Kühlmittelverdichter kaputt, Austausch soll knapp 7.000€ kosten
Hallo zusammen,
ich habe heute von Mercedes-Benz ein Angebot für den Austausch des Klimakompressors an meinem S 560 4MATIC Coupé (Baureihe 217, Baujahr 2018) erhalten – und bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert über die Höhe der Kosten.
Hier die wichtigsten Positionen aus dem Kostenvoranschlag:
- Klimakompressor (Kältemittelverdichter): **3.720,72 €**
- Kältemaschinenöl, Dichtungen, Kältemittelleitung: **zusammen ca. 313 €**
- Arbeitslohn (diverse Arbeiten, inkl. Stoßfänger aus-/einbauen, Leitung tauschen, System befüllen etc.): **über 1.400 €**
- Kältemittel: **50,98 €**
- Gesamtsumme inkl. MwSt.: **6.667,58 €**
Mir ist bewusst, dass Mercedes-Originalteile und Vertragswerkstätten ihren Preis haben, aber das erscheint mir selbst für ein S-Klasse Coupé extrem hoch. Vor allem der reine Teilepreis für den Kompressor ist im freien Teilehandel deutlich günstiger zu bekommen.
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand von euch schon mal den Klimakompressor bei einem vergleichbaren Modell tauschen lassen? Was habt ihr bezahlt (Teile und Arbeit)?
- Gibt es bekannte Schwachstellen oder Besonderheiten beim S 560 Coupé, die den Arbeitsaufwand tatsächlich so hoch machen?
- Ist es ratsam, das Ganze bei einer freien Werkstatt machen zu lassen oder gibt es dabei Risiken (z.B. bei der Kalibrierung, Garantieverlust etc.)?
- Worauf sollte ich beim Austausch besonders achten?
Ich freue mich über eure Erfahrungen, Tipps und ggf. Empfehlungen für gute Werkstätten in NRW!
Danke euch im Voraus!
4 Antworten
Ist es eine CO2 Klima oder eine mit normalem Kältemittel, das dürfte die entscheidende Frage hinsichtlich vom Kompressorpreis sein. Ob die Stossstange zum Tausch ab muss, ist eine weitere Frage. Eventuell kann man es genau herausfinden wenn Du die FIN hier angibst.
Zitat:
@rommerced schrieb am 19. Mai 2025 um 20:02:23 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe heute von Mercedes-Benz ein Angebot für den Austausch des Klimakompressors an meinem S 560 4MATIC Coupé (Baureihe 217, Baujahr 2018) erhalten – und bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert über die Höhe der Kosten.
Hier die wichtigsten Positionen aus dem Kostenvoranschlag:
- Klimakompressor (Kältemittelverdichter): **3.720,72 €**
- Kältemaschinenöl, Dichtungen, Kältemittelleitung: **zusammen ca. 313 €**
- Arbeitslohn (diverse Arbeiten, inkl. Stoßfänger aus-/einbauen, Leitung tauschen, System befüllen etc.): **über 1.400 €**
- Kältemittel: **50,98 €**
- Gesamtsumme inkl. MwSt.: **6.667,58 €**
Mir ist bewusst, dass Mercedes-Originalteile und Vertragswerkstätten ihren Preis haben, aber das erscheint mir selbst für ein S-Klasse Coupé extrem hoch. Vor allem der reine Teilepreis für den Kompressor ist im freien Teilehandel deutlich günstiger zu bekommen.
Da fällt mir nur eines ein:
Die haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank! Wäre interessant zu wissen, was die vergleichbare Arbeit z.B. bei einem Lexus kosten würde - wobei ich annehme, daß der Klimakompressor dort nach 6-7 jahren nie ud nimmer defekt wäre. An meinem Ex-SC430 ist er selbst nach gut 20 Jahren noch ok.
Der hat aber auch keine CO2 Klima....
Vor allem ist das Thema, dass diese Anlagen nicht wirklich ausgereift sind und nur wenige Werkstätten daran schrauben können. Deswegen einfach so in die freie Werkstatt ums Eck wird nicht gehen. Aber vlt gibt es mittlerweile welche die sich auf die CO2 Hochdruck Anlagen spezialisiert haben und das preiswerter hinkriegen. Die richtige Füllmenge und Kompressor öl ist wichtig, sonst ist die Anlage in wenigen Jahren wieder platt.
Ich sage mal, dass es eine CO2 Anlage ist und die Probleme damit bekannt sind.
Her gibt es reichlich Infos und Probleme zu CO2.
Einfach Maastricht einschalten.