ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorkontrollleuchte AN, Unrunder Leerlauf - Drosselklappe defekt ?

Motorkontrollleuchte AN, Unrunder Leerlauf - Drosselklappe defekt ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 19:02

Hallo liebes A6 Forum,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Auto

Audi A6 4F, 04/2008, 2.7 TDI, 195.000 km.

Motorkontrollleuchte ging während der Autobahnfahrt an, dann auf den nächsten Parkplatz und habe den Motor aus und nach paar Minuten wieder angemacht.

Ich bemerkte Drehzahlschwankungen und einen unrunden Leerlauf (hatte ich zuvor noch nie), aber sonst keinen Leistungsabfall oder dergleichen...

Dann nach Hause gefahren und per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen dabei kam folgendes raus (Anhang unten)

1) Hatte jemand schon mal sowas ähnliches ?

2) Ist die Drosselklappe defekt und muss eine neue kaufen ?

Würde diese hier bei mir passen ?

http://www.ebay.de/itm/400762155588?...

 

3) Kann ich damit noch rumfahren bis es repariert wurden ist ?

 

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Freeburger

 

 

 

 

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F5 910 401 M HW: 4F0 907 401 C

Bauteil und/oder Version: 2.7L V6TDI G000SG 0020

Codierung: 0011322

Betriebsnummer: WSC 80093 222 69422

VCID: 2BE4F45C339772D972-807E

3 Fehlercodes gefunden:

004203 - Drosselklappe

P106B - 001 - schwergängig oder blockiert - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 194612 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.05.31

Zeit: 07:51:20

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1428 /min

Drehmoment: 109.2 Nm

Spannung: 2.800 V

Tastverhältnis: 53.3 %

Tastverhältnis: 37.1 %

004203 - Drosselklappe

P106B - 000 - schwergängig oder blockiert - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 194612 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.05.31

Zeit: 07:51:20

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1428 /min

Drehmoment: 109.2 Nm

Spannung: 2.800 V

Tastverhältnis: 53.3 %

Tastverhältnis: 37.1 %

005504 - Drosselklappenantrieb Bank 1

P1580 - 008 - Fehlfunktion

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01111000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Spannung: 12.39 V

Tastverhältnis: 7.9 %

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich empfehle Dir auf jedenfall die Drosselklappe auszubauen und mit Drosselklappenreiniger einzuprühen, einwirken und zu Reinigen.

ebenfalls das EGR /AGR.

Ich hatte bei 189000km das Problem welches du hast ;-)

Danach Fehlerspeicher löschen und dann dürfte es das gewesen sein ;-)

Zitat:

@XxBangbros89xX schrieb am 11. Juni 2016 um 21:15:57 Uhr:

Ich empfehle Dir auf jedenfall die Drosselklappe auszubauen und mit Drosselklappenreiniger einzuprühen, einwirken und zu Reinigen.

ebenfalls das EGR /AGR.

Ich hatte bei 189000km das Problem welches du hast ;-)

Danach Fehlerspeicher löschen und dann dürfte es das gewesen sein ;-)

Die Drosselklappe passt welche du rausgesucht hast, ich würde dennoch versuchen die alte auszubauen und zu Reinigen bevor man Geld investiert.

Fahren würde ich mit einer defekten Drosselklappe keinesfalls.

Wenn du auf das Symbol mit dem Stift klickst, kannst du deinen Beitrag editieren und musst nicht zitieren und anhängen, fällt allen leichter zu lesen.

 

Wenn die Zahnräder im Inneren verschlissen sind hilft auch kein Reiniger mehr sondern nur der Austausch.

das sind eigentlich alles alte Kamellen, schade das immer noch neue Threads dazu eröffnet werden.....

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 22:48

@ atomickeins:

Die suchfunktion kenne ich nur allzugut, ich bin hier in dem Forum auch nicht seit gestern angemeldet.

Zu meinen anderen Fragen konnte ich immer zu einer Lösung kommen,

aber zu meinem speziellen Fall wollte ich halt auch eine genaue Antwort wissen, da VCDS den Fehler genau beschreibt...

Hallo,

ich hole diesen Thread hier hoch, da ich die gleichen Fehler (P106B undP1580) bei meinem 3.0 TDI BJ 2006 233PS habe. Der Fehler wurde schon gelöscht kommt aber nach 10km gleich wieder und MKL leuchtet permanent.

Es gibt sehr viele Threads dazu hier, das stimmt. Allerdings ist dann immer wieder von Gestänge und Saugrohrklappen die Rede.

Ich möchte aber die Drosselklappe ausbauen und mir das mal ansehen. Mich verwirrt, dass der Fehler Drossellklappenantrieb Bank1 lautet. Dabei gibt es doch nur eine Drosselklappe richtig?

Ich würde im ersten Schritt mal versuchen das Teil zu reinigen bzw nachsehen ob die Zahnräder noch OK sind. Das Teil sitzt rechts vor dem Saugrohr wenn man vor dem Auto steht, richtig?

Wenn ich nun eine neue Drosselklappe besorgen möchte, wie komme ich am besten an die Teilenummer und benötigt man dann VCDS zum anlernen der neuen Drosselklappe?

Vielen Dank!

Woody

Hab die Drosselklappe raus. Das Zahnrad hat fast keine Zähne mehr. Nun hab ich auch die Teilenummer.

Asset.HEIC.jpg

Teile Nr. bekommt ihr bei audi.7zap oder oemepc.com. Drosselklappe lernt sich an mit 10 min Batterie ab, dann 5 min Zündung an, dann hört man den Stellmotor. Dann starten.

Alternativen zu einer neuen Drosselklappe:

Messing:

http://www.ebay.de/.../282446803817?...

oder

Kunststoff:

http://www.ebay.de/.../381876736185?...

Danke für die Antworten.

Hab mich entschieden gleich eine neue Klappe zu verbauen. Den Stutzen der dran ist werd ich noch reinigen, echt wahnsinn was sich da ansammelt.

Im lokalen Teilehandel kostet eine VDO Klappe 5polig 393€. Habs nun bei ATP bestellt für 198€ Kommt leider erst am Montag.

Gruß Woody

Beim Stutzenreinigen darauf achten, das die kleinen Öffnungen, die von der kleineren AGR Leitung kommen, frei werden.

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 19. Oktober 2017 um 21:16:24 Uhr:

Teile Nr. bekommt ihr bei audi.7zap oder oemepc.com. Drosselklappe lernt sich an mit 10 min Batterie ab, dann 5 min Zündung an, dann hört man den Stellmotor. Dann starten.

Macht das keine Probleme wenn das Auto 10min ohne Strom ist? Fensterheber zb? Hab kein VCDS.

 

Puh, wenn ich das noch wüßte. Ich hab halt VCDS. Fensterheber lernt man einfach an, lange drücken bis Scheibe runter, lange drücken bis Scheibe rauf. Fertig:-).

Okay, einen sehr guten Thread bei den Q7 gefunden. Drosselklappe muss nur bei Bezinern angelernt werden.

Beim 3.0 TDI nicht notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorkontrollleuchte AN, Unrunder Leerlauf - Drosselklappe defekt ?