Motorlager
Hallo ihr,
ich hab Probleme mit meinem unteren Motorlager und will dieses austauschen. Kann ich das easy machen oder muss ich dazu den Motor abstützen? Gibt es viele verschiedene und welche Teilenummer hat eins für einen Golf4 BJ 99, 74kw, 1600cmexp3
Danke für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
So schwierig ist es nicht, man muss nur wissen was man da macht.
Du musst den Motor abstützen. Entweder mit 'ner Motorbrücke aufhängen, oder mit 'nem Scheren-Wagenheber unter dem Getriebe abstützen.
Nun das Lager an der Getriebekonsole zwei/drei Umdrehungen lösen, nicht rausdrehen, und daruf achten ob dein Wagenheber den Motor auch richtig stützt. Ruhig mal kräftig am Motor wackeln, wegrutschen wäre schlecht.
Jetzt kannst du die drei Schrauben des Lagers an der Karosserie lösen und rausdrehen. Nun die zwei Bolzen an der Getriebekonsole rausdrehen und das alte Lager entfernen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst das Lager mit den zwei langen Schrauben an der Getriebekonsole fixieren usw. Du darfst die Schrauben nicht gleich festziehen!! Die müssen vorerst noch Luft haben zum ausrichten des Lagers, und sonst bekommst du das Lager nicht Spannungsfrei montiert.
Achte auf die Drehmomente der Schrauben.....
Anbei ein PDF eines MT'lers......
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ctammen
Geräuschen ? Also zum Beispiel so ein rattern oder rasseln beim beschleunigen also unter Last ?
Wie gesagt, undefinierbar. Bei mir war's ein metallisches "Ächzen" beim Gangwechsel und beim anfahren, gepaart mit einem Ruck.
Das Flexrohr wird auch bei jedem hin und her in Mitleidenschaft gezogen.
Sollte man also demnächst mal machen......
@Edit: Ich hatte eins von Febi genommen. Ist bisher immer noch recht stramm, würde mich aber beim nächsten mal für ein Hydrolager Getriebeseitig entscheiden. Ich denke die sind langlebiger.
Hab bereits ein nues Flexrohr drunter... merke aber das er schon wieder lauter wird...
Wie kann ich denn das Lager an der Zahnriemenseite am besten testen?
Also das Lager auf der Fahrerseite ist auf jeden Fall kaputt... wackelt ziemlich doll wenn ich dran wackel....
Zitat:
Hab bereits ein nues Flexrohr drunter... merke aber das er schon wieder lauter wird...
Wie kann ich denn das Lager an der Zahnriemenseite am besten testen?
Also das Lager auf der Fahrerseite ist auf jeden Fall kaputt... wackelt ziemlich doll wenn ich dran wackel....
Auf der Zahnriemenseite ist ab Werk ein Hydrolager verbaut. Diese halten eigentlich recht lange.
Zum testen kannst du die Handbremse anziehen, Gas geben, Kupplung kommen lassen und wieder durchtreten. Das ganze dann ein paar mal wiederholen. Dabei wird sich der Motor auf der linken Seite, durch das defekte Getriebelager, ordentlich vor und zürück bewegen. ( Zweiter Mann/Frau zum gucken wäre nicht schlecht ).
Auf der Zahnriemenseite hingegen bewegt er sich meistens nur minimal mit.
Ich werde das rechte Motorlager beim nächsten Zahnriemenwechsel erneuern. Bisher hat es eine Laufleistung von 234.000 kilometer......
Okay werde es morgen mal testen... aber was kostet der Tausch von dem Lager auf der Fahrerseite inkl. Einbau wohl ca. ?
Ähnliche Themen
Das Lager kostet je nach Hersteller zwischen 35€ und 60€, plus ca.12€ für die fünf Schrauben von VW.
Was der Einbau kostet, keine Ahnung......
Kann aber so nicht so teuer sein. Ich baue das Teil in 'ner halben Stunde ein. Mit Kippe und Havana Club.....
Hmm okay... ich rechne mal grob 100 € inkl. Einbau... 😉
Aber das Lager auf der Fahrerseite muss bei mir auf jedenfall neu....
Wie ist es denn mit dem unteren Lager, Pendelstütze ?
Kann es auch noch deswegen nen Ruck geben wenn ich Gas gebe? Oder wozu ist dieses Lager da ?
Zitat:
Hmm okay... ich rechne mal grob 100 € inkl. Einbau... 😉
In einer Freien Werke kann das schon hinkommen. Bei VW werden 100€ wohl nicht langen.
Die Drehmoment/Pendelstütze war bei mir auch am Ende. Sie ist aber nicht direkt für's Rucken des Motors verantwortlich, es sei denn die Pendelstütze ist gebrochen.
Nachdem ich das Motorlager gewechselt hatte war das Rucken weg. Nur der vibrierende Schaltknauf, der sich fröhlich beim Lastwechsel vor und zurück bewegte störte noch ein wenig. Darauf hin habe ich die Pendelstütze gewechselt......
Okay, werde dann wohl beide wechslen lassen...
Hab nun bei AHW angefragt was beide Lager kosten inkl. Schrauben....
Hab nun folgende Preise bekommen....
Motorlager links: 52,50 euro
Stütze mitte: 46,50 euro
alle Schrauben dazu 7,50 euro
Ist das okay ? Wie lange wird der Einbau ca. dauern ?
Die Preise sind völlig im Rahmen. Mit dem richtigen Umfeld/Werkzeug schätze ich mal 'ne Stunde.
Willst du die Teile selbst einbauen oder das in einer Freien bzw. bei VW machen lassen ?
Selbst ist schwierig oder? Vor allem das linke Motorlager.... oder?
So schwierig ist es nicht, man muss nur wissen was man da macht.
Du musst den Motor abstützen. Entweder mit 'ner Motorbrücke aufhängen, oder mit 'nem Scheren-Wagenheber unter dem Getriebe abstützen.
Nun das Lager an der Getriebekonsole zwei/drei Umdrehungen lösen, nicht rausdrehen, und daruf achten ob dein Wagenheber den Motor auch richtig stützt. Ruhig mal kräftig am Motor wackeln, wegrutschen wäre schlecht.
Jetzt kannst du die drei Schrauben des Lagers an der Karosserie lösen und rausdrehen. Nun die zwei Bolzen an der Getriebekonsole rausdrehen und das alte Lager entfernen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst das Lager mit den zwei langen Schrauben an der Getriebekonsole fixieren usw. Du darfst die Schrauben nicht gleich festziehen!! Die müssen vorerst noch Luft haben zum ausrichten des Lagers, und sonst bekommst du das Lager nicht Spannungsfrei montiert.
Achte auf die Drehmomente der Schrauben.....
Anbei ein PDF eines MT'lers......
Ne das lass ich dann mal lieber machen....
Im Moment hab ich noch keine Zeit dazu....
Was kann denn so passieren wenn man so damit weiterfährt?
Das Flexrohr wird sicherlich wieder kaputt gehen oder ?
Ich weis jetzt nicht wie sehr dein Getriebelager verschlissen ist. Bei mir hing der Motor auf der Getriebeseite schon ein ganzes Stück durch. Das geht natürlich auch auf die Antriebswelle. Für's Flexrohr ist dieses hin und her auch nicht so toll.
Ich würde die Reparatur an deiner Stelle mal in Angriff nehmen. Bringt ja auch etwas Fahrkomfort mit sich. Das nervige Rucken beim Anfahren, Schalten, Bremsen ging mir persönlich voll auf den S..k
Ebenso der wippende, vibrierende Schaltknauf..... Einfach grausam. Dagegen fährt sich mein Ford Model A Bj.1929 um längen besser, trotz 70Jahre Altersunterschied.........
Ja, bei mir hängt er auch schon runter auf der Fahrerseite....
Werde mal schaun ob ich das nächste Woche schaffe.... ansonsten gleich Anfang nächsten Monat...
Ja, das ruckeln nervt schon sehr, als wenn man nicht fahren kann....
Was meinste wie lange die in der Werkstatt dabei sitzen, nur für das Linke Lager (fahrerseite) ??