ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motorlager: Was darf sowas kosten?

Motorlager: Was darf sowas kosten?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. August 2022 um 20:54

Hallo,

ich schätze, an meinem S500 sind die Motorlager fällig. Ich habe leichte Vibrationen im Leerlauf, die stärker werden, wenn ein Gang eingelegt wird.

Ich fürchte, die wurden auch noch nie getauscht, wenn ich mir die nicht vorhandene Historie von dem Wagen vor Augen führe.

Ich kann das nicht selbst machen, sondern muss dafür auf jeden Fall in eine Werkstatt. Bevor ich die üblichen Werkstätten des geringsten Misstrauens hier mal abklappere für Angebote, wie aufwendig ist das und was dürfte sowas in etwa kosten?

Soweit ich weiß gibt es 2 vordere und ein hinteres Motorlager. Ich denke mal, es ist sinnvoll alle gleichzeitig zu wechseln.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim 4MATIC müssen lt. MB die Antriebswellen ausgebaut werden. Weiterhin ist das hintere Motorlager beim Getriebe auch ein anderes und natürlich preislich teurer…

 

Generell sind die vorderen Motorlager nur mit jeweils 2 Schrauben befestigt. Das klingt banal, man muss dort nur dran kommen und das Motorlager muss irgendwie aus dessen Lücke… ;-)

Für den W220 gibt es doch das Vorzugsprogramm mit 20 % auf Teile und Arbeit.

Dann wäre das mit etwas über 1000 € noch immer recht teuer, aber immerhin keine völligen Laien...

Ich habe die Lager Motor und Getriebe an meinem 4MAITIC letztes Jahr wechseln lassen, Originalteile in freier Werkstatt.

Ich glaube nicht, dass die die Antriebswellen ausgebaut haben, das hätten die mir gesagt.

Der Preis muss sich "im Rahmen" bewegt haben.

Genau kann ich das nicht sagen, da ich gleichzeitig auch noch einige andere Arbeiten habe machen lassen:

- Wechsel Öl Verteilergetriebe

- Wechsel Differentialöl vorn

- neuer Thermostat

- Programmierungen mit der Stardiagnose

- diverser Kleinkram

Waren irgendwie um 1500 €, habe die Rechnung gerade nicht zur Hand.

lg Rüdiger :)

Je nach individuellen Gegebenheiten sollte nach Erneuerung von Motor- und Getriebelagern auch die beiden vorderen Abgasrohre einmal gelöst, entspannt und wieder fest geschraubt werden.

Im Laufe der Zeit setzt sich alles, wurden vielleicht bei verschlissenen Motorlagern auch mal die Abgasrohre gelöst und wieder angezogen, zumindest aber hatte sich alles gesetzt. Nun mit neuen Lagern wieder angehoben kann der Abgasstrang unter Spannung stehen und Brummen/ Vibrieren verursachen (ZB auf D bei laufendem Motor an der Ampel Vibrationen im Lenkrad)

So war es bei zwei meiner Fahrzeuge

Hi, ich hab zwar keine S Klasse, hab E350 CDI 4matic. Getriebelager wurde Ruck zuck gewechselt, "nebenbei" bei meinem Bremsenwechsel. Motorlager links, kaum Probleme, rechts ist schon viel schwieriger....

Die Preise, die hier aufgerufen werden, kann ich nicht nachvollziehen.

LG

@sogehtesnicht schrieb am 24. August 2022 um 11:54:05 Uhr:

Beim 4MATIC müssen lt. MB die Antriebswellen ausgebaut werden. Weiterhin ist das hintere Motorlager beim Getriebe auch ein anderes und natürlich preislich teurer…

Generell sind die vorderen Motorlager nur mit jeweils 2 Schrauben befestigt. Das klingt banal, man muss dort nur dran kommen und das Motorlager muss irgendwie aus dessen Lücke… ;-)

Themenstarteram 26. August 2022 um 16:39

Habe weiter gesucht und jetzt eine Werkstatt gefunden, die es für 750 machen. Da konnte ich heute auch schon mal gleich vorbeikommen, weil die sich das erst mal ansehen wollten. Das ML auf der Fahrerseite sei komplett durch, das auf der anderen Seite sah noch einigermaßen ok aus.

