Motorleistungsverlust
Hallo Ihr Lieben,
so, nun komm ich von den Rittersleut 😉 zu den Jägern und Sammlern:
Ich sammle jetzt Ideen! 😛
Folgendes:
Eigendlich ist mein Blauwal mal 185 Km/h geschwommen, jetzt kommt er mit Mühe Bergab und Rückenwind auf 160 🙁
Heute war ich in der Werkstatt: Dort wurden die Fehler ausgelesen,- leider- waren keine da!
Der Bautenzug von Gas ist auch in Ordnung = Drosselklappe funktioniert einwandfrei in vollem Umfang.
Abgase wurden bei der Gelegenheit gleich von TÜV-Fritzen gemessen: Der KAT ist zwar nicht mehr der Beste, aber noch im akzeptablen Bereich, also auch hier kein Grund, das Abgas vielleicht nicht los zu werden.
HO und CO -Werte stimmen auch, sagt der TÜV-Futzi, also kein Kompressionsproblem.
Drehzahl bleibt bei Vollgas unter 3000 Umdrehungen, also kein Kupplungsproblem.
Luftfilter hab ich erst letztes Frühjahr gewechselt, schaue trotzdem demnächst nochmal nach, also denke ich, kein Luftzufuhrproblem.
hmmhmmmhmmm................. 😕
Bleibt nur ein kaputter Auspuff, irgendwas verstopft drin, ein verdreckter Benzinfilter oder eine Allergie auf kaltes Wetter... ;-)
Fällt Euch noch was ein?🙄
achso die Zündkerzen werde ich bei Gelegenheit auch nochmal kontrollieren.
Und jetzt warte ich auf die Erleuchtung...
Danke erstmal,
Nixe8
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Also wer bei nem 1.8er mit 90 PS und originaler Benzinpumpe 3-4,5bar Bezindruck hinbekommt, der ist ein Zauberer! 😰😰😰BDR=Benzindruckregler 😉
Ja, cool dass Du mir gleich sagst, wie der Druck sein sollte! 😉
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Also wer bei nem 1.8er mit 90 PS und originaler Benzinpumpe 3-4,5bar Bezindruck hinbekommt, der ist ein Zauberer! 😰😰😰BDR=Benzindruckregler 😉
Rücklauf zuklemmen, dann drückt die 1.8er Pumpe sogar 5 Bar 🙂
@ T.E.: 1,2 Bar & so 500ml in 30 Sekunden sollte die Pumpe zustande bringen.
Der Vördermengentest ist ganz easy: Rücklaufleitung an der Mono-Motronic ab stück schlauch dran und das Ding innen Messbecher Pinkeln lassen.
Musst dann nur von Hilfsperson des Benzinpumpenrelais brücken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
So, zu Deinem Problem:Was für ein Motor ist da eigentlich verbaut?
Hatte an meinem ADZ mal das Problem, das er auch nicht recht wollte, ging auch recht schlagartig los ...
Im Endeffekt war der Temperaturfühler in der Einspritzeinheit (Ansauglufttemp.fühler) defekt und hat ständig andere Werte gebracht die vollkommen außerhalb der Toleranz waren da zog der auch nicht mehr richtig, bzw hat keine ordentliche Endgeschwindigkeit erreicht.
Bei der Fehlerauslese stand da auch nix drin.
Gruß Ronny
Hi,
zieht er irgendwo Falsch- oder Nebenluft; evtl. Unterdruckdose im Luftfilterkasten undicht, und somit bekommt er nur "Kaltluft" und hätte Leistungsverlust.
Der soll im Stand ruhig laufen???😕
Zitat:
und somit bekommt er nur "Kaltluft" und hätte Leistungsverlust.
Hö ???
Um so kälter die Luft um so besser. Nen RP oder ABS kannste von mir aus mit -20°C kalter Luft füttern, und der rennt dabei wie sau !
An den Luftfilter hab ich auch schon gedacht, aber eingentlich sollte der doch in Ordnung sein, denn den hab ich auch 04/2008 gewechselt.
Aber das-weberli meint ja, es läge sowieso nicht dran.
Wobei, wenn der Filter zu ist, stimmt doch das Luft/Benzingemisch nicht und wenn der Motor zuviel Luft bekommt, hat das doch sicher auch Auswirkungen.. 😕
Und es stimmt, der Motor läuft, nach dem ersten Gas-geben, wirklich relativ ruhig. Nun nicht so, dass man denken könnte, er wäre aus 😎
Aber ich kann ein Geldstück auf den Motor legen und es bewegt sich kein Stück!!!! 😛
Zitat:
Original geschrieben von Nixe8
Aber ich kann ein Geldstück auf den Motor legen und es bewegt sich kein Stück!!!! 😛
Bei HORCH wurde das Geldstück auf den laufenden Motor gestellt und durfte nicht umfallen ... 😁😁😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Bei HORCH wurde das Geldstück auf den laufenden Motor gestellt und durfte nicht umfallen ... 😁😁😁😁😁😁😁Jo, wenn ich ein 5-D-Mark Stück hätte, könnte ich das auch, 😛
.... aber ich hab ja keins.. 😁 😉 😁
Wenn der Luftfilter zu ist, dann bekommt er zu wenig Luft! Den Luftfilter kannst du aber ausschließen, wenn du ihn 2008 gewechselt hast. Kannst ja aber auch einfach mal n kurze Runde ohne Luftfilter fahren. 😉