1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorlager selber wechseln beim V 70II D5

Motorlager selber wechseln beim V 70II D5

Volvo V70 2 (S)

Motorlager D5 erneuern

Guten Morgen!

Anhand des o.g. Links erkennbar - ich hab die SuFu genutzt ;-) ....dennoch aber nix schlüssiges gefunden.

Lt. meinem 🙂, und auch meinem eigenen Empfinden nach, ist eines der Motorlager defekt. Keine Ahnung welches. Da mein Elch bereits 240Tkm gelaufen ist, (und ich denke der Austausch des defekten Lagers mag zwar helfen, aber erfahrungsgemäß kommen dann in kurzer Zeit die anderen nach) möchte ich gleich alle 3 Lager durchtauschen. Die Drehmomentstützen unten sowie die rechte und linke ("Domstrebenlager"😉 sind getauscht bzw. PU-gelagert. Sind auch nicht problematisch zu wechseln.

Meine Frage ist: Kann man die Motorlager selber wechseln? Ich habe kein großartiges Werkstattequipment oder Volvo-Spezialwerkzeuge zur Verfügung. Muss der Motor komplett raus oder reicht es ihn (irgendwie) anzuheben? Muss ich etwas beachten. Was muss demontiert werden ( Antriebe; Achsschenkel;.....)? Gibt es irgendwo eine Bauanleitung?

Vielen Dank vorab für Tips, Ratschläge, Hinweise......

Beste Antwort im Thema

Vorderes Motorlager

120 weitere Antworten
120 Antworten

Ja stimmt. Corteco gehört auch dazu. Den Anschluss kann man ja prüfen. (:-)

Zitat:

@easygo76 schrieb am 28. Dezember 2019 um 11:57:42 Uhr:

Was ich sagen wollte, gibt ja auch Lager welche den Nupsi für den Schlauch haben, welche aber keine Funktion hat!

Danke für diese Info! Ich wusste zwar, dass es ungesteuerte Lager gibt, habe aber gedacht, dass die dann auch definitiv keinen Nippel für den Schlauch haben. So wird jetzt ein Schuh draus...naja hier gilt wohl auch wieder der alte Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal."

Dann werde ich mir wohl demnächst mal originale Motorlager besorgen und die ganze Sache nochmal durchziehen. Beim zweiten mal geht's ja meistens schneller....;-)

Noch eine Frage an alle die definitiv gesteuerte Lager drin haben: Ist beim Abziehen des Unterdruckschlauches bei Leerlaufdrehzahl ein Unterschied spürbar?
So wie ich das System jetzt verstanden habe, werden die Lager durch das Vakuum weicher. Durch Abziehen des Schlauches müsste man da ja einen Unterschied bemerken können.

Ich spür auch keinen Unterschied (:-)

Die Lager habe ich natürlich vorher kontrolliert , beide waren dicht. Bei beiden durfte ich genug Luft rauspumpen ( Handunterdruckpumpe) .
Bei den Meyle Lagern wäre auch ein passender Platz für die Originale Teilenummer gewesen . Optisch unterscheiden sich die Lager sogut wie garnicht . ich werde im laufe der Woche das ein oder andere Lager noch mal gegen die alten Lager austauschen um so das Betroffene Lager zu finden .
Meyle gibt seine Lager als Erstausrüsterqualität an . Wahrscheinlich durfte jeder mal an Volvo liefern .

Ähnliche Themen

Zitat:

@mastru schrieb am 28. Dezember 2019 um 14:08:59 Uhr:

Noch eine Frage an alle die definitiv gesteuerte Lager drin haben: Ist beim Abziehen des Unterdruckschlauches bei Leerlaufdrehzahl ein Unterschied spürbar?
So wie ich das System jetzt verstanden habe, werden die Lager durch das Vakuum weicher. Durch Abziehen des Schlauches müsste man da ja einen Unterschied bemerken können.

Definitiv, läuft dann viel unruhiger im Leerlauf... vibriert stärker. Beim Fahren habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Zitat:

@headworx2013 schrieb am 12. Mai 2015 um 10:48:14 Uhr:

Motorlager D5 erneuern

Guten Morgen!

