Motorkontrolleuchte
Hallo miteinander,
Ich habe nun bereits etliche Threads und Foren durchsucht aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht.
Ich habe einen Opel Astra J mit der 1.4L 140Ps Turbo Maschine. Gestern ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an. Im Handbuch steht da ja nur was mit den Abgasen und das man eine Werkstatt aufsuchen soll. Es war Sonntag also rief ich den ADAC. Der hat den Fehler ausgelesen, welche sehr allgemein war und sagte, dass das Gemisch mager ist. Der vom ADAC hat den dann gelöscht und meinte wenn der Fehler wieder kommt, soll ich mal in die Werkstatt. Heute kam der Fehler wieder also bin ich zu Opel und die konnten wieder nix feststellen. Der Wagen hat auch keinen Leistungsverlust, der Motor läuft ruhig und es ruckelt auch nix. Der Spritverbrauch (6.9l) ist auch normal. Sonst ist auch nichts auffällig oder ähnliches. Hat eventuell jmd. die gleichen Probleme gehabt?? Ferndiagnosen sind immer schwierig aber ein Versuch schadet ja nicht.
In diesem Sinne, danke für die Antworten und einen schönen Abend
38 Antworten
wenn adac und foh live am Auto nichts finden konnten wird eine Ferndiagnose durch qualifizierte motortalk Fachkräfte in der tat auch nicht einfach. 😁
marderbiss im druckreglerschlauch? wenn nicht dann weitersuchen.
Kann das auch einfach ein fehler sein der eigentlich keiner ist? Und das die elektrik witterungsbedingt rumspinnt? Bei der sichtprüfung konnte auch nix gefunden werden und das der i.wo luft zieht konnte auch nicht festgestellt werden...falls es wieder kommt soll ne fehlerdiagnose gemacht werden. Ist sowas teuer?
Hallo,
ich fahre auch den Opel Astra J mit 1.4L 140PS Turbo Bauj. 2011 und hatte auch die Situation mit Motorkontrolleuchte.
Mein FOH tauschte dann das Tankentlüftungsventil im Motorraum, danach kam keine Fehlermeldung mehr.
Grüße aus der Pfalz
HJ
Hallo zusammen, ich fahre auch einen Astra 1.4 Turbo. Seit ner Woche ungefähr, macht er beim Gas geben laute Geräusche und es kam ein paar mal die Fehlermeldung "Motorleistung reduziert" , " ESP eingeschränkt" und das ich den Service demnächst aufsuchen soll. Er nimmt kein Gas mehr an und auch sonst nicht. Mache ich ihn dann aus ruckelt er gewaltig und riecht nach Benzin. Nach ein paar Minuten starte ich und der Fehler ist weg... Nur das Geräusch ist da... Hatte ihn deswegen beim FOH, ausser das der ne Probefahrt gemacht hat und fest gestellt hat, dass eine Membran im Zylinderkopf am verschleisen ist, ließen die mich wieder vom Hof fahren.... Leider wurde sich da nicht ernsthaft drum gekümmert, geschweige das der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Jetzt hab ich morgen nen Termin in nee freien Werkstatt, die früher mal Vertragshändler von Opel wsr
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Hallo zusammen, ich fahre auch einen Astra 1.4 Turbo. Seit ner Woche ungefähr, macht er beim Gas geben laute Geräusche und es kam ein paar mal die Fehlermeldung "Motorleistung reduziert" , " ESP eingeschränkt" und das ich den Service demnächst aufsuchen soll. Er nimmt kein Gas mehr an und auch sonst nicht. Mache ich ihn dann aus ruckelt er gewaltig und riecht nach Benzin. Nach ein paar Minuten starte ich und der Fehler ist weg... Nur das Geräusch ist da... Hatte ihn deswegen beim FOH, ausser das der ne Probefahrt gemacht hat und fest gestellt hat, dass eine Membran im Zylinderkopf am verschleisen ist, ließen die mich wieder vom Hof fahren.... Leider wurde sich da nicht ernsthaft drum gekümmert, geschweige das der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Jetzt hab ich morgen nen Termin in nee freien Werkstatt, die früher mal Vertragshändler von Opel war.
tankentlüftungsventil und die motorentlüftung im ventildeckel sind bekannte fehler. prüfen (lassen).
Vielen Dank für die schnelle Antwort, war heute in der Werkstatt und hab morgen leider erst nen Termin. Aufgrund der Schilderung von mir, tippten die beiden Meister auch auf ein Ventil im Zylinderkopf, da sie im kundenstamm nen Meriva mit ähnlichen Problemen hatten. Ich halte euch auf dem laufenden
tankentlüftung oder "im zylinderkopf"?
motorkontrolleuchte ist wie zum arzt gehen und sagen "ich bin krank was habe ich?".
ohne untersuchung keine aussage.
Helfen eventuell die Daten der Fehleranalyse? Habe jetzt nächste Woche auch einen Termin in meiner Werkstatt, wo ich den Wagen gekauft habe. Problem ist nur, dass ich in Hannover wohne und die Werkstatt in Berlin ist wo ich herkomme und ich hab nur bedenken, dass nun mehr Schaden entstehen kann, wenn damit weiterfahre. Gestern meinte der Meister bei Opel das technisch so nix zu finden ist aber eben die Fehleranalyse gemacht werden müsste. Beim Anlassen, im warmen Zustand, ist auch seit geraumer Zeit ein metallenes Geräusch zu hören, wo man bei der letzten Inspektion nix hat feststellen können.
ein fehlercode ist nur ein anhaltspunkt und eine hilfe zur diagnose. da steht nicht "teil XY ist kaputt".
also werkstatt und suchen lassen. weiterfaht auf eigene gefahr. klingt hart, minimiert aber eventuelle risiken.
(oder fahr mit ruhigem fahrstil weiter, wird vermutlich nix passieren).
Ok das mit dem ruhigen mach ich definitiv....bin nur irritiert, da alles wie immer ist und der wagen weder einen leistungsverlust hat, noch schlecht anzieht oder ruckelt o.ä. also alles wie immer nur eben das die lampe brennt...