ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:34

Hi Mädels,

Bei meinem Lupo brennt die MKL.

Fehler auslesen brachte folgende fehler siehe Bild im Anhang.

Hat jemand erfahrung mit diesen Fehlern?

Laut internet ist es die Lambdasonde würde aber gerne eure Meinung dazu hören

Fährt ganz normal bis auf beim Anfahren wenn er kalt ist da ruckelt er ein wenig die ersten Meter

Zum Fahrzeug

Lupo aus 2002 1,4 16V 75ps

Danke euch

B4814686-03d7-4438-b47b-896192db96a2
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. November 2017 um 16:10

Moin Jungs,

Morgen baue werde ich den Einbau der neuen Sonde in Angriff nehmen jedoch befürchte ich schon fast das der Fehler nicht an der Sonde liegt. Habe sehr oft gelesen das die Sonde in den seltensten fällen defekt ist.. sondern falschluft etc. Kann das sein? Mein Flexrohr ist ja etwas undicht kann das auch zu Falschluft führen?

Hallo,

wenn die geposteten Fehlercodes von Deinem Fahrzeug identisch sind, ist es die Lambda-Sonde. Welche L-Sonde wechselst Du denn nun, die vor dem Kat oder nach dem Kat ?. Oder gar alle zwei ?

Der AUA hat zwei Lambda-Sonden. Wenn die Sicherung durch war, unbedingt die Leitungen kontrollieren.

Ist eine neue Sicherung mal eingesetzt worden ? Auch durch ?. Die Sicherung bedient beide L-Sonden

Nach dem Einbau der Lambda-Sonde den Fehlerspeicher löschen. Dann eine große Runde fahren, Motor sollte schon einige Minuten richtige Betriebstemperatur haben, dann den Fehlerspeicher erneut auslesen.

Ist kein Fehlereintrag neu erfolgt, dann war es die richtige Sonde die gewechselt wurde.

Aufpassen, dass das Hitzeschutzfett welches der Sonde beiliegt nur auf das Gewinde aufgetragen wird. Und ebenfalls darauf achten, dass beim Einschrauben das Kabel der neuen Sonde nicht abgedreht wird.

Ich hab´s nicht mehr in Erinnerung war es die Sonde - Bank 1 Sonde 1- oder - Bank 1 Sonde 2 - ?

Wenn das Flexrohr undicht ist kann dies auf die Werte der Sonde nach dem Kat Einfluss nehmen. Dies kann dann zu gestörtem Motorlauf führen .... dann aber wenn schon eine größere Undichtigkeit am Flexrohr vorliegt.

Gruß Hans

Habe noch mal den Fehler-Post nach gesehen, es ist die Sonde - Bank1 Sonde 1 - . Das ist die Sonde vor dem Kat. Müsste einen 6-pol. Stecker haben. Die Sonde nach dem Kat hat eine 4-pol. Stecker.

 

Themenstarteram 18. November 2017 um 19:17

Hi,

Genau es ist die vor dem KAT. Nach der Sicherung habe ich nicht mehr geschaut mache ich morgen gleich als erstes.

Wäre echt toll wenn es die Sonde ist.. danke dir

Themenstarteram 21. November 2017 um 4:28

Moin Jungs,

Ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.

Neue Lamdasonde ist drin. Der Tausch ging relativ Problemlos. Fehler hab ich gelöscht und bisher ging die MKL im Tacho nicht mehr an. Im kalten Zustand ruckelt der kleine auch nicht mehr. Hoffentlich bleibt es dabei.

Eine Frage habe ich aber noch.

Würde theoretisch die LS vor dem Kat auch nach dem Kat passen? Es geht nicht darum ob sie korrekt arbeitet sondern nur ob sie von den Steckverbindungen her passt.

Der Hintergrund meiner Frage ist das die alte LS die ich ausgebaut habe deutlich länger war als die neue. Zudem stand die Nummer 309 drauf und die Neue hat die 310.

ansonsten waren beide gleich bestückt.

Ich habe den Verdacht das hier die falsche LS genommen wurde denn laut Vorbesitzer wurde die LS aufgrund der Fehlermeldung bereits getauscht aber ohne Erfolg.

So das wars Danke euch allen

Der Stecker der LS vor Kat hat 6 Pole (2 Reihen á 3) von denen 5 benutzt werden.

Der Stecker der LS nach Kat hat 4 Pole in 1 Reihe.

Die Längen sind nicht immer genau auf den cm/mm gleich; das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wahrscheinlich weil die LS immer für mehrere Fahrzeuge produziert werden und dann immer die max. Länge genommen wird. Oder man packt "Flickzeug" bei, um das alte Kabel teilweise wiederzuverwenden, um so Kabel zu sparen.

Die Nummern musst Du ansonsten schon komplett nennen und auch von welchem Hersteller sie vergeben wurden, sonst kann man sie ja nicht identifizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen