ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorlager vorne neu: starke Vibrationen im Stand.

Motorlager vorne neu: starke Vibrationen im Stand.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. März 2010 um 15:24

Hallo zusammen,

haben heute das vordere Motorlager meines Golfs (1.4er, BJ 1996, AEX) getauscht.

Hat vorher ein ziemliches Poltern beim Anfahren, gerade bei Steigungen.

Das Poltern ist weitestgehend besser geworden nach dem Wechsel, hatte also den gewünschten Erfolg.

Das alte Gummi war auch total weich wie Butter.

Nun zum eigentlich Problem:

Im Stand (Standgas bei ca. 680 Umdrehungen) vibriert der Wagen sehr stark. Sehr gut erkennbar daran, dass der Innenspiegel und das Lenkrad stark vibrieren.

Jemand eine Idee woran es liegen kann? Werden jetzt sämtliche Vibrationen auf die Karosse übertragen, da das neue Gummi noch recht steif ist?

Eigentlich haben wir recht gut gerüttelt, so dass sich das Lager gut gesetzt haben muss.

Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

ja, das scheint nicht wirklich die beste wahl zu sein.

kenne bisher nur die lager von vw, febi und boge..fand ich alle gut.

hab mir jetzt wieder febi-lager gekauft..und das zu einem absoluten spottpreis..

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

 

Teil ist von autoteile.cc

Laut denen kommt es MKG Motoren Köln GmbH. Scheint aber wohl ein und der selbe Laden zu sein.

Hat ca. 15 € inkl. Versand gekostet.

Bitte nicht schlagen für diese Aussage. ;)

Von denen hatte ich meins damals auch gekauft.

Das Lager war deutlich härter als das alte originale.

Aber auch das neue originale war nicht so hart.

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Lager von Febi geht auch (hab ich drin), ist auch geringer Unterschied zum VW-Teil spürbar, aber ist wirklich minimal...

Und wie macht sich der Unterschied zum VW-Teil spürbar?

ganz geringe Vibrationen im Leerlauf, aber wirklich ganz minimal und kaum spürbar, merkt man nur wenn man es auch merken will und drauf achtet:)...das laut Febi-Liste angegebene Lager hat allerdings auch einen anderen Farbcode als das originale im VW-Teilekatalog, das könnte auch daran liegen...dein MKG-Lager wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwo aus Asien kommen, für den Preis für die die Teile verkauft werden gehts eigentlich gar nicht anders...und Febi stellt übrigens unter anderem auch (neben Lemförderer) die originalen Lager für VW her, in meinem Febi-Lager ist oben das VW/Audi-Zeichen rausgeschliffen worden, kommt also aus der selben Produktion wie das OE-Teil, kostet mich aber nur die Hälfte...

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:46

Ok, dann warte ich jetzt nur noch auf einen Aussage dazu, wo ich günstig ein FEBI Lager bekomme.

Dann werde ich mich zwischen FEBI und VW entscheiden und diesen ASIA-Import austauschen.

ich schreib dir gleich mal ne pn..

Themenstarteram 15. März 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

 

Und wie macht sich der Unterschied zum VW-Teil spürbar?

...das laut Febi-Liste angegebene Lager hat allerdings auch einen anderen Farbcode als das originale im VW-Teilekatalog, das könnte auch daran liegen...

Was sagt der Farbcode denn genau aus?

Und wo ist der Unterschied zum Lager des AEE? Der AEE hat die Teilenummer 1H0 199 609 F.

Der AEX die 1H0 199 609 E. Kann mir mal jemand die Farbcodes dieser Teile nennen?

hast du meine mail eigentlich gelesen?

Themenstarteram 15. März 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

hast du meine mail eigentlich gelesen?

Ja, und auch soeben geantwortet. Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

 

Was sagt der Farbcode denn genau aus?

Und wo ist der Unterschied zum Lager des AEE? Der AEE hat die Teilenummer 1H0 199 609 F.

Der AEX die 1H0 199 609 E. Kann mir mal jemand die Farbcodes dieser Teile nennen?

...F Farbcode weiss

...E Farbcode blau

hat mit der "Härte" des Lagers zu tun, ich vermute mal das vom AEE ist etwas fester...

