ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorlager gewechselt -> hab jetzt ein neues Auto!

Motorlager gewechselt -> hab jetzt ein neues Auto!

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 12:17

ich war vorhin fast den Tränen nahe....

Habe mich am Mittwoch endlich mal dazu entschlossen einen längst überfälligen Termin für das Wechseln der Motorlager auszumachen.

Heute um 10Uhr hingebracht. Der Gute Mann hat mich um 11Uhr angerufen und gesagt ich könne das Auto abholen.

bezahlt, eingestiegen, dann passierte es:

Ich drehte den Zündschlüssel um, die Öldruckanzeoige und Drehzahlanzeige bewegen sich aber ich höre nichts vom Motor!

Ein Blick auf den Tachostand versicherte mir dann dass es mein Auto war, ich kam wirklich stark ins Grübeln.

Wählhebel eingelegt und immer noch nichts zu hören!

Gänsehaut bei ca. 35°. Der Motor ist im Standgas nicht mehr zu hören, was für ein Unterschied zu vorher! Viel sauberes anfahren, selbst die Schaltvorgänge sind sauberer.

Nach 20Minuten Testfahrt im Stadtverkehr kam ich dann zu dem Entschluss: Das war die beste Investition seit langem!

Echt Wahnsinn was ein defektes Motorlager ausmachen kann.

Gruß,

Tim

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habs damals bei meinem 250er mit nem Wagenheber und ner stabilen Holzplatte als Zwischenlage gemacht...klappte wunderbar.

Zur sicherheit: Wechsle erst das eine Lager komplett, drehe die Bolzen rein, dann erst die andere Seite. Das verhindert, dass Dir der Motor "wegkippt" und mit viel Kraft und Fummelei wieder in die richtige Position rangiert werden muss.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorlager wechseln - aber wie?' überführt.]

Wer weiss, vielleicht kennst du ihn ja als "der Unfreundliche" :D

Der freundliche ... Herr hinter der Ersatzteiltheke bei Mercedes ;)

Von unten dürfte auch gehen, aber dann würde ich ein Stück weiches Holz oder ähnliches zwischen Wagenheber und Ölwanne packen um diese nicht zu beschädigen. Das mit den Verspannungen kannte ich bisher nur vom hinteren Lager das daher beim Wechsel gelöst werden sollte.

Gruß Meik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorlager wechseln - aber wie?' überführt.]

Und wie war das mit dem "hinteren Lager am Getriebe"? Wo ist das genau? Und muss ich das tatsächlich vorher lösen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorlager wechseln - aber wie?' überführt.]

hallo,

ich habe meine auch vor ein paar wochen getauscht...

nun habe ich das problem,das der antriebsstrang(bei 1200-1500 urm),geräusche macht!ich nehme an,das könnte auch vom getriebelager kommen,daher würde ich auch gern wissen,ob und wie man das getriebelager los-schraubt?!?

am besten wäre natürlich mit photo.

gruss stefan.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorlager wechseln - aber wie?' überführt.]

Einfach angucken. Das Getriebelager ist viel einfacher zu wechseln als die Motorlager.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorlager wechseln - aber wie?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von etienne.d

hallo,

ich habe meine auch vor ein paar wochen getauscht...

nun habe ich das problem,das der antriebsstrang(bei 1200-1500 urm),geräusche macht!ich nehme an,das könnte auch vom getriebelager kommen,daher würde ich auch gern wissen,ob und wie man das getriebelager los-schraubt?!?

am besten wäre natürlich mit photo.

gruss stefan.

du hast warscheinlich über die zeit durch die kaputten motorlager...die hardyscheibe sehr beansprucht...da der motor durch die platten motorlager ne ander einbauposition bekommt....... merkt man schon daran wenn man den motor nur so hoch hebt das das alte motorlager rausgeht...passt das neue nicht mehr rein.... man muß den motor noch höher heben..... in die eigentliche position eben... die hardyscheibe hat als übertrieben gesagt... immer um die ecke gearbarbeitet...weil sich der winkel motor zum antriebststrang ändert über das getriebelager....

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorlager wechseln - aber wie?' überführt.]

Hallo,

mach das hintere Lager gleich mit, sonst hängt der Motor hinten durch, weil er ja nur vorne viel höher kommt, und die Hardyscheibe muss das dann bei jeder Umdrehung ausgleichen und verschleißt schnell.

Gruß Ulli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorlager wechseln - aber wie?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorlager gewechselt -> hab jetzt ein neues Auto!