ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motorkühlung

Motorkühlung

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 7:15

Hey Leute, gestern habe ich das Warnzeichen für die motor Kühlung bekommen, der Behälter war fast ganz leer, an der tanke fragte ich "welches geht furn mein B8, 2.0 TDI?" Der gab mir blaue Farbe, obwohl ich gewusst hab dass mein Pass Rosanes Kühlmittel benutzt (soweit ich mich erinnern kann), aber ok, hab denn Behälter voll gemacht und jetzt is wieder gut.

 

Frage, geht auch Blaue Farbe oder muss jetzt strickt Rosane?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 09. Juli 2017 um 23:51:29 Uhr:

Unnötig in die Werkstatt zu gehen und dass die mich abhocken ist momentan nicht drin.

Also bei dem Maß an Wissen welches du hier präsentiert hast, hast du eine gute Chance, dass Sie dich nach deinem Reperaturversuch nicht abzocken müssen, dann ist die Reparatur nämlich wirklich so teuer.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Rosa oder pink sind die g12, g12+ und g13 von VW und meist im Zubehör. Solange dein Kühlmittel das du gekauft hast, die gleiche Klassifikation hat, ist die Farbe egal, ist es aber g11 oder eine andere Klassifikation, solltest du genau lesen ob es mit anderen vermischt werden darf. Kenne das von früher, wenn man da gemischte hatte wurde das Kühlwasser braun und schlammig. Dann kannst du nur einmal das komplette System spülen und hoffen das keine kleinen Kanäle oder Ventile zu sind. In so einen Zweifelsfall lieber nur Wasser nachfüllen, ist aktuell im Sommer kein Problem, idealerweise destilliertes.

Und nicht vergessen, dass Leck suchen und beseitigen zu lassen. Das ist ein geschlossenes System und wenn da Wasser verschwindet, ist irgendetwas defekt.

Und immer wieder frage ich mich...Wozu gibt es eigentlich ne Betriebsanleitung? Da würde alles drin stehen. Unter anderem auch das, dass unter keinen Umständen das von dir erwähnte blaue Kühlmittel verwendet werden darf.

Und die Farbe ist nicht egal. Da diese unterschiedlichen Flüssigkeiten auch unterschiedliche Eigenschaften haben, wurden sie ja unterschiedlich eingefärbt, um ein Vermischen zu verhindern.

Ähnliche Situation gehabt: Nach 6 Monaten und 22.000 km plötzliche Meldung das Kühlmittel fehlt. Aber kein Leck, 2x etwas destilliertes Wasser nachgefüllt, seitdem OK. Nächste Woche 30.000er KD - mal sehen.....

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 9. Juli 2017 um 09:39:52 Uhr:

In so einen Zweifelsfall lieber nur Wasser nachfüllen, ist aktuell im Sommer kein Problem, idealerweise destilliertes.

Nicht Idealerweise destilliertes Wasser, nur destilliertes Wasser verwenden wenn kein passendes Motorkühlmittel zur Verfügung steht.

EDIT

Auch wenn das Kühlmittel auf Minimum steht, hat man genug Zeit eine Tankstelle oder Werkstatt anzusteuern. Außer dass das Kühlmittel komplett fehlt, dann sofort anhalten. Aber das wird mir im KI angezeigt, ob die Motortemperatur normal oder zu hoch ist :)

Img-0005
Img-0006
Img-0004
+2

Ja schon klar, das idealerweise, war mehr im Bezug darauf, wenn man am adw ist dort aber aus dringenden Gründen weiter muss und es kein destilliertes Wasser zum nachfüllen gibt bzw. Zur Verfügung steht. Dann ist normales Wasser immer noch besser, als gar nicht nach zu füllen. Ausser es ist noch etwas im Ausgleichsbehälter zu sehen und nur ein leichter Mangel, dann mit bedacht weiter und entsprechend schnellstmöglich nachfüllen.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 20:44

Komisches ist dass meine Betriebsanleitung nicht auf deutsch ist :-/ aber ok. Werde mir die runterdownloaden.

 

Mein Auto steht in der Garage seit gestern, bin net viel gefahren seit ich das blaue Kühlmittel nachgefüllt hab. Wenn es dass falsche ist werd denn Typen auf der tanke zu Brust nehmen!!

 

Ich Habs net gesehen aber jetzt auf der Flasche steht G11!!!!! Ich raste aus!!!!!!!!!!!!!!! Was kann Mann jetzt machen?!!??????

 

Hab jetzt G13 bestellt, kann Mann G13 mit G11 (blaue Dose was mir verkauft würde) mischen oder muss ich die blaue Soße rausnehmen?

Wenn du es vernünftig machst, dann komplett ablassen, mit destilliertem Wasser spülen, das alles raus ist und dann im richtigen Mischungsverhältnis mit destilliertem Wasser und g13 befüllen. Wenn du ein trockner zuhause hast mit Tank, dann hast du binnen paar Wäschen genug zusammen. Ansonsten kaufen, kostet bei kodi meine ich unter 2€ für 5l.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:31

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 9. Juli 2017 um 23:22:11 Uhr:

Wenn du es vernünftig machst, dann komplett ablassen, mit destilliertem Wasser spülen, das alles raus ist und dann im richtigen Mischungsverhältnis mit destilliertem Wasser und g13 befüllen. Wenn du ein trockner zuhause hast mit Tank, dann hast du binnen paar Wäschen genug zusammen. Ansonsten kaufen, kostet bei kodi meine ich unter 2€ für 5l.

Also die blaue Soße raus nehmen und mit destilliertem Wasser ausspülen?

 

Hört sich gut an!

Kann ich dir nur empfehlen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, wechsel nach paar tausend km nochmals das Wasser. Also am besten jetzt beim befüllen nur die minimal erforderliche Menge g13 mit rein (~40%). Zum Herbst beim Winterreifen Wechsel dann nochmal mit 50-65% g13 Anteil.

Es muss kein destilliertes Wasser sein, sofern noch genug Kühlflüssigkeit im System ist (Korrosionsschutz). Man kann auch normales Wasser nachfüllen. Aber destilliertes Wasser schadet nicht :-)

Wenn zu viel Kühlflüssigkeit fehlt, kann das einen kapitalen Motorschaden verursachen. Man glaubt nicht, wie schnell ein Verbrennungsmotor ohne ständige Kühlung überhitzt!

Ein ordentlicher Tankwart hätte dir das sagen MÜSSEN.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:47

Vorgestern wo mir Auto gesagt hat dass die Kühlflüssigkeit fehlt habe gleich dass blaue kacke reingemacht. Also jetzt geht nix. Muss halt diese jetzt rausnehmen, destilliertes Wasser reinmachen bisschen rumfahren und dann G13 nachfüllen.

Ich empfehle dir dringend, eine Fachwerkstatt aufzusuchen!

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:51

Wieso?? Ich mein, seit gestern mein Auto steht, habs net gefahren. Blaise Flüssigkeit Raus und Rest kommt

Wie gesagt. Unnötig in die Werkstatt zu gehen und dass die mich abhocken ist momentan nicht drin. (Ham momentan gesagt!)

Deine Antwort