ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet

Motorkontrolleuchte leuchtet

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 17:03

Hallo zusammen, vielleicht weiss jemand Rat. Meine Motorkontrolleuchte leuchtet seit ