ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Opel Astra G
Themenstarteram 3. April 2023 um 16:28

Hallo Zusammen,

 

Ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem Opel,

 

Seit kurzem ist mir aufgefallen das jeweils nach so 8-15 Starts die Motorkontrollleuchte anfängt aufzuleuchten.

 

Eventuell sollte ich noch erwähnen das ich seit rund 3000KM auch ein kleines Problem bzw unruhe im Stand bemerkt habe dies aber nicht „sehr“ auffällig war sondern nur wenn man wirklich auch das Radio aushat und hinhört oder halt mit einem Gerät mal die Leerlaufdrehzahlen im Detail anschaut. Da kam dabei raus das er von 528 jeweils immer kurz auf 512 runterfällt und wieder hochgeht auf 528.

 

Wie auch immer, ich habe jetzt seit das Problem aufgetreten ist (ca seit 1 Woche) einmal denn Fehler ausgelesen (siehe Foto unten).

 

Ich weiss nicht zu 100% wo bzw was das ist. Hat da jemand mehr Ahnung von euch?

 

Details/Infos:

 

X20XEV / 2.0 V16

 

Fehlercode: P0130

 

Ps: Das 1 mal habe ich denn Fehler selber gelöscht (abgespeichert auf Lesegerät) um das mal zu beobachten. Nach wieder ca 8-10 starts kam die Leuchte wieder

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, seit wann ist denn der Leerlauf so dermaßen niedrig?

Kannst du mit deinem Tester die Sondenspannung anzeigen?

Wenn die Lampe an ist, ist die Lambdaregelung eh abgeschaltet, du musst erst mal schauen, dass dein Leerlauf wieder passt.

Themenstarteram 3. April 2023 um 17:49

Der Leerlauf ist allgemein so also ist mir jetzt nie generell aufgefallen weil er klingt auch so wie immer. Klar wenn er kalt hat ist das schon zwischen 1000-1500.

 

Ja ich hab mal ein Foto angehängt was ich gerade per zufall vorhin sowieso gemacht hatte. Sonst kann ich aber auch nochmals ne messung machen. Sind die werte von zündung bis start und 30 sek ca leerlauf

Asset.PNG.jpg

Ohne Achsenbeschriftung kann man nicht viel mit anfangen.

Die Lambdasonde scheint ja noch Werte auszuspucken. Eine gerade Linie beim LMM ist schon etwas komisch.

Der Leerlauf sollte bei 785 liegen und nicht unter 700.

Wann wurde was AGR-Ventil zuletzt getauscht oder geprüft?

Themenstarteram 3. April 2023 um 18:09

Das AGR wurde vor ca 4 Monaten getauscht. So wie auch die ZKD lg

Was war die Ursache für die defekte ZKD? Wurde er mal zu heiß?

Themenstarteram 4. April 2023 um 15:24

Also er hat ja aktuell rund 147T km. Bei 139 ca war die fällig. Bezieht sich sogar auf ein führeren Beitrag. Angefangen hat es mit qualm dann nasse beifahrer seite und dann stellte sich heraus das wasser im öl war(merkte ich nicht weil vom oben beim reinschauen es normal aus sah) die wurde dann gewechselt inkl Zahnriemen und dem heizelement innen da dies undicht war. Ebenfalls wurde ein neues agr ventil eingebaut, das war scheinbar auch fällig (ein Freund von mir hatte eins) deshalb machte ich dies so oder so gleich mit weil die kriegt man aktuell schwer.

 

Dann lief die kiste bis jetzt ohne probleme (ca 4500km) und jetzt war eben dieses Kontrollleuchte auf einmal da so wie der fehler.

 

Ich hab mal ein Video bzw Biildschirmaufnahme der App gemacht. Start - 5-10 sek leerlauf - Bissl mal gas geben - leerlauf. Am ende könnte es noch interessant werden da habe ich dieses minimale stottern wieder festgestellt.

 

Konnte es hier nicht hochladen deswegen habe ich es einmal in meine Galerie getan.: https://share.msz.vg/mo/sharing/aXuPPJVFh

Also ehrlich gesagt glaube ich, dass diese App nur Müll anzeigt, da passt eigentlich gar kein Wert.

