ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Mj. 2004 - D5244T - hinteres Motorlager wie demontieren?

V70 II Mj. 2004 - D5244T - hinteres Motorlager wie demontieren?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 20:00

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Motorlager an meinem 2004er V70 mit D5-Motor (D5244T) zu tauschen. Es hat alles geklappt bis auf das hintere Motorlager.

Hier weicht die Beschreibung von VIDA deutlich ab, von dem wie es unter meinem V70 ausschaut.

Ich bekomme einfach nicht genug Platz um die untere Schraube vom Motorlager zu lösen. Es sind die Leitungen vom Lenkgetriebe und der Stabilisator im Weg.

Laut VIDA muss nur der Halter vom Katalysator gelöst und beiseite geschoben werden. Der stört mich aber gar nicht.

 

Habt ihr einen Tipp? Wie habt ihr das Lager getauscht?

Bin kurz davor alles wieder zusammen zuschrauben und ihn in die Werkstatt zugeben :-(

Motorlager hinten.jpeg
IMG_20190615_212021.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Juni 2019 um 20:08

Logo.

Mit guten 1/4 Zoll Verlängerungen und einer guten Ratsche kommt man durch. Ggf noch mit einem Rohr.

Ich hab's auch mit Verlängerung und Kreuzgelenk gemacht.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:05

Danke für eure schnellen Antworten!

 

Dann probiere ich es morgen mal mit 1/4 Zoll.

Aber wo durch solls denn gehen?

Gehe ich zwischen Stabi und Lenkgetriebeleitungen oder zwischen die beiden Lenkgetriebeleitungen?

Das stimmt, man kommt von dort sehr schlecht ran, aber es ist machbar.

Ich denke, man soll den Kat lösen, damit es anschließend nicht zu brumm Geräuschen kommt. Man muss den Motor n ganzes Stück anheben und das verspannt sich sonst.

Vl kann das jemand noch mal bestätigen.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 22:29

Ne, das denke ich nicht. Man hebt den Motor ca. 3 cm an. Das muss die Abgasablage über die Flexstück ausgleichen können. Für die anderen unteren Motorlager wird das ja auch gemacht. Wichtig ist aber natürlich, die Schrauben der Motorlager zum Motor hin erst final anzuziehen, wenn der Motor im entlasteten Zustand auf den Lagern steht.

Der Motor muss wirklich weit angehoben werden, damit man das Lager rausgewinkelt bekommt. Ist fummelig. Aber ich habe an der Abgasanlage nichts gelöst beim 2WD.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 13:01

Ich komme mit der 1/4 Zoll Verlängerung auf die Schraube - die bei mir original eine 14er ist, meine neue von Volvo ist eine 13er.

Aber ich habe jetzt ein Gelenk und zwei Verlängerungen abgeschert. Marke jeweils Proxxon mit denen ich bislang eigentlich immer zufrieden war. 3/8 Zoll passt nicht drauf ohne den Stabi zu lösen. Mal schauen ob ich mir das noch antue...

Motorlager hinten, Verlaengerung angesetzt..jpg

Kann nur meinen Vorrednern beipflichten. War eine scheiss Arbeit aber man bekommt das Lager raus ohne das man die Abgasanlage löst. Motor etwas angeben und dann beginnt der Spaß des Fummeln.

Noch mehr Spaß macht es am Ende die Schrauben vom Lager wieder rein zu machen ;)

am 16. Juni 2019 um 13:44

Na Ihr macht mir ja Hoffnung... :( Ich hab gerade am Freitag den Komplettsatz (inkl. Domlager und Domstrebenlager) neue Lager bestellt, wobei ich die beiden "Druckdosen" erstmal aufschieben wollte...

Oder sollte ich dieses eine Lager meinem :) überlassen? Und muss man die "Druckdosen" unbedingt mit machen? Ich meine bei KaiCNG mal gelesen zu haben, dass er das so getrennt gemacht hatte....

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 14:29

Ich habe alle Lager neugemacht - bzw. es versucht ;)

Die alten Lager verschleißen in der Regel noch schneller dadurch, das die anderen Lager neu sind und deutlich steifer. Der schwächste gibt dann nach. Daher würde ich immer alle austauschen. Das hintere gebe ich jetzt aber ab in die Werkstatt oder probiere es nächstes WE nochmal.

am 16. Juni 2019 um 18:46

Danke für die Antwort. Ja, deswegen hab ich auch gleich alle bestellt, ich hatte nur gehofft, dass ich noch bis in den Herbst warten könnte, da hätte ich dann mehr Zeit zum schrauben...

Wenn Du es in die Werkstatt gibst, könntest Du mir dann bitte den Preis sagen (gerne auch per PN)?

Immer alle auf ein Mal tauschen, zumindest die vier unteren. Ich hab's mal leider nicht komplett gemacht weil mir was dazwischen gekommen war, eins der alten Lager hat's dann gekillt und die Halterungen vom Turborohr waren abgerissen.

Ich habe es mit einer 1/4"-Verlängerung gemacht, ging problemlos. Die Verlängerung ist übrigens von Proxxon (150 mm, 23705). Hat zwei Motorlager ohne Beschädigung überstanden.

Wozu die Halterung ab soll, war mir auch ein Rätsel. In Vida ist aber auch eine Verlängerung mit Gelenk abgebildet, vielleicht soll die an der Stelle durchgesteckt werden.

BTW Welche Motorlager habt ihr verwendet? Ich habe Vaico (vorn/hinten) und Hutchinson (rechts) verbaut, bin aber nicht so zufrieden. Beim Beschleunigen habe ich zwischen bei ca. 1.700-1.800 U/min ganz schöne Vibrationen. Das Magnetventil geht, Unterdruck ist auch da und die Leitungen sind dicht. Kann das auch an den Drehmomentstützen liegen? Da habe ich Lemförder verbaut. Die beiden Lager am Dom sind von Hutchinson, die AFAIK auch die Lager für Volvo herstellen. Was mir bei den Lagern am Dom etwas komisch vorkam, dass sie sehr weich sind. Ich hatte schon in anderen Autos die Lager von Skandix verbaut, die waren deutlich fester. Ich kann bei mir die Drehmomentstütze problemlos hin und her bewegen, das ging mit den Lagern von Skandix nicht.

Edit: Ich schau mir wohl lieber mal die Antriebswellen an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Mj. 2004 - D5244T - hinteres Motorlager wie demontieren?