Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft und piept
Hallo zusammen , ich bin neu hier und wende mich nach mich nach fast einem Jahr erschöpft hier an dieses Forum um hoffentlich Hilfe zu bekommen. Folgendes:
Ich 24 und noch Azubi und zudem wenig Ahnung von Auto und dem ganzen Drum und Dran fahre seit Anfang diesem Jahr nun meinen Golf 4 1.6 Automatikgetriebe mit einem dauerhaften Leuchten der MTK und piepen beim Motor starten und der Anlasser heult kurz auf wenn ich das so richtig ausdrücke und ihr wisst was ich damit meine , ansonsten fährt der Wagen sich Einwandfrei.
Zwischenzeitlich ging der Wagen aufgrund des Problems zum Gebrauchtwagenhändler zurück um den Fehler auf den Grund zu gehen anschließend sind bis dato mittlerweile die Lamdasonde beim Kat , der Kat selbst und im Motorraum Siehe Bilder Markierung ausgetauscht neu eingebaut worden.
Gestern habe ich den Wagen, nachdem der Kat neu gekommen ist aus der Werkstatt abgeholt und keine Stunde ist vergangen, das Problem war wieder aufgetreten. Neuerdings piept er zweimal im zusammen mit drücken der Bremse und einlegen des Rückwärtsgangs hat das einen Zusammenhang?? Ich weiß es nicht .. ich weiß mir nicht mehr zu helfen , außer mal nach VW selbst zu gehen und mehr in Erfahrung bringen zu können vielleicht kennen sie das Problem oder hatten häufiger solche Fälle wie mich.
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken den Wagen wieder beim Händler abzugeben wo ich ihn her habe , aus Sorge zu hoher Reparaturkosten , - arbeiten die anfallen könnten etc. lohnt sich in meinem Falle nicht.
Freue mich über eure Hilfe und Tipps
In diesem Sinne
Gruß und danke im Voraus.
22 Antworten
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:33:41 Uhr:
Genau so.
Immerhin ist die Kiste mit defektem Kat ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Und ohne Originalteil wird es wohl schwer die Suppe wieder auszulöffeln.Er könnte höchstens nach einem funktionstüchtigen Gebrauchtteil ausschau halten.
Das witzige ist um daran anzuknüpfen zwecks Gebrauchtteil .. der wurde zuvor schon mal eingebaut um Kosten einzusparen jetzt soll angeblich ein komplett neuer drinne sein
Zitat:
@CorvoN1 schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:36:45 Uhr:
Entweder der Händler repariert die Kiste, wie bleibt ihm überlassen, oder er kauft ihn zurück...Ich denke letzteres wird eintreten.
Zitat:
@CorvoN1 schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:36:45 Uhr:
Entweder der Händler repariert die Kiste, wie bleibt ihm überlassen, oder er kauft ihn zurück...Ich denke letzteres wird eintreten.
Über den zurück Kauf habe ich kurz mal mit ihm gesprochen gehabt … das war vor einem halben Jahr , daraufhin meinte er „ich sollte mir das nicht so einfach vorstellen , das Geld was er reinstecken müsste würde vom Kaufpreis abgezogen inklusive gefahrene Kilometer „ außerdem kann es auch gut sein , das ich Geldlich gar nichts zurück bekomme, sondern er mir einen anderen Wagen dafür bietet allerdings mit Aufpreis „ ist auch schon Thema geworden habe ich aber dankend abgelehnt“
Ich stecke gerade total in der Zwickmühle oh man …