ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 12:05

Hi an alle,

ich bin hier neu und seid gestern stolzer Besitzer eines Opel Corsa D OPC.

Das Auto macht richtig Spaß ich hab es mir gestern aus Berlin nach NRW geholt.

Bin also gut 400KM Autobahn bei sportlicher Fahrweise gefahren.

Seid den ich den Wagen dann gestern bei mir zu Hause abgestellt habe und nach gut einer Stunde Stillstand den Wagen wieder bewegen wollte, bemerkte ich das die Motorkontrolleuchte durchgehend zu sehen war.

Nach kurzer Zeit fand ich dann raus wie ich auch ohne Lesegerät den Fehlercode auslesen kann. Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Hier einmal das Blinken:

Leuchte

Ich lese aus dem *Geblinke* eine "3145" wozu es aber leider nichts gibt ...

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Ähnliche Themen
26 Antworten

Lt.Google Problem Lambdasonde 1!

Hier gefunden!

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 11:18

Hi und vielen dank.

Ich war mittlerweile in der Werkstatt und hab den Fehler auslesen lassen.

Es war ein völlig andere Fehler als wie mir das *Geblinke* anzeigte ...

Nach dem er den Fehler gelöscht hatte blieb er bis heute auch weg. Jetzt ist mir die MKL wieder angesprungen.

Das bedeutet ich werde heute wieder in die Werkstatt fahren und den Opel-Jungs sagen das es mit dem reinem Auslesen leider nicht gegessen ist.

Mal schauen was der Wagen wirklich hat.

Das komische ist das er sich fährt als wäre nichts...

Ich date den Post hier immer mal wieder ab und schreibe mal meine Erfahrungen zu dem Verhalten nieder.

Poste doch einfach den Fehlercode oder die Klarmeldung vielleicht weiß einer etwas darüber.

am 11. Dezember 2015 um 6:59

Naja Motorkontrollleuchte heißt ja in der Regel, dass irgendwas mit dem Abgas nicht stimmt. Zumindest die Gelbe. :D

Ja die Fehlermeldung würde weiterhelfen.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 11:12

Und jetzt wirds lustig ....

Am Montag wird das Auto in die Werkstatt gegeben um eine ordentliche Diagnose zu erstellen ...

Kostenpunkt 100.-€ -.-*

Der Fehlercode lautet: P2187 *Fehler bei der Kratfstoffkorrektur* (das hat mein Opelhändler mir zumindest gesagt)

Im Netzt habe ich dazu folgendes gefunden:

http://www.corsa-d.de/thread.php?...

http://www.motor-talk.de/.../...-bank-1-gemisch-zu-mager-t5230590.html

 

Das werde ich aber auch am Montag so weitergeben. Nicht das die mir noch alles ausbauen wollen und es hätte sich mit so etwas bereits gegessen ...

audi a6 und corsa opc sind baugleich?

;)

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 11:44

Nein das nicht!

Aber es geht erstmal nur darum den Fehler weiter eingrenzen zu können damit nicht gleich alles *unnötige* gemacht wird.

Dazu hab ich nochmal was gefunden (gleich vorweg: Ist auch kein Corsa D OPC) aber beschreibt das Problem was ich habe ziemlich gut und der Junge mann hatte auch nach nem halben Jahr endlich eine Lösungen.

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Und diese *unnötige* Suchzeit will ich mir ersparen ;)

wenn das gemisch nicht passt sind die möglichkeiten vielfältig. also suchen.

privatkauf?

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 11:48

Ja es war ein Privatkauf ...

Allerdings mit einer Garantie auf die teuersten Teile (fast alles was der Motor zu bieten hat).

Das Problem ist nur, dass ich jetzt auf Grund von Geldmangel den Termin heute bei Opel absagen musste ...

Somit verschiebt sich die Lösung des Problems auf unbestimmte Zeit ...

Kann ich irgendwelche Sachen selber herausfinden, Ursachenforschung betreiben?

kabel und schläuche sichtprüfen.

Termin absagen aufgrund von Geldmangel..

und einen OPC gekauft? :D

Gibt es denn einen Gewährleistungsausschlusses der zwischen Ihnen und dem Verkäufer vereinbart wurde?

So wie es aussieht bestand der Fehler u.U schon beim kauf des Fahrzeugs.

http://www.finanztip.de/kaufrecht/gebrauchtwagenkauf-maengelhaftung/

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 6:35

Moin und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Vom Kauf zurücktreten würde ich nur ungern. Das Auto macht zwar gerade etwas Probleme aber ich bin nicht der Jenige der nach ein paar Problemen sofort die Flinte ins Korn wirft.

Wobei ich nicht mal wüsste wie das überhaupt aussieht, da ich den Wagen von dem Händler ja nur im Auftrag gekauft habe. Sprich eigentlich von Privat zu Privat.

Wie dem auch sei.... Ich war gestern nochmal bei einer freien Werkstatt die mir von Freunden empfohlen wurde und der hatte mal sein kleines Diagnose-Tool (50cm*50cm) an mein Auto geklemmt. Und siehe da nach 5 Minuten und immer noch 100.-€ in meiner Tasche sagte das Gerät das die Lambda-Sonde 2 nicht arbeitet!

Jetzt mach ich einen Termin mit dem der Werkstatt aus und lass mir eine neue einbauen. :)

Ach ja:

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 14. Dezember 2015 um 13:17:24 Uhr:

Termin absagen aufgrund von Geldmangel..

und einen OPC gekauft? :D

Ja so etwas solls auch geben, die laufenden Kosten von dem Auto will ich wohl noch zusammen bekommen, aber direkt nach dem Autokauf ist das Ersparte einfach weg ;)

am 15. Dezember 2015 um 7:35

Außerplanmäßige Reparaturen sollte man bei so einem Auto natürlich mit einkalkulieren. Wird nicht die letzte bleiben. Aber egal der Fehler ist ja anscheinend gefunden. Ich würde wegen "Garantie" allerdings nochmal nachhaken. Vielleicht bekommst du es ja sogar bezahlt. (Deine Erklärung von Privatkauf und über Händler konnte ich nicht ganz nachvollziehen :D).

Ansonsten Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Auto. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen