Motorleistung erhöhen
Guten tach,
wollte mal fragen wie ich ohne viel Geld noch ein bisschen leistung rausholen kann. Habe so ca. 300eur zu verfügung, halte aber nicht so viel von Chip`s. Kann man nicht und wenn ja welche Teile von größeren Audi Motoren verbauen?
Mein Motor: 2.0E ABK
Danke schonmal im voraus!!!
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Quattrofreak
Wo fängt bei Euch eigentlich "spürbare Leistung" an? 100 Mehr-PS???
Ist natürlich alles subjektiv,aber spürbare Leistung verbinde ich mit besseres Ansprechverhalten, mehr Drehmoment, im messbaren Bereich würde ich sagen ab so ca. 20-30% Mehrleistung.
Zitat:
Original geschrieben von TerenzHill
im messbaren Bereich würde ich sagen ab so ca. 20-30% Mehrleistung.
Dafür braucht man bei nem 2 Liter-Motor also 5-stellige Beträge. Ja nee, iss kla...
Wenn Du mir sagen kannst wie man aus nem 125PS Sauger-Motor mal eben so 25PS zaubert immer her mit Deinen Vorschlägen. Denke mal wenn es jemand richtig macht (geänderte Bremsanlage, Fahrwerk, blablala) kommt man sehr sehr schnell auf nen paar Tausender, wenn nicht sogar zehntausender.
Zitat:
Denke mal wenn es jemand richtig macht (geänderte Bremsanlage, Fahrwerk, blablala)
Für 25 mehr-PS? Das ist ja wohl etwas übertrieben.
Ähnliche Themen
Mit den hier schon genannten Maßnahmen sollten 25 PS kein Thema sein. Das ganze kostet max. 2500 Euro. Und bei so geringen Leistungszuwächsen sind Anpassungen am Fahrwerk nicht notwenig. Ne größre Bremsanlage kostet auch nicht die Welt, da bedient man sich einfach bei nem besser motorisierten Modell. Ist schon lustig, das hier alles als nicht spürbar (=sinnlos) abgetan wird. In der Summe machen sich diese ganzen "sinnlosen" Kleinigkeiten sehr wohl bemerkbar. Und kosten auch keine zigtausend Euro.
Ich hab nie behauptet, daß ne Nocke nix bringt. Das wars dann aber auch schon. Luffi und Auspuff bringt da mal gar nix, und die PS-Zahlen D&W-mäßig aufzuaddierren ( 3 für Luffi, 3 für Auspuff, 2 für´s Power-Rohr) geht ja schon mal gar nicht.
Ich meine solche Dinge wie Kanäle, Ventile, Pleuel, Kurbelwelle usw. bearbeiten, Verdichtung erhöhen... aber macht ja keiner, da völlig sinnlos.
Solange man nicht zum Tuner rennt und "Mach mir das!" sagt, sind auch keine 5-stelligen Beträge fällig... völlig weltfremd.
Wer ist hier so verrückt und zahlt 2500 Euro um von 115 auf sagen wir 140 PS zu kommen, wenn man für das Geld schon nen 2.8er kaufen kann.
Niemand ist hier so verrückt. Ich persönlich bin auch der Meinung: Wenn schon Tuning, dann ein Top-Modell. Warum fahre ich wohl nen 4.2? Die Sache war, dass man angeblich zigtausende von Euros braucht um "spürbare Mehrleistung" zu bekommen. Und das ist Blödsinn!
Ich versteh das schon, das man lieber bischen mehr zahlt und dann auch spaß am bastelln hat. Aber das ist zu krass.
Nochmal ne Frage von mir zum Thema Ebay Chiptuning....
Es sagt ja jeder das es nix bringt, aber ich frag mal von ner anderen Seite her:
Ist ein Audi 80 B4 ABK mit chip schneller als einer ohne?!
Zitat:
Original geschrieben von Earnd
Für 25 mehr-PS? Das ist ja wohl etwas übertrieben.
schon allein aus eigeninteresse sollte man MINDESTENS auf die G60 umbaun schließlich ist die seriebremse nicht grad das gelbe vom ei und die G60 is zwar auch nich der überhammer aber mit entsprechenden belägen schon ne nummer besser
Zitat:
Original geschrieben von e36c4p0
Jo genau, hast vielleicht interesse an nem NG mit 150 000 KM ??? Läuft 1A ist im Orginalzustand und macht 0 zicken. Ich hätte da einen zum abgeben 😁
Ich auch, aber nur mit 60tkm gelaufen 😁
Preislich bist Du auch schon relativ nahe dran.....
Zitat:
Original geschrieben von e36c4p0
Ich denke nicht, das man so auf 150 PS kommt. Vielleicht auf 125 oder 130.
Wenn er alles machen lässt was ich aufgezählt hab. ;-)