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:48

So, habe das Lager nochmal gelockert und neu eingerüttelt. Dies hat leider, wie erwartet, auch keine Besserung gebracht.

Versuche es nun mit einem FEBI Lager. Wird mir Samstag aus Berlin mitgebracht.

Danke an Edition82 für den guten Tipp!

Werde dann Sonntag berichten, wie es gelaufen ist.

Kann mir bitte jemand die Teilenummern für die beiden Schrauben zur Befestigung des Lagers geben inkl. VW Preis.

Hier noch zwei Fragen, die etwas OT sind:

1. Was haltet ihr von diesem Anlasser: klick

2. Was haltet ihr vom Teileanbieter Topran? klick

Themenstarteram 17. März 2010 um 10:53

Hat wohl niemand eine Meinung?! ;-)

zu topran kann ich nur folgendes sagen:

als ich neulich bei einem großen berliner teileladen eingekauft habe, sah ich auch auf dem bildschirm des verkäufers die hersteller/lieferanten der verschiede nen teile, für die ich mich interessierte. als wir dann zum thema umlenkwelle fürs schaltgestänge kamen, sah ich den anbieter "topran" und fragte den verkäufer (abteilungsleiter motorenteile), ob man das nehmen kann. daraufhin sagte, dass topran ok sei. die stellen wohl selbst nix her, sondern kaufen nur ein. oftmals seinen deren teile zb auch bei febi eingekauft...

inwiefern das so stimmen muss, kann ich natürlich nicht sagen..die schaltwelle, die ich hier habe, macht auf jeden fall einen soliden eindruck (sofern ich das überhaupt beurteilen kann).

 

zum anlasser:

naja, was da jetzt der hersteller ist, weiß man ja auch nicht.

ich würd mir da lieber einenm aus berlin mitbringen lassen;) kannst da ja mal anrufen und nach dem preis fragen..geht fix.

030-465 03 2 - 120 (für die abteilung 120, anlasser, batterien, lichtmaschinen)

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:13

So, hier eine kurze Auflösung meiner Probleme.

Das neue Motorlager (FEBI) von AutoTip aus Berlin ist gut! Läuft vielleicht ein ganz bisschen härter als früher, merkt man aber auch nur wenn man es merken will. Preis des Lagers war 21€ !

(Danke an Edition82 für den Tip.)

Aber kein vergleich zu dem viel zu harten Lager von MKG. Das andere Lager von MKG geht morgen zurück.

Der besagte Anlasser von Ebay wird am Wochenende auch wieder ausgebaut.

Springt zwar alles super an, jedoch läuft der Anlasser für 2-4 sek. nach. Ein unschönes Geräusch.

Ausserdem darf man da ziemlich flicken, da z.B. der Stecker und die Halterung für den Kabelbaum nicht mehr passen.

Also lieber ein paar Euro mehr bezahlen und dafür Qualität erhalten. :) Und sei es für ein gebrauchtes Originalteil von ebay/Schrott.

Mal sehen was ich mir für Hydrostößel kaufe :P

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

 

Mal sehen was ich mir für Hydrostößel kaufe :P

Wenn die klappern schau lieber mal ob

der Motor nicht innen mit Ölschlamm versifft ist.

Klackernde Hydros bei den "kleinen" Motoren kann

auch ein Indiz für ein verstopftes Ölpumpensieb sein.

Themenstarteram 23. März 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Wenn die klappern schau lieber mal ob

der Motor nicht innen mit Ölschlamm versifft ist.

Klackernde Hydros bei den "kleinen" Motoren kann

auch ein Indiz für ein verstopftes Ölpumpensieb sein.

D.h. Ölwanne mal runter und nachgucken.

Was brauche ich da ausser die Dichtmasse für die Ölwanne?

Reicht es das Sieb zu reinigen?

Also oben am Ventildeckel bzw. Öleinfüllstuzen habe ich keinen Ölschlamm.

Ich glaube es macht Sinn die Hydros mal zu kontrollieren bevor ich neue kaufe.

Was sagt ihr zu den Motorreinigern ala Liqui Moly? Vielleicht hilft das ja auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorlager vorne neu: starke Vibrationen im Stand.