ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Motorkontrollleuchte Fehler Lambdasonde. Brauch echt Hilfe

Motorkontrollleuchte Fehler Lambdasonde. Brauch echt Hilfe

MINI Mini R56
Themenstarteram 17. August 2019 um 14:04

Motorkontrollleuchte Fehler Lambdasonde. Brauch echt Hilfe

 

Hallo, bei meinem Mini hat vorgestern die gelbe Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet.

Ich habe dann mit WOW den Fehle ausgelesen.

 

Rausgekommen ist:

Motronic Fehlercode 2A56 Lambdasonde, Heizleistung hinter Katalysator Reihe 1.

Motronic Fehlercode 2ACB Lambdasonde vor Katalysator, Anschluss.

Motronic Fehlercode 2A8B Lambdasonde vor Katalysator, Kalibrierkabel.

EOBD Fehlercode P2414 Lambdasonde Fehler Abgasprobe (Reihe 1 Sensor 1)

EOBD Fehlercode P2414 Lambdasonde positiver Stromabgleich Stromkreis offen (Reihe 1 Sensor 1)

 

Ich werd nicht schlau daraus und bin für jede Hilfe dankbar.

Außerdem geht meine Klima seit dem Fehler auch nicht mehr.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 12:14

Ich bin jetzt 350 Km gefahren..alles bestens. Das scheint also wirklich des Rätsels Lösung gewesen zu sein. Ein verschmutzter Sensor.

Ach und die fehlende Spannung am Sensor kann ich auch erklären. Der Sensor müssen am Pin für die Versorgungsspannung des Saugdrucksensors 5 Volt anliegen. Ist bei mir auch so. Die Versorgungsspannung des Ansaugtemperatursensors sollte zwar auch bei 5 Volt liehen, aber nur im kalten Zustand. Sobald der Sensor nur geringfügig wärmer wird bzw. die Angesaugte Luft, dann fällt am Sensor der Widerstand und somit auch die Spannung. War also alles Ok.

So damit möchte ich es hier an dieser Stelle beenden und bedanke mich herzlich für eure Anteilnahme. Vielleicht hilft das hier ja mal jemand weiter der ein ähnliches Problem hat.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Sonstige Fehler in der Anzeige? WOW Diagnose kenne ich nicht aus der Nutzung bloss sieht das Ding evtl. nicht alle Fehler.

2) Der Zusammenhang Klima Lambda erschließt sich mir mal gar nicht, außer wenn es rein elektrisch wäre. Wenn Klima nicht funktioniert, WAS funktioniert nicht? Mehr Beschreibung hilft.

3) Was für ein Fahrzeug Baujahr und Tkm Leistung?

4) Lambdasonden krepieren öfters beziehungsweise hat der Mini öfters Stecker oder Kabelprobleme. Erstmal bei einer alten Rummel die Sonde tauschen ist kein Beinbruch. Und wenn schon getauscht, dann sei hier bemerkt, wer auf Nummer sicher geht kauft nur Originalteile, nichts Billiges.

Themenstarteram 18. August 2019 um 9:00

Hallo Genie 21, Der Mini ist ein 2007er Mini 0ne mit 185000 KM. Benziner, 95 PS.

Außer den Fehlern die ich bereits angeben habe, zeigt er noch an "Fehler Karosserie Abzweigdose".

Damit kann ich aber auch gar nix anfangen. habe schon im Netz gesucht. nix gefunden.

Mit welcher Software würde sich der Mini besser auslesen lassen?

Zur Klima: Habe unten am Anschluss zum Kondensator gesehen, das er dort undicht ist. Zumindest ist dort das Kontrastmittel zu sehen. Meine Frage hierzu: gibt es die beiden gelben Ringe die auf dem Aluminium Doppelrohr drauf sind einzeln? Ich habe das vor gut einem halben Jahr schon repariert bzw. einen neuen Klimakondensator verbaut. Neue Dichtungen unten am Alu Doppelrohr rein. Wüsste aber ehrlich nicht was ich da falsch gemacht hätte, da es jetzt wieder undicht ist.

Themenstarteram 18. August 2019 um 9:02

Achso, die Stecker waren feucht an der Sonde. Beide Stecker. Habe mit Druckluft alles trocken geblasen und den Fehler gelöscht. Nach 10 Km fahrt kommen jedoch die gleichen Fehler wieder.

Themenstarteram 19. August 2019 um 7:54

Keiner ne Idee?

Kauf ne neue Sonde, das hatte ich bereits zu sugerieren versucht. Orischinal bittee :D

Themenstarteram 20. August 2019 um 5:23

OK, welche von beiden denn?

Lohnt es die originale bei Peugeot zu kaufen? Müsste doch das gleiche Teil mit anderem Label für den halben Preis sein,oder?

@Genie21

Auf dem Original steht möglicherweise Bosch drauf. Ich hatte das bei einem anderen Teil schon, da wurde auch das Original empfohlen. Habe ich gekauft und mehr als das Doppelte bezahlt, daheim ausgepackt stand eben Bosch drauf.

Ich habe auch immer wieder mit der Lambdasonde zu kämpfen. Aktuell habe ich bei 110 TKM und gleichem Motor wie der TE auch wieder einen Fehlerspeichereintrag. Originalsonde vor KAT mit UVP 211 EUR, bei Leebmann24 158 EUR, Alternativprodukt bei Leebmann24 vom Hersteller NGK 45 EUR aber ohne Stecker.

Da bei uns beide Sonden als Original nach ca. 65 TKM über den Jordan gegangen sind, stellt sich die Frage nach Originalkauf hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit schon.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 13:36

Hallo, hat jetzt leider etwas länger gedauert. Ich habe nun beide Sonden ausgetauscht. Die Sonde 1 ist nun OK. Die Monitorsonde macht weiterhin Probleme. Ich habe nun mal das ganze mit INPA ausgelesen. Wäre schön wenn jemand was damit anfangen könnte. Danke schon mal.

Fehlerspeicher
Sonde
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 19:45

Haaaallloooooooo, Hiiilfeeee

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:20

Keiner nen Tipp?

Ausgetauscht mit Originalsonden?

Die Spannung an der Sonde 2 nach Kat ist nur 0,449 Volt. Das ist super wenig Spannung. Reinige die Kontakte, prüfe die Sonde, erneuere die Sonde wenn nicht krachneu und Orischinal Biiteee :D und prüfe den Kabelstrang auf Beschädigungen.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:18

Hi, die Sonde ist neu und Original. Der Kabelstrang wurde überprüft. Jedes Kabel wurde bis zum Steuergerär durchgemessen. Alles Ok.

Das Auto verbraucht ziemlich viel Öl. 1 Liter auf 1000 Km. Könnte das in Zusammenhang mit der Monitorsonde stehen?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:24

Wie hoch müsste die Spannung sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Motorkontrollleuchte Fehler Lambdasonde. Brauch echt Hilfe