Anhand des o.g. Links erkennbar - ich hab die SuFu genutzt ;-) ....dennoch aber nix schlüssiges gefunden.

Lt. meinem 🙂, und auch meinem eigenen Empfinden nach, ist eines der Motorlager defekt. Keine Ahnung welches. Da mein Elch bereits 240Tkm gelaufen ist, (und ich denke der Austausch des defekten Lagers mag zwar helfen, aber erfahrungsgemäß kommen dann in kurzer Zeit die anderen nach) möchte ich gleich alle 3 Lager durchtauschen. Die Drehmomentstützen unten sowie die rechte und linke ("Domstrebenlager"😉 sind getauscht bzw. PU-gelagert. Sind auch nicht problematisch zu wechseln.

Meine Frage ist: Kann man die Motorlager selber wechseln? Ich habe kein großartiges Werkstattequipment oder Volvo-Spezialwerkzeuge zur Verfügung. Muss der Motor komplett raus oder reicht es ihn (irgendwie) anzuheben? Muss ich etwas beachten. Was muss demontiert werden ( Antriebe; Achsschenkel;.....)? Gibt es irgendwo eine Bauanleitung?

Vielen Dank vorab für Tips, Ratschläge, Hinweise......

Da arbeitest du dich mal durch. Inklusive der Links in den Beiträgen.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:20:13 Uhr:

Die meisten Lager aus dem Zubehör haben, wie schon gesagt, zwar den Nupsi für den Unterduck, bleiben aber auch im Leerlauf hart.
@LakeSimcoe echt? Und ich dachte die Originalen wären von Corteco, da waren nämlich bei mir auch die Nummern weg geschliffen.

Ich habe Lemförder gekauft. Da war etwas vom Gummi abgeraspelt, wo vermutlich mal "Volvo" stand ...

Nährt meinen Verdacht, dass die meisten solcher Teile unabhängig vom "Hersteller" aus der gleichen Fabrik kommen.

Grüße
Martin

Hallo
Ich habe zwei Fragen zu den unterdruckgesteuerten Motorlagern.
Hat jemand Erfahrung mit den günstigen, „zeitwertgerechten“ Motorlagern von z.b. Skandix?
Macht der Motor im Leerlauf mit offenem Öldeckel den so genannten Fischkuttergeräusch bzw. wird das Unterdrucksystem dann dadurch unterbrochen?
Das der Motor mehr vibriert ist mir schon klar.
Danke

Ich habe jetzt die Motorlager (vorn und hinten) nochmal gegen Originale ausgetauscht. Ein Riesenunterschied, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Vorher waren welche von Vaico drin, scheinbar ist das auch die Billigversion ohne Unterdruckverstellung. Die Original-Lager haben bei Wikingerparts je 85 EUR gekostet, das ist ok.

Ich bin bei YouTube über etwas interessantes gestolpert.

https://youtu.be/M9v1LNU_Ub0

Der Mann gibt sich echt Mühe mit seinen Videos! Ich hab letztes Jahr die dort gezeigten Meyle Lager eingebaut. Auf denen waren auch die gleichen abgeraspelten Stellen, wo vermutlich mal Volvo stand. Leider vibriert mein Wagen im Stand. Werde mich da nochmal intensiver drum kümmern, wenn die Sonne wieder etwas höher steht. Ich werde berichten....

Meiner vibriert auch wieder im Stand. Ich denke, ich werde mal die Unterdruckleitungen und das Taktventil checken.
Wollte erst Original Volvo Lager bestellen, bis ich das Video gesehen habe 😉

Kennt jemand den Sollwert von der Vakuumpumpe im Standgas oder hat den mal gemessen?
Ich habe an meinem v70ii D5, 163ps, bei 750rpm ca. 0,4 bar. Ziehe ich das Vakuum niedriger mit einer Handpumpe, werden meine Vibrationen im Auto kleiner.
Beste Grüße.

Deine Antwort