ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 D5 AUT summum Baujahr 2007 Fehlkauf?

Volvo V70 D5 AUT summum Baujahr 2007 Fehlkauf?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 22:29

Hallo zusammen,

ich brauche mal den Rat der Volvo-Spezialisten hier in dem Forum.

Morgen schaue ich mir einen

V70 D5 AWD DPF AUT summum Baujahr 2007 an.

Durchgängig scheckheftgepflegt

Nun zur Frage: ein Kollege meinte ich solle ihn nicht kaufen, da AWD grundsätzlich Mist ist und sobald eines der Getriebe kaputt geht hätte ich sogar Totalschaden. Und anscheinend passiert das wohl öfters.

Hat da jemand Erfahrungen mit oder kann dazu etwas sagen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße Kristine

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Automatik möchte ich mal meine persönliche Meinung sagen. Für mich ist ein Schaltgetriebe (außer in einem Sportwagen oder einem Old/Youngtimer) totaler Unsinn. Seit vielen Jahren kann man bei ansteigendem Verkehr doch überhaupt nicht normal fahren. Die ständige Treterei der Kupplung und Rührerei am Schaltknüppel sind für mich total sinnlos. In einem knackigen Old- Youngtimer oder einem Sportwagen (zB 911) macht das ja noch Spaß. Aber alles andere.....? Für mich gibts nichts schöneres, als gechillt loszufahren und nicht dauernd mit der Schalterei beschäftigt zu sein. Aber jedem das seine. Es ist nur meine Meinung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juni 2019 um 23:10

... grundsätzlich ist das hier das falsche Forum für neuere Volvo ab 2000/2001 !

Aber dennoch zur Frage da ich selbst einen XC habe, brauche, liebe.

Zuerst stellt sich die Frage ob man einen AWD braucht oder will und das hängt von der Nutzung ab, dafür nimmt man dann Mehrgewicht und mehr Technik die kaputt gehen kann in Kauf!

Viel Anhängerbetrieb... im Winter... im Gebirge... schlechte Strassen... alles Gründe für einen AWD!

Die Allradtechnik war bei Volvo und ist noch Heute ziemlich robust, Schäden kommen erst bei hoher Kilometerleistung... meist an den Gelenken der Kardanwelle selbst... Differential / Winkelgetriebe Schäden kommen auch mal vor... aber egtl. kein signifikantes Problem!

Für mich alles keine Gründe keinen AWD zu kaufen... und fährt man den XC wie ich hier in Schweden auch auf Schotterpisten... bei Eis und Schnee... und auch im Sommer auf losem Untergrund... dann lernt man seinen Allradler zu schätzen... ;)

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 23:13

Oh Mist...sorry, das habe ich nicht gemerkt. Aber vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche mal meine Frage in das richtige Forum zu stellen. Viele Grüße Kristine

Bitte niemals einen Doppelpost erstellen sondern einen Mod alarmieren um den Beitrag zu verschieben.

 

Das kann ich als Forenpate auch machen, aber 2007 war der Wechsel von V70 2 auf den V70 3, um zu wissen in welches Forum dieser Beitrag gehört müsstest du sagen um welches Modell es sich handelt.

 

Gruß, Olli

ich fahre den V70 II D5 Bj. 2006. KM Stand heute 420.000 ohne Probleme. Gute Pflege vorausgesetzt. Die Fahreigenschaften beim AWD sind super. Kann nur zu dem Kauf raten.

jowomu

jowomu

2 (S)

ich fahre den V70 II D5 Bj. 2006. KM Stand heute 420.000 ohne Probleme. Gute Pflege vorausgesetzt. Die Fahreigenschaften beim AWD sind super. Kann nur zu dem Kauf raten.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 8:24

Hallo Olli, es ist ein V70 ll

Dankeschön und Grüße

Ok, Danke für die Info, ins V70 2 Forum verschoben.

ich hatte einen xc awd v70 d5 2008 auch im schweren zugbetrieb auf schlechten waldwegen. bei etwas pflege 0 probleme 200 000 ca, nur atoßdämpfer und niveaus musste ich mal wechseln, bedingt durch schlechte wege, ebenso fahrwerkgummis, stabistangen, spurstengenmgelenke. das ist aber sicher den schlechten wegverhältnissen geschuldet. automatiköl hab ich auch mal spülend gewechselt (schwerer zugbetrieg forstwirt)

zivil gefahren, hätte es vermutlich das alles nicht gebraucht. awd war durchwegs unauffällig, motor sowieso ein büffel.

trotzdem würde ich das auto nur kaufen, wenn etwas barreserve vorhanden ist. der teufel schläft nicht.

ansonsten volvo typisch, kein rost und schöner wohnen von a nach b.

Zum Thema AWD findest du hier auch hilfreiche Infos:

Kaufberatung xc70

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 14:42

Zitat:

@foodtek schrieb am 26. Juni 2019 um 15:59:57 Uhr:

Zum Thema AWD findest du hier auch hilfreiche Infos:

Kaufberatung xc70

Super, der Volvo-friend hat ja wirklich ausführlichst geantwortet. Schadedass man ihn nicht anschreiben kann, sonst würde ich ihn glatt persönlich und direkt fragen..

Stelle Dir zwei Fragen:

1. Brauche ich zwingend Allrad?

Wenn nein,dann Finger weg.

2. Brauche ich zwingend einen Diesel?

Wenn nein,dann lieber einen (sehr guten Volvo) Benziner.

 

Gruß,Martin

3. muss es eine Automatik sein?

Wenn nein,weiter suchen!

Automatik wäre für mich in der oberen Mittelklasse Pflicht.

Zitat:

@lukavid schrieb am 26. Juni 2019 um 20:09:53 Uhr:

3. muss es eine Automatik sein?

Wenn nein,weiter suchen!

Was genau spricht denn gegen Automatik? Zugegeben mein S60 ist mein erster eigener Wagen mit Automatik, vorher bin ich nur mal Mietwagen oder andere mit Automatik gefahren, aber ich muss sagen, nie wieder ohne, wenn es einfach nur um Reisen oder von A nach B geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 D5 AUT summum Baujahr 2007 Fehlkauf?