ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Motorkontrolleuchte und klackern im Leerlauf

Motorkontrolleuchte und klackern im Leerlauf

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:51

Morgen @ all,

heute ist auf den Weg zur Arbeit unagekündigt die MKL angesprungen. Zuvor zeigte mein Fabia I, EZ 03,60PS 1,4L und ca. 120000 Km keine Symtome das irgendwas nicht stimmte. Dies tut er bis jetzt auch nicht. Springt ohne Probleme an, Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 900 Umdrehungen wie immer. Der Fabia stand jetzt von 8 uhr bis eben Ruhend auf dem Firmenparkplatz. War eben noch mal unten um zu schauen was die MKL sagt, und sie leuchtet immer noch. Was mir Gerade aber auffile und was ich definitiv noch nie im leerlauf gehört haben, war ein klackern.

Wenn man in dem Motorraum schaute ließ sich das klackern nicht direkt orten. Ich kann nur sagen das es von der rechten Seite aus kam und da sitzt ja Luftfilter etc. der Motor liegt ja mehr nach links und die dazugehörigen ´mechanischen bauteile. das komische ist, sobald man Gas gibt einwenig über der leerlauf drehzahl verschwindet dieses klackern.

Nun habe ich ja schon gelesen was es alles sein kann etc pp. allein das macht einem ja schon Kopfschmerzen. Habe auch nen termin heute in einer Skoda werkstatt, Problem ist nur bis dahin sind es noch ca. 30km und naja dan macht man sich seine gedanken mit dieser leuchte, gerade weil es tausenden dinge sein können.

Hat jmd von euch schon mal selbiges vernommen? und kann man bedenkenlos die 30 km zur Werkstatt antreten? mach mir echt sorge, weil das gespann muss ist für mich und meinen Arbeitsplatz extrem wichtig.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hmmm... ohne den Fehlerspeicher auszulesen fällt mir da auch nix weiter zu ein...

Aber die 30km würd ich mir nicht so viel Gedanken machen... bisschen defensiv fahren halt.

Wenn nur die MKL brennt und keine sonstigen Anzeigen im MFA auftauchen, oder der Warnsummer ertönt, kann man laut Betriebsanleitung noch bis zum nächsten Skodapartner fahren.

Da das Auto ansonsten (bis auf das Klackern) ja noch "normal" läuft, tippe ich mal auf nen sporadischen Fehler...

Mehr wirst du aber wohl auch nur erfahren nachdem die Diagnose beim Skodapartner durchgelaufen ist ....

 

PS: Die sonstigen Anzeigen würd ich halt besonders beachten jetzt .... Motortemparatur z.B.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:13

moin moin,

*Schweiß von der Stirn wisch*

laut Fehlerspeicher: Tankentlüftungssystem, Durchsatz fehlerhaft, sporadisch.

Naja diese Lampe läßt einen schon ein wenig im Kreis rennen. Gerade weil es so viele Dinge sein könnten. Nun ja Fehler wurde gelöscht und das ganze sollte beobachtet werden.

Trotzdem danke, und das klackern ist weg, wer weiß was es war, vllt auch Einbildung. Weil wenn die LAmpe aufleuchtet denkt man an vieles und bildet sich vieles ein.

am 13. Juni 2008 um 17:31

lass mich raten du tankst öfters mal den ausgleichsbehälter mit voll sprich wenn die benzinpistole klickt tankst du noch ein wenig nach....stimmts?

Zitat:

ass mich raten du tankst öfters mal den ausgleichsbehälter mit voll sprich wenn die benzinpistole klickt tankst du noch ein wenig nach....stimmts?

 

Hi,

das mache ich ab und zu,ist das nicht so gut?:rolleyes:

bei mir blinkte gester der MKL auch,und heute war er nicht mehr am blinken?