Taxiwerkstätten sind eigentlich meist gute Kandidaten für solche Arbeiten.

Naturgemäß fallen Arbeiten an Verschleißteilen wie Bremsen, Motorlager usw dort häufiger an

Also wenn man Mut und Geduld hat geht das auch zu Hause in der Einfahrt. Geduld weil es auf der Fahrerseite eng ist und man echt lange fummeln muss bis man das Lager in der Hand hat. Ach ja einen speziellen Schlüssel benötigt man. Ich hab es erst ohne diesen versucht...ohne Erfolg. Bekommt man merkwürdigerweise im Doppelpack wovon aber nur eine Größe benötigt wird. Ich habe es mit Unterstellböcken und Wagenheber hinbekommen. Selbst wenn du einiges an Werkzeug kaufen musst kommt es dich immer noch günstiger als den aufgerufenen Arbeitslohn. Und Werkzeug kann man nie genug haben.

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 28. August 2022 um 14:21:31 Uhr:

Also wenn man Mut und Geduld hat geht das auch zu Hause in der Einfahrt. Geduld weil es auf der Fahrerseite eng ist und man echt lange fummeln muss bis man das Lager in der Hand hat. Ach ja einen speziellen Schlüssel benötigt man. Ich hab es erst ohne diesen versucht...ohne Erfolg. Bekommt man merkwürdigerweise im Doppelpack wovon aber nur eine Größe benötigt wird. Ich habe es mit Unterstellböcken und Wagenheber hinbekommen. Selbst wenn du einiges an Werkzeug kaufen musst kommt es dich immer noch günstiger als den aufgerufenen Arbeitslohn. Und Werkzeug kann man nie genug haben.

Aus der Nummer bin ich (66) altersbedingt raus :D

@MarcusA64B

Welchen Schlüssel benötigt man denn ?

Da gibt es einen von BGS. Auf der einen Seite kannst du die Verlängerung der Knarre reinstecken und auf der anderen Seite ist eine 17er (?) Schlüsselweite für die obere Schraube des Motorlagers. Such Mal nach den Stichworten Motorlager Schlüssel und Mercedes. Kosteten damals 40,-. Bei Bedarf kann ich ein Foto machen.

Scotty mit 66 legt man sich nicht mehr unters Auto. Aber wenn ich das so lese hast du es in deiner Gegend auch nicht nötig bei den Trinkgeldern für die Werkstatt.

Themenstarteram 28. August 2022 um 13:53

Deswegen habe ich eingangs geschrieben, dass selbermachen nicht infrage kommt. Schön für alle, die es können, aber ich gehöre nicht dazu. Ich habe mit Ach und Krach den Innenraumfilter wechseln können und dabei noch irgendeine Plastiknase abgebrochen.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 28. August 2022 um 15:53:53 Uhr:

Deswegen habe ich eingangs geschrieben, dass selbermachen nicht infrage kommt. Schön für alle, die es können, aber ich gehöre nicht dazu. Ich habe mit Ach und Krach den Innenraumfilter wechseln können und dabei noch irgendeine Plastiknase abgebrochen.

Das ist keine Schande, nur hat nicht jeder den Mut das zuzugeben ;-)

Dafür kannst Du sicherlich andere Dinge. Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen und preisgünstigen Werkstatt.

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 28. August 2022 um 15:12:05 Uhr:

Scotty mit 66 legt man sich nicht mehr unters Auto. Aber wenn ich das so lese hast du es in deiner Gegend auch nicht nötig bei den Trinkgeldern für die Werkstatt.

Moin Marcus,

ja das stimmt allerdings ;)

Das einzig teuere hier ist das Haareschneiden :rolleyes: mein indischer Friseur, gleich um die Ecke, verlangt ganze 5,50 Euro incl. Trinkgeld; eine Frechheit ist das von dem :D

Schoenen Start in die neue Woche euch allen.

LG Werner (Scotty)

@scottydxb schrieb am 29. August 2022 um 06:20:58 Uhr:

Zitat:

mein indischer Friseur, gleich um die Ecke, verlangt ganze 5,50 Euro incl. Trinkgeld; eine Frechheit ist das von dem :D

Gibts da zumindest eine Kopfmassage zum Schluss, wie mans aus den YT Videos kennt? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motorlager: Was darf sowas kosten?