ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorkontrollleuchte Gelb, Fehlercodes: P1411 + P0491

Motorkontrollleuchte Gelb, Fehlercodes: P1411 + P0491

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 9:07

Hallo Leute,

ich habe folgende Fehlermeldung ausgelesen nachdem wieder die Motorkontrollleute angegangen ist.

Sie bleibt trotz Löschung der Fehler, so dass ein Abklemmen der Batterie auf der linken Seite (Fahrerseite) nötig ist. Nach einer Zeit kommt die Motorkontrollleute wieder.

Wird einer aus den beiden unten stehenden Fehler schlau? (Ich habe das komplette Fehlerprotokoll nochmals angehängt, da im 46 Zentralmodul Komfortsystem auch einige Fehler abgelegt sind von denen ich vermute das sie nur deshalb zustande kamen da der Motor während der Fehlermessung lief.)

Noch ein Hinweis: Ich fahre mit einer Gasanlage und hatte zuerst vermutet das sich die Einstellung des Steuergerätes der Vialle Gasanlage verstellt hat.

Wer kann mir weiter helfen?

01 Motorelektronik

Systembeschreibung: 4.2l V8/5V A

Software-Nummer: 4D0907560DR

Software-Version: 0010

Hardware-Nummer: 8H2907560

Seriennummer: VWX3Z0I3873621

Codierung: 0013873

Fehlercodes:

P1411 - Sekundärluftsystem Bank 2 Durchsatz zu klein unterer Grenzwert unterschritten

statisch

Priority: 0

Frequency counter: 4

Driving cycle: 255

Mileage: 206792 km

Date: 2021-02-26 12:36:43

P0491 - Sekundärluftsystem Bank 1 Durchfluss zu gering unterer Grenzwert unterschritten

statisch

Priority: 0

Frequency counter: 11

Driving cycle: 255

Mileage: 209369 km

Date: 2021-05-08 19:38:47

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein schnapper

am 7. August 2021 um 14:47

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. August 2021 um 14:16:18 Uhr:

Ein schnapper

im Moment interessiert mich das noch nicht, wegen der Versicherung. Nächstes Jahr wird meine "Diva" 10 Jahre alt, dann sieht die Geschichte schon anders aus.

Nur wer kann hier Phaeton ?

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 13. August 2021 um 10:18

Hallo zusammen hier ein Zwischen Update:

nach ein paar 100KM rein auf Benzin (frisches Benzin ;-) da ich vorher neu getankt habe) ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen.

Das heißt die Gasanlage hat tatsächlich nichts mit dem Fehler zu tun wie schon von @Sick_Mechanic vermutet.

Mein OBDeleven hat nach einem Softwareupdate den Löffel abgegeben sodass ich im Augenblick nicht mehr auslesen kann. Der Tank ist jetzt fast leer und ich werde als nächstes mit dem blauen Aspen den Tank noch mal leer fahre.

Wenn der Fehler also nur während der Sekundärluft Einblasung auftritt, ist das dann ein gravierender Fehler, oder nur ein kleiner "Schönheitsfehler", der ansonsten nicht weiter kritisch ist, da er nur während des Warmlaufs auftritt bevor also auf Gas umgeschaltet wird? (nach ca. 1KM Fahrt) Anders gefragt: kann ich gefahrlos erst mal weiterfahren bis ich die Lösung gefunden habe, oder kann da was "anbrennen" und sofortige Aktion ist angesagt?

Also mit einer regelmäßig aufleuchtenden MKL würde ich nicht weiter fahren.

Such Dir mal einen mit vcds evtl kommst Du dem Fehler dann schneller auf die Spur.

am 13. August 2021 um 11:18

kannst ruhig weiter fahren. Das Sekundärluftsystem ist eigentlich dafür da, das der Motor schneller warm wird und nicht soviel Schadstoffe ausstößt. Mal ganz einfach erklärt

Gleich bekomme ich wieder einen um die Ohren

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 15. August 2021 um 9:20

hier wieder ein update:

gestern war ich bei einem Bekannten Fehlerauslesen. Dabei hat er die mögliche Fehlerquelle gefunden. Der Gummibalk einer der beiden "Unterdruckdosen?" ist gerissen. (auf dem Foto der Linke) Das scheint nicht immer sofort zu der Fehlermeldung zu führen aber nach einem bestimmten Zeitraum tritt der Fehler wieder auf.

Kann mir einer sagen wie die beiden "Dinger" auf dem Foto heißen? vielleicht noch die Teile#? Tips zur Reparatur? Gibt es einen Reparatursatz?, denn es könnte sein das man die Teile nicht einzeln bekommt.

Kann es sein, dass es sich bei den beiden "Unterdruckdosen?" um die Ventile handelt die @OpiW ersetzt hat?

Img-20210814-140838
Img-20210814-140838

Hi, das sind deine Unterdruckdosen von deinem Schaltsaugrohr. Die sollten nichts mit der Sekundärlufteinblasung zu tun haben. Wenn diese Unterdruckdosen auf deinem Bild nicht mehr Funktionieren merkst du das meistens durch Leistungsverlust. Die sehen aus wie die von meinem S6 Plus das wäre dann die Teilenummer 077198327A. So weit ich mich erinnere sind die auch Identisch mit den Unterdruckdosen die früher an den alten Audis für den Tempomat genutzt wurden.

Das Ventil bzw. die Ventile die du suchst sollten in etwa so aussehen wie auf meinem Foto.

Was natürlich noch sein könnte, da weiss ich aber nicht ob das bei deinem Fahrzeug ein Kreislauf ist, wäre das durch die Undichte Gummidose von deinem Schaltsaugrohr so viel Unterdruck aus dem System verloren geht das der Unterdruck nicht mehr ausreicht um die Sekundärluftventile zu öffnen.

Asset.JPG
Themenstarteram 26. August 2021 um 15:39

Hi hier noch mal ein kleines update:

nachdem ich provisorisch den Riss in dem Gummibalk der Unterdruckdose mit Panzertape/Ducktape abgeklebt habe, und einen 5 L Kanister blaues Aspen in den leeren Tank gekippt habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

In der Zwischenzeit ist auch eine Ersatz- Unterdruckdose gekommen. Ich habe bewusst auf die billigen chinesischen Nachbauten für ca. 30€ verzichtet. In US Forum wurde die grottenschlechte Qualität bemängelt bei der vor allem die stellarme abbrachen. Das VW Originalersatzteil "Saugrohrklappenreparatursatz" kostet exorbitante 332,55€.

Meine Unterdruckdose die ich im Netz für 79 € gekauft habe ist von Hella. Müsste von der Qualität her passen. Bei dem Gestänge habe ich mir statt der 2 Plastikteile 2 Teile aus Eisen für 22€ gegönnt. Die dürften garantiert nicht abbrechen. (beides siehe Foto)

Ich werde berichten wenn ich alles eingebaut und ein paar Hundert KM gefahren bin ob die Fehlermeldung nun final weg ist.

Img-20210824-135107
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 10:41

hier noch mal ein finales update: nach Austausch der gerissenen Unterdruckdose ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten. Dank noch mal an alle die mich hier unterstützt haben.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 5:25

Falscher Post

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorkontrollleuchte Gelb, Fehlercodes: P1411 + P0491