Wo steht denn der Drehzahlmesser im Leerlauf?

Was ist denn mit dem anderen Tester vom ersten Bild?

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 12:45

Moin, hab auch hierzu ein update.

 

Also die Motorwarnleuchte ist immer noch an. Jedoch weiss weder ich noch der Mechaniker woran es liegt. AGR wurde ja getauscht, fehler weiterhin drin und zwar kommt der direkt wieder rein sobald der Motor gestartet wurde.

 

Lambda sonde wurde ebenfalls getauscht und trotzdem immer noch Fehler P10035. Das einzige was der Mechaniker noch meinte war ggf eine Sonde von schlechter Qualität.

 

Habt ihr dazu noch eine Idee? Weil direkt nach dem Motorstart der Fehler ist schon seltsam?. Das unruhig laufen ist soweit nicht wirklich mehr bemerkbar vllt alle 15-20 s im stand ein minimales nachregeln vom Steuergerät sonst aber nichts.

 

Was ich zusätzlich noch mal fragen wollte. Mir fällt auf bei denn heissen Temperaturen das der Kühllüfter nur bei eingeschaltener Zündung läuft. Wenn der schlüssel jedoch gezogen ist, ist der Lüfter quasi tot. Vorne habe ich denn Aufkleber (Achtung Ventilator kann jederzeit anlaufen) gesehen, manche behaupten das der Opel keine Nachlauffunktion hat, andere und ich bin der Meinung auch aufgrund des Aufklebers das es ja ein Nachlaufrelais geben müsste? Aber wo befindet sich dies?

@marvinto

Was für eine Sonde wurde denn eingebaut?

Universalsonde mit Kabeln zum anlöten oder crimpen?

Und das mit dem Lüfter ist so in Ordnung.

Du schreibst "trotzdem immer noch Fehler P10035"

Ursprünglich war es P0130.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 19:05

Servus,

 

Sorry das war mein Fehler habe mich jetzt weil es mir halt bissl auf die nerven ging mit der Warnlampe und dem permanenten löschen des Fehlers nur auf die Nachricht Konzentriert. Tatsächlich ist der Fehlercode P0130 der ursprünglich vor den Tausch gewesen. Nach dem verbauen ist bis jetzt permanent direkt nach dem start der Fehler P0135 drin. An dem Tag nach dem verbauen und auslesen meinerseits war noch ein weiterer fehlercode drin P0131, dieser war aber nur ein einziges mal an dem Tag drin und bis jetzt nicht mehr aufgetaucht nur P0135 dauerhaft.

 

Bilder sind unten bei.

 

Lg

 

Ps: Verbaute Sonde ist auch als Bild angefügt. Handelt sich um folgende von Ridex: https://m.auto-doc.ch/ridex/13644239

Fehlerspeicher am Abholtag nach verbauen und 50km fahrt.jpg
Aktuell permanenter fehler.jpg

Warum kaufst du für ein Haufen Geld eine No-Name-Sonde, dafür bekommst du schon was vom Markenhersteller.

P0135 ist ein rein elektrischer Fehler!

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 23:06

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. Juli 2023 um 21:58:31 Uhr:

Warum kaufst du für ein Haufen Geld eine No-Name-Sonde, dafür bekommst du schon was vom Markenhersteller.

P0135 ist ein rein elektrischer Fehler!

Worauf lässt sich dies denn zurückführen? Ggf Steuergerät?

 

(Die habe ich gekauft aufgrund der Empfehlung seitens AutoDoc) nach Einsendung des FA

Die empfehlen dir immer das, bei dem sie den meisten Gewinn machen!

Das musst du rausmessen.

Würde mich nicht wundern, wenn die Belegung der Sonde falsch ist, wenn vorher kein 135 da war.

P0130 muss nicht an der Sonde liegen.

Hatte den sporadisch auch mal vor Jahren, jetzt nicht mehr und es ist noch immer die 24 Jahre alte Sonde drin.

Hast du die Funktion des AGR geprüft?

Welcher P0130 war es? Spannung hoch oder Spannung niedrig? Hast du 5V an der Sonde bei eingeschalteter Zündung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen