ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 15:34

Hey, ich hatte jetzt schon das 2. mal folgendes Problem:

Das erste mal vor ca 6 Monaten: ich fuhr einen Berg hoch im 5. Gang, hab gemerkt dass das fzg das nicht packt, und bevor ich runter schalten konnte ging zuerst der gelbe Schlüssel als Warnmeldung am Cockpit an, und der Turbo gab den Geist auf. Nach Motor Neustart hat dann nur noch die Motor Kontrollleuchte gelb angezeigt, das Auto hat aber wieder ganz normal reagiert und normal gezogen, also keinerlei Probleme mehr nur die Anzeige am Cockpit. Werkstatt hat nix gefunden! Jetzt heute das selbe Spiel. Nach Neustart des Motors leuchtet nur noch die motorkontrollleuchte, aber sonst merke ich nix beim fahren. Woran kann das liegen? Der Fehler tritt wohl auf wenn man beim Berg fahren einen zu hohen Gang drin hat und das Auto das nicht packt. Jemand das selbe Problem? Wie gesagt Werkstatt findet dazu nix.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sollte da nicht im Fehlerspeicher was zu sehen sein wenn Warnlampe an ist.

Ford Werkstatt?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 15:41

War in der Ford Werkstatt, die haben es ausgelesen jedoch wohl nichts gefunden, so deren Aussage. Auch unter der Motorhaube wäre alles ok.

Vielleicht hat/hatte ja jemand das selbe Problem?

Achja, Benziner, Manuell, 125PS, BJ2019

Wenn man das Auto abwürgt, kann da auch schonmal die Motorkontrolleuchte angehen, da dann einige Motorparameter nicht mehr passen.

Einfach mal Schalten üben!

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 19:59

Zitat:

@escalator schrieb am 1. Mai 2022 um 21:51:41 Uhr:

Wenn man das Auto abwürgt, kann da auch schonmal die Motorkontrolleuchte angehen, da dann einige Motorparameter nicht mehr passen.

Einfach mal Schalten üben!

Erstens ist der Motor nicht abgewürgt, 2. bleibt beim abwürgen die Motorkontrollleuchte wohl nicht dauerhaft an auch nach erneuten Motorstarts und Stunden nach dem Ereignis, und 3. kann ich sehr wohl Schalten, also sparen Sie sich diesen dummen und Sinnlosen Beitrag einfach. Ich erwarte hier konstruktive Beiträge und kein Schwachsinn.

das ist genau der richtige Ton wenn man Hilfe möchte, nur weiter so

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 17:43

Sorry aber „lern mal schalten“ ist for mich alles andere als eine Hilfe.

Hier wird Dir mit deiner Schilderung wahrscheinlich keiner weiterhelfen können.

Was Stand denn im Fehlerspeicher des Fahrzeugs drin? Wenn eine Warnleuchte angeht muss doch etwas hinterlegt sein.

Hat das Auto eventuell sogar im Display eine Meldung gebracht oder die APP?

"und der Turbo gab den Geist auf" woher hast Du die Info? Hatte das Auto keine Leistung mehr?

Meine Frau hat auch keine Ahnung vom Schalten, sie schafft sowas auch Gelegentlich. Da gibt es diverse Fehler: Missfire auf diversen Zylindern oder Droselklappenfehler und Leerlauftegler. Nach paar mal Neustarten sind die Fehler wieder weg.

Das der Turbo bei Unterdrehzahl auch nix mehr tut ist ja klar, wenn man versteht, wie er funktioniert.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 15:19

Zitat:

@SchmJue schrieb am 3. Mai 2022 um 06:54:29 Uhr:

Hier wird Dir mit deiner Schilderung wahrscheinlich keiner weiterhelfen können.

Was Stand denn im Fehlerspeicher des Fahrzeugs drin? Wenn eine Warnleuchte angeht muss doch etwas hinterlegt sein.

Hat das Auto eventuell sogar im Display eine Meldung gebracht oder die APP?

"und der Turbo gab den Geist auf" woher hast Du die Info? Hatte das Auto keine Leistung mehr?

Was im Fehlerspeicher stand, hatte mir die Werlstatt nicht gesagt. Nur dass sie nichts gefunden haben.

Im Cockpit ging wie gesagt nur die Motorkontrollleuchte an, welche auch Stunden später noch an war.

Dass der Turbo den Geist aufgegeben hat, hab ich gemerkt, weil das Auto nur noch extrem zäh beschleunigt hat. Das hat auch eine Zeit lang angehalten und war erst nach einem Neustart + Wartzeit weg.

Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber das Fahrzeug ist nicht abgewürgt. Dass dann die Lämpchen angehen, und das Fahrzeug keine Leistung mehr hat ist mir klar. Aber es ist nicht abgewürgt, es ist halt im 5. Gang bei einem Berg bei ca 70 kmh plötzlich passiert.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 15:20

Zitat:

@Kev_227542 schrieb am 3. Mai 2022 um 17:19:41 Uhr:

Zitat:

@SchmJue schrieb am 3. Mai 2022 um 06:54:29 Uhr:

Hier wird Dir mit deiner Schilderung wahrscheinlich keiner weiterhelfen können.

Was Stand denn im Fehlerspeicher des Fahrzeugs drin? Wenn eine Warnleuchte angeht muss doch etwas hinterlegt sein.

Hat das Auto eventuell sogar im Display eine Meldung gebracht oder die APP?

"und der Turbo gab den Geist auf" woher hast Du die Info? Hatte das Auto keine Leistung mehr?

Was im Fehlerspeicher stand, hatte mir die Werlstatt nicht gesagt. Nur dass sie nichts gefunden haben.

Im Cockpit ging wie gesagt nur die Motorkontrollleuchte an, welche auch Stunden später noch an war.

Dass der Turbo den Geist aufgegeben hat, hab ich gemerkt, weil das Auto nur noch extrem zäh beschleunigt hat. Das hat auch eine Zeit lang angehalten und war erst nach einem Neustart + Wartzeit weg.

Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber das Fahrzeug ist nicht abgewürgt. Dass dann die Lämpchen angehen, und das Fahrzeug keine Leistung mehr hat ist mir klar. Aber es ist nicht abgewürgt, es ist halt im 5. Gang bei einer Steigung bei ca 70 kmh plötzlich passiert.

Und selbst wenn man „zu blöd zum schalten“ ist, würde das Auto ja im schlimmsten Fall nur abwürgen und aus gehen. Deshalb. Selbst in dem Fall wäre die von mir geschilderte Problematik ja nicht erklärt, dass man danach noch leistungs Verlust hat und die Kontrolle Leuchte an bleibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen