motorlager
nachdem ich ja schon seit längerem auf der suche nach der ursache von poltergeräuschen war hab ich mir jetzt das linke motorlager (unter lufi) genauer angesehen. es scheint mir extrem ausgeschlagen zu sein. es kommt auch ein sehr zähes schwarzes fett neben raus. man kann den motor von hand hin-und her bewegen, wobei sich das getriebe natürlich auch stark bewegt. es geht sogar so weit dass bei etwas mehr wackeln irgendwas unten am getribe anschlägt. also nehme ich mal an das stützlager vom getriebe dürfte auch hin sein, konnte bisland aber noch nicht unter den wagen schauen.
ein neues motorlager kostet bei vw meines wissens nach um 80€, aber ich denke mal der einbau wird wieder kostspielig. wie sieht das mit selbermachen aus? eigtl ja schlecht, ich hab nix zum abstützen daheim, und wagenheber ist denke ich mal nicht so das beste...
allzu lange wollte ich so aber auch nicht mehr fahren, denn ich könnte mir vorstellen dass diese vibrationen nicht das beste für motor/getriebe sind?
16 Antworten
@ deadmosher
Du hast recht, da fehlt eine Schraube.
Müsste die Abstützung des Turboladers sein.
Wurde an diesem schon einmal etwas gemacht?
nein, es ist noch der erste lader drin, und es wurde auch meines wissens bis auf den 90er zahnriemenwechsel noch nix am motor gemacht. ich kann mir auch nicht so recht vorstellen dass die durch vibrationen oder so gelockert wurde. dann hätte man sie ja irgendwann auf dem unterbodenschutz finden müssen.
vielleicht trägt das fehlen der schraube ja mit zu den poltergeräuschen bei. werde demnächst mal ne ersatzschraube besorgen...