosten.

War das nur ein Wackelkontakt oder muss ich davon ausgehen das die Heizung trotzdem defekt ist ?

Beste Antwort im Thema

Mensch, die Fzg sind teilweise 7 Jahre alt. Irgendwie war es mal in der Vergangenheit normal, dass mal was kaputtgehen kann und ich damit rechnen muss, dann in die Tasche zu greifen... Die Anspruchshaltung ist schon sehr hoch, finde ich.

140 weitere Antworten
140 Antworten

Meiner ist Bj. 2012 und das Update wurde vor einem Jahr gemacht. Wie gesagt seid dem Löschen kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Mich hat es dann auch erwischt. 144000km Bj: 03/2011 Fehlerspeicher wurde gelöscht, da Reduktionsmittel Stand sehr niedrig war. (Noch 1800km) Dann kam nach ca. 300 km der Fehler wieder. Fehlerspeicher selber ausgelesen. P205B00 Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel unplausibles Signal. Und zusätzlich: P040300 Ventil Abgasrückführung Fehlfunktion.
Auto dann zur Werkstatt gebracht. Mir wurde nichts von dem zweiten Fehler seitens VW mitgeteilt. Bis jetzt ist die Lampe aus und ich hoffe das es so bleibt. Kosten waren 530 Euro.

Kann die Fehlermeldung AGR fehlerhaft als Folge des fehlerhaften Temp. Gebers aufgekommen sein?
Oder muss ich davon ausgehen, dass das AGR Ventil nun auch hin ist und ich bald mit dem nächsten Werkstattaufenthalt rechnen muss?
Warum hat VW nichts von dem AGR-Fehler gesagt?

Ich würde da in der Werkstatt mal nachfagen.

Würde mich bitte mal einer die Begründung von VW zukommen lassen. Gerne als PN
Habe das gleiche Problem nun auch bei meinem Fahrzeug.

Hallo! Jetzt war es bei mir auch soweit! Motorleuchte an! Adblue Heizung defekt! Bj 11 und 120000 km! Erst überlegt ob ich es selber mache! Dann erst mal zum VW Händler! Und siehe da! Alles auf Kulanz!
Ich glaube das es an den Autohäusern liegt! Wenn die Richtig mit VW kommunizieren dann geht das auch!

Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem, Motorleuchte an. Fehlermeldung ergibt Thermostat im add blue defekt. Meine Werkstatt sagt das es nicht auf Kulanz geht. Was habt ihr denn für Argumente gebracht? BJ 2013, Update vor 3 Jahren gemacht. Die Werkstatt will ca. 800 Euro für die Reparatur? Würde mich über Tipps sehr freuen. Danke

Bei mir war damals (Update Mai 2018) kurz danach die Heizung vom Ad-Blue defekt.
VW hätte die Kosten für das Ersatzteil übernommen- nicht aber den Einbau!
Somit habe ich die AdBlue- Heizung selber gekauft(192€) und eingebaut!
800€ sind definitiv zuviel!
Vielleicht probierst du es bei einem ander Vertragshändler aber dein Update ist schon länger her, daher weis ich nicht ob da noch irgendwelche Maßnahmen geltend gemacht werden können!

Sind doch nur max. 2 Jahre lang nach dem Update.

Ja, 3 Jahre sind außerhalb der vertrauensbildenden Maßnahme.
Besorg dir die Heizung selbst und bau sie selbst ein, ist ganz einfach. Hier ein Video:

https://youtu.be/B-anvmaTvms

Der AdBlue-Strang ist eh nicht von den vertrauensbildenden Maßnahmen abgedeckt.

Gruß Philipp

Hallo, bei mir hat gerade SEAT für den Alhambra alle Kulanz abgelehnt. Der Wagen ist Baujahr 2013. Wie kann man SEAT hier Druck machen? Oder muss man da auch mit Anwalt und allem was derzeit üblich ist hier große Geschütze auffahren. Bei mir soll das ganze Steuergerät für 890€ getauscht werden. Da macht VW wohl wirklich langsam auch den letzten Kunden zum Feind. An wen kann man sich wenden? Danke, HLR

Zitat:

@HLR_SEAT schrieb am 3. Januar 2020 um 20:06:08 Uhr:

Hallo, bei mir hat gerade SEAT für den Alhambra alle Kulanz abgelehnt. Der Wagen ist Baujahr 2013. Wie kann man SEAT hier Druck machen? Oder muss man da auch mit Anwalt und allem was derzeit üblich ist hier große Geschütze auffahren. Bei mir soll das ganze Steuergerät für 890€ getauscht werden. Da macht VW wohl wirklich langsam auch den letzten Kunden zum Feind. An wen kann man sich wenden? Danke, HLR

Sorry, was hast Du für Vorstellungen? Kulanz ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers. Was willst Du da einklagen?

Mensch, die Fzg sind teilweise 7 Jahre alt. Irgendwie war es mal in der Vergangenheit normal, dass mal was kaputtgehen kann und ich damit rechnen muss, dann in die Tasche zu greifen... Die Anspruchshaltung ist schon sehr hoch, finde ich.

Bei mir wurde Kulanz auch abgelehnt! Bj 11 und 133000 km! Hab dann eine freundlich email an VW geschrieben und Gutschein über 500€ bekommen!

Deine Antwort