1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Motorkontrollleuchte laut BMW Autohaus nicht im Fehlerspeicher

Motorkontrollleuchte laut BMW Autohaus nicht im Fehlerspeicher

BMW X1 F48

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Einschätzung helfen.

Frage 1: Stimmt die Aussage meines BMW Autohauses, dass ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte nicht im Fehlerspeicher dauerhaft protokolliert wird?

Frage 2: Falls es protokolliert wird, gibt es eine Grenze? Also Max. 30 Tage, max. 14 Autostarts/Zündungen, ...?

Hintergrund:

• Heute Vormittag leuchtete auf zwei Fahrtstrecken (jeweils ca. 20 Minuten) durchgängig die Motorkontrollleuchte. Im Display erschien in beiden Fällen kein Hinweis.
  • Bei der dritten Fahrt leuchtete die Motorkontrollleuchte nicht mehr.

Da ich noch bis zum 30. Juli Garantie habe, wollte ich gleich bei meinem BMW Autohaus einen Termin machen. Nicht, dass sie erst am 1. August wieder dauerhaft leuchtet, dann die Garantie aber weg ist.

Die Terminvereinbarung verlief dann insgesamt eher ernüchternd:

• Laut der Person am Telefon können sie den Fehler nicht nachvollziehen, wenn die Lampe nicht mehr leuchtet.
  • Etwas überrascht von der Aussage, habe ich nochmal gefragt, ob das Auto keinen Fehlerspeicher hat. Auch das verneinte sie. Sie hätte auch nochmal ihre Kollegin gefragt und wenn die Lampe bei meinem Besuch nicht mehr leuchtet, können sie das nicht mehr nachvollziehen, da das nicht gespeichert wird.
  • Wenn ich dann dort bin und der Fehler nicht da ist, muss ich die Überprüfung bezahlen.

Ich war in dem Moment etwas perplex, habe den Termin aber erstmal vereinbart. Es wäre allerdings mein erstes Auto, bei dem es keinen Fehlerspeicher gibt.

16 Antworten

Zitat:

@Kabel schrieb am 3. Mai 2023 um 19:09:14 Uhr:

Im Check Control schon mal nachgeschaut ?

Habe die diversen Anleitungen für Check Control durchgearbeitet, aber:

1. Über das Display (Fahrzeugstatus > Check Control) finde ich zwar Check Control, aber keine Einträge.
  2. Über die Wipptaste links vom Lenkrad geht es nicht, da ich dort keine Hoch/Runter-Taste habe. Wenn ich durch Drücken des BC-Taste das kleine Display im Tacho durchwechsle, erscheint nie ein Eintrag Check Control.
  3. Eine andere Leitung (Drückung des Reset-Knopfes am Tacho links für 3 Sekunden) brachte auch keine Check Control Einträge in das kleine Display im Tacho.

Aus dem ersten Versuch folgere ich, dass keine Check Control Einträge erfasst wurden. Hatte dann das BMW Autohaus möglicherweise doch recht, dass der Grund für die MKL nicht mehr nachvollzogen werden kann, oder hat der X1 F48 einen weiteren, mir nicht zugänglichen, Fehlerspeicher?

Zitat:

@motor_talking schrieb am 3. Mai 2023 um 19:30:24 Uhr:

Habe gerade eine ähnliche Situation:

Die Motorkontrollampe war kürzlich während einer Fahrt dauerhaft an, aber ab dem nächsten Tag nicht mehr.
(bei mir gingen dem sogar noch die Warnungen "Fahrstabilität eingeschränkt" und "Auffahrwarnung deaktiviert" o.ä. voraus, die dann auch nicht wieder gekommen sind).

Sogar in diesem Fall ist unter Check Control nichts gespeichert.

Bei mir ebenfalls nicht. Unter Teleservice-Call habe ich nicht geschaut, da das inhaltlich denke ich nicht passt.

@peter_72 Hat der Werkstattbesuch letztlich ein besseres Ergebnis gebracht als "nichts mehr nachvollziehbar"?

Deine Antwort