Motorlager tauschen

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Muss an irgendwas speziell gedacht werden oder einfach alte raus, neue rein ?

Habe bei Gaswegnahme und einkuppeln ein spürbares Ruckeln, klacken(schlagen). Dieser Prozess ist schleichend stärker geworden. Daher meine Vermutung.

Können das evtl auch die Antriebswellen o.Ä. sein ? Erfahrungen?

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Hi Zusammen!

Falls es jemanden interessiert, wie die Sache bei den 6-Zylinder Dieseln aussieht, anbei meine Erfahrung bei Beauftragung einer freien Werkstatt.

Fzg.: Bj. 2011, 160 Tsd. km Laufleistung, 2.7 TDI mit MT.

Motorlager von Drittanbietern waren nicht lieferbar (wenn immer nur eins für eine Seite, nicht für die andere), daher habe ich AUDI-Originalteile bestellen lassen. Die (freie) Werkstatt hat 7h Arbeitszeit im Kostenvoranschlag berücksichtigt. Der Voranschlag belief sich in Summe dann inkl. Material auf ca. 1000€.

Am Ende habe ich 1015€ bezahlt. Der Werkstattmeister meinte, dass sie unterm Strich deutlich länger als 7 Stunden (dabei teilweise zu zweit) gebraucht hätten und es eine wirkliche Sch***-Arbeit gewesen sei. Ist anscheinend kein Vergleich zu den 4-Zylindern, bei denen mehr Freigang zu diversen Teilen bestehen soll.

Habe mir die alten Lager mitgeben lassen. Man konnte deutlich sehen, dass diese undicht waren und stellenweise ein bräunlicher dünnflüssiger Film zu erkennen war.

Ergebnis: Deutlich vibrationsärmerer Motorlauf im Stand (aber noch geringfügig spürbar, wenn man "hinfühlt"😉. Anfahr-/Lastwechselruckeln ist komplett weg - Fahrverhalten insgesamt wieder "butterweich".

Der Lagerdefekt wurde nicht vom Fzg. erkannt (kein Fehlerspeichereintrag) sondern hat sich durch die oben genannten Symptome bemerkbar gemacht.

Beste Grüße,
Volker

Img-4855
197 weitere Antworten
197 Antworten

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 25. Februar 2023 um 20:49:11 Uhr:

Wenn das Lagergehäuse auseinander ist, dann sackt das Dämpfungselement ab. Die Motoraufnahme liegt dann am Gummipuffer vom Abdeckblech auf. Dann vibriert und dröhnt es.

Der Gummipuffer links war nur mehr zur Hälfte vorhanden. Die Abdeckbleche sollten ja auch getauscht werden laut Audi. Hab ich aber nicht gemacht. Die Gummipuffer gibt es einzeln bei Audi. Habe die Gummipuffer und Schrauben vom Lager zur Motoraufnahme ersetzt. Schrauben haben Weiterdrehwinkel. Die restlichen Schrauben sind normal mit Drehmoment.

Falls es jemand braucht: 2xGummipuffer 8K0199339N, 2xSchraube N91148901, bei meinem Audihändler 17,88 Euro

Drehmomente: Schrauben die das Lager halten 55NM, Schrauben am Abdeckblech unten 20NM, Schraube Lager zur Motoraufnahme 90NM+90Grad

hast genau "nur" diese Teile gebraucht mehr nicht, korrekt?

Die Motorlager, die Gummipuffer und die Dehnschrauben. Die anderen Schrauben, sind keine Dehnschrauben, habe ich alle wieder verwendet.

So beide Motorenlager erfolgreich tauschen lassen, keine geklopfe mehr über Straßenunebenheiten und es fährt sich auch iwie. angenehmer/ anders und keine Vibrationsübertragung mehr, beim starten des Motors und während der Fahrt.

Ich verkaufe btw. für die Motorenlager 2x neue Gummipuffer 8K0199339N Links & rechts
und 2x Schrauben N91148901

Wer haben möchte gerne, pm.

Deine Antwort