Motorkühlung
Also hatte die letzten tage immer das problem das die temperatur anzeige in roten bereich ging hab gedacht das die anzeige nur kaputt wär bzw thermostat! Gerad dabei gewesen motor im stand warmlaufen lassen anzeige ging immer weiter richtung rot. Dann finger in kühlmitteltank gehalten eiskalt. Nach einiger zeit kam das wasser raus oben ausm tank. Warm aber nicht richtig heiß! Kollege vermutet jetzt das die Wasserpumpe schrott ist.
Wer kann mir helfen wie kann mans rausfinden obs daran wirklich liegt .
Und dann noch ne frage ich dachte immer das der fahrtwind normalerweise immer an Kühlung reicht ?? oder läuft während des fahrens auch noch immer ab und zu der ventilator vom Kühler??
Kann ich damit erst noch weiter fahren weil wenn ich heizung voll auf brüll mache dann geht die temeratur zurück so auf die mitte der anzeige
57 Antworten
gut, könnte jetz natürlich sein das der thermostat nur en hänger hat un ne mehr komplett öffnet. kann man aus der ferne net genau sagen. hm, der schlauch zu? nuja, wenn er zu wäre, würde dein block platzen. 😁. aber kannst ja mal schauen, ob er zu is. aber ich tippe mal auf ein problem im kühlsystem. entlüftet is? kühlwasser auch noch schön klar? aber druckauf dem system? hm, ich meine es gab ma 2 verschiedene deckel fürn ausgleichsbehälter, en schwarzen un gelben. der eine baut druck auf un der andere nich. ob das so stimmt kann ich aber net genau sagen. ich würd pauschal en neuen kühler un thermo reinsetzen. auf die 2 teile tippe ich mal. muss aber net stimmen.
ich hab hier noch ma paar bilder angehängt weiß nicht ob se helfen mann hätt echt nen andern beruf leren sollen
Kühlwasser klar ja könnt man ja so sagen weil ich ab und zu ja was nachkippen muss wenn er in roten bereich läuft ist im moment nur normales wasser drin
der eine is die heizung, der andere vom behälter is nur der nachlaufschlauch. hm, haube öffnen, vorn, direkt am längsträger der haube links am kühler oben, wird DER schlauch heiss?
achso, da kam noch eins. 😁 sorry. hm, wird ne komplett warm? sollte aber. eigentlich. kannste ihn etwa den temperatur unterschied schätzen beim schlauch von bild 3? ja, der stecker is wärmefühler vom kühler, fürs STG un lüfter. hm. mysteriöse sache dass.
puh ja also an der heißeren stelle musst ich sofort wieder loslassen so heiß.
aber wenns am thermostat liegen würde dann müsste das mit dem überbrücken des steckers doch eigentlich helfen thermostat is doch nur dafür da dem venti das signal zu geben oder seh ich das falsch
neeeeee, thermo is dafür da, das wenn motot kalt das wasser nur durch motorblock unheizung zirkuliert, wenn motor dann warm, öffnet (glaube bei 71° wassertemp.) der thermostat un dass wasser läuft vom block durchn kühler un wieder in den motor. dann wird der kühler halt warm. wenn thermo ne öffnet, bleibt kühler kalt un motor wird zu heiss.
achso !! und wie steht das in verbindung mit der Heizung warum hilft das so enorm wenn ich die aufdreh?? sorry die vielen fragen
Na wenn du den Heizungsregler aufdrehst, gibst du dem Wasser die Gelegenheit, Wärme im Innenraum abzugeben. NAch den Bildern und deiner Beschreibung ists so ziemlich klar: Thermostat hängt. Wenn du schon dabei bist mach mal die Schläuche vom Kühler ab und check mal den Durchfluß, kann sein, das der unabhängig vom Thermostat verschlammt ist. Sonst machst dir das Thermostat neu und mußt dann wieder den Kühlkreislauf öffnen....
hab gerad mal bei ner opel werkstatt angefragt wollt das nur mal wissen was das so kosten würde der meinte 50 euro arbeitskosten wenn die schrauben nicht zu fest gefressen wären. und der thermostat so an die 40 euro ist das preislich in ordnung ? weil selber machen ist denk ich mal nicht so einfach
na den thermo für 40eus will ich sehn. die ham dochn ei am wandern. geh mal inne kleine freie werkstatt, mit nem richtigen meister drin. die sinmeist günstiger un benutzen aftermarket bauteile. arbeitslohn 50eus finde ich aber gut, zahnriemen ab un drauf etc., is gut. wie alt is denn der riemen? köntsn ja glei mitmachen.
heul das is es ja der riemen ist gerad erst ganz neu drauf gekommen
hey "engine" hab gerad das mit dem entlüften versucht wasser abgelassen oben am schlauch vom kühler war aber nicht viel dann diese 13 nuss ganz abgemacht und wollt dann wieder neues wasser einfüllen über den behälter nur kommt das bei mir an dieser öffnung beim kabelschuh sofort wieder raus sobald ich was in den behälter kippe ???
*lach* sollst ja den unteren schlauch abmachen... 😁 den unten rechts am kühler... wenn der riemen neu is, muss er nich neu, kannste wieder auflegen wennde die richtung beachtest. kein thema. abmachen, thermo wechseln, draufmachen, neues wasser un gut.