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 9:57

moin,

deine MKL ist am blinken? habe mal gehört das es zwei varianten von der MKL gibt. Wenn sie konstat leuchtet, dann stimmt was nicht und wenn sie blinkt dann fährt das auto in einer art notbetrieb um größere schäden zuvermeiden. meist erkenntlich durch leistungsabfall. aber kann ja von hersteller zu hersteller anders geregelt sein. kp

naja der mechaniker meinte, wenn die tank pistole ausklickt, dann könne man höchstens noch einmal nach drücken bis sie wieder klickt, wenn man das übertreibt kann es zu solchen fehler kommt... aber nun ich habe das letzte mal für 1,35 euro super vollgetankt :D:D:D

am 29. Februar 2012 um 7:54

Hallo ihr Lieben,

ich bin echt mit den Nerven am Ende!

Ich fahre einen Skoda Fabia 1.4 Baujahr 2002/2003, er hat jetzt ca. 95000 km runter.

Alles begann damit das er ruckelte, was durch den Austausch von Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule fast weg war.

Zusätzlich tauschten wir noch das Thermometer aus, da ich auch Startschwierigkeiten hatte und ihn hier und da einfach mal stehen lassen musste.

Als nächstes kam die Zylinderkopfdichtung, jeder weiß sehr teuer und gerade bei dem Modell eine fuckelige Arbeit, da im Motorraum alles sehr stark verbaut ist.

Nun passierte in den letzten Tagen folgendes, auf einmal ging bei einer Fahrt meine Motorkontrolleuchte an. Ich gab Gas ber er fuhr nur noch 20 km/h...???!!

Nachdem Fehlerauslesen, sagte uns das Gerät"Fehlzündung auf Zylinder 2 und 3".

So schauten wir uns direkt als erstes die Zündkerzen an, die wie am Anfang (ich fahre den ein halbes jahr jetzt) ein wenig im Öl standen. Als dies das erste Mal war standen die beiden Kerzen von Zylinder 2 und 3 schon mittig im Öl, aber nachdem auswechseln passierte dies nicht mehr, das Ruckeln hörte auf alles war gut.

Nun das selbe Spiel wieder, wir haben die Kerzen gesäubert, aber niemand kann sich erklären wo das Öl eigentlich herkommt.

Dann fuhr er gestern erst wieder normal und dann musste ich fest stellen, wenn der Wagen warm ist geht sofort die Motorkontrolleuchte an und so nach 10-12 km kann ich Gas geben und es kommt nichts mehr an, stehe ich an einer Ampel muss ich meinen Wagen so hoch ziehen im 1. Gang, dass die Leute mit Sicherheit denken, ich bin zu blöd um anzufahren, was sehr peinlich ist. Allerdings würde er mir sonst absaufen.

Ich gebe Gas im 4. Gang, es passiert nichts mehr, 3. Gang das selbe bis ich fast komplett runter geschaltet habe, so dass er überhaupt bei Laune bleibt.

Die Motorkontrolleuchte sagt uns immer wieder das selbe.

Wir sind auch wirklich mit unseren Überlegungen am Ende.

Als ich den Wagen gestern etwas stehen hatte und nochmal zündete hörte er sich gar nicht gut an, grundsätzlich viel mir noch zusätzlich bei der Fahrt auf, wenn er so langsam wird, dass das Motorgeräusch immer dumpfer und tiefer wird. Ich merke das er unruhig/unrund läuft und ich im inneren des Wagens schon leicht geschüttelt werde.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil es mir vor euren Antworten echt graut, aber ich würde sagen ich konnte ein klackern vernehmen.........und ich weis was das heißt.....:-(

 

Ich hoffe ihr wisst evtl weiter-.-

am 29. Februar 2012 um 18:54

Ich würde mal die kompression testen lassen, und wenn die OK ist sind die nächsten verdächtigen die ventilschaftdichtungen für den ölfilm im brennraum, die hätte man aber gleich beim kopfdichtungstausch machen können. Weiters könnten es noch die einspritzdüsen sein. Dass die ventile temporär hängen bleiben ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

wünsch dir viel erfolg beim finden der ursache(n)

@Fabia 1.4: wenn das Öl von aussen auf den Kerzen stand ist der Ventildeckel undicht. Das heisst in dem Fall nochmal den Hauptzahnriemen runter, den Deckel abnehmen. Alles schön saubermnachen und unter Verwendung neuer Schrauben den Deckel neu einkleben.

Anzugsdrehmomente sind zwingend einzuhalten.

Wenn der Tausch der Kopfdichtung(warum eigentlich) in einer Werkstatt durchgeführt wurde eigentlich ein Fall für die Gewährleistung der Werkstatt(wenn der Wechsel der ZKD innerhalb von 2 Jahren liegt). 

am 5. März 2012 um 9:55

Hallo nochmal,

danke für eure Antworten.

Also stand heute ist, dass nochmal die Zündkerzen gewechselt wurden.(Die wir aber schon vor einem halben Jahr ausgetauscht haben)

Naja wenigstens läuft er wieder seitdem, keine komischen Motorgeräusche mehr, allerdings viel mir seeeehr stark auf das er nun sehr sehr viel verbraucht.

Zum Punkt -> Zylinderkopfdichtung, die haben wir gewechselt weil ich meine Ölkappe durch Zufall mal abdrehte und ich reine frische Sahne am Deckel sah. Als ich dies dann der Werkstatt meldete, hielten die es für richtig als erstes auf die Zylinderkopfdichtung zu schließen.

Ich weis nicht mehr was ich da noch an Geld reinstecken soll. Gestern abend nachdem ich etwas gefahren bin, ca. 25 km schaute ich nochmal "durch den hohen Verbrauch" nach meiner Ölkappe, gleiches Bild wie das letzte Mal, heller, cremiger Schaum am Deckel.

Obwohl wir alles gesäubert haben, einen Ölwechsel mit verbunden wurde etc etc....

Werde eure Tipps nochmal annehmen und weiter geben....

 

Vielen Dank schon mal..

Werde euch weiter berichten

 

am 7. März 2012 um 9:40

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wenn/ob es sich rein um die Elektronik handeln könnte...

Nachdem auslesen des Fehlerspeichers, läuft der Wagen ohne Probleme...

Ich habe den Wagen ein halbes Jahr und in meinem Vetrag steht ein halbes Jahr Gewährleistung. Allerdings ist das rein rechtlich ja nicht ganz korrekt, da auch auf jedes gebrauchte Teil 1 Jahr gesetzlich eine Gewährleistung gegeben werden muss, oder?!

Bin am überlegen ob ich den Wagen zum Verkäufer stelle und er den fertig machen soll, weigert er sich kann ich ja rechtliche Schritte einleiten.

Als Azubi ist es nicht einfach diese ganzen Kosten alleine zu tragen. Dieses halbe Jahr hat mich der Wagen schon Minimum 500 Euro gekostet.

Leider: der Ölschnodder kommt zu 99,9% nie von einer defekten Kopfdichtung sondern ist eine Folge von einer fast als normal anzusehenden Öl-Wasser-Emulsion die fast immer entsteht wenn das Fzg meist im Kurzstreckenverkehr bewegt wird.

 

Wie hoch ist denn der Verbrauch?

am 14. März 2012 um 8:29

Hey,

ja der Verbrauch ist in meinen Augen gestiegen, allerdings wurde mir auch abgeraten mich an meine digitale Tankanzeige zu halten, da diese wohl ab und zu gerne mal spinnt.

Deswegen schlossen wir auf die Kopfdichtung.

Allerdings fahre ich jeden Tag zur Arbeit schon 30 km, was jetzt keine "kurz"Strecke ist oder?

 

Der Nachschalldämpfer ist noch frei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Motorkontrolleuchte und klackern im Leerlauf