Motorkühlung Stromkreis offen
Hi,
nach vier Wochen Elternzeit, in denen ich massig Zeit zum Schrauben gehabt hätte, natürlich heute Nachmittag die MIL aufgeleuchtet.
Nach der ewigen Warteschlange zum Parkplatz mit 108°C Kühlmitteltemperatur die Karre abgestellt und Fehler ausgelesen: P1481, P1482 --> Motorkühler Stromkreis offen (Liste hat man ja mittlerweile im Kofferraum).
Also kurz Haube auf und gleich eine kleine Rauchwolke aufgestiegen und nach Plastik gerochen. Da ich glaubte die in der Nähe der Zahnriemenabdeckung gesehen zu haben, erst mal die drei Schrauben oben raus und schon einen fast geschmolzenen Zahnriemen erwartet (sah aber OK aus).
Sicherung FE6 (40A) ist durch, naja gut, Karre stehen gelassen.
Naja, was solls, Kühlmittelausgleichsbehälter ist noch voll, Wasserpumpe läuft auch.
Heimweg 3h später war kein Problem, da vor meiner Garage für gewöhnlich keine Schlange ist 😁 (war auch kein Problem, Fahrtwind sei dank mit ca. 86°C angekommen).
Nachdem ich nun das Schaltbild studiert habe frage ich mich (und hiermit euch) folgendes:
1. Es gibt zwei Motorlüfter im Schaltbild (M3A und M3B), beide dreipolige Stecker gehen aber laut TIS auf den Ventilator. Sind da zwei Motoren verbaut, oder was soll das bedeuten.
2. Warum fällt der komplette Lüfter aus, es gibt ja nicht umsonst zwei 40A Sicherungen und zumindest eine der 6 möglichen Lüfterstufen (es gibt 3 Steuerleitungen vom Steuergerät, macht 8 Möglichkeinten - aus - 1 nicht sinnvolle, bleiben 6) hätte noch funktionieren müssen und für Kühlung im Stand ausreichen müssen.
3. Wie viele Lüfterstufen werden denn tatsächlich vom Steuergerät verwendet?
4. Wo bekommt man diese abartigen JCASE Sicherungen (außer bei Opel)? Die gibt's im Netz für 6€ bis 16€. Wollte mir eigentlich ein Sortiment davon bestellen und in den Kofferraum schmeißen, aber hallo, 6,- für eine Sicherung. Hat da evtl. jemand eine gescheite Bezugsquelle?
5. Was kann da geraucht haben? Evtl. war nur ein Pelztier (Auto stand heute Nacht draußen) drin und hat irgendwas in Richtung Kühler neu verlegt.
Wäre vorab schon mal dankbar für ein paar Infos, morgen werde ich erst mal Prüfen ob da irgendwo noch etwas faul ist (hoffe nicht daß der Lüfter im Eimer ist). Werde dann berichten.
Gruß Metalhead
60 Antworten
Dann würde ich mal ein Relais besorgen und einsetzen.
Ist baugleich mit dem schwarzen Relais daneben.
Und gleich die beiden Sicherungen FE 5 und FE 6 auch neu machen.
Die sitzen direkt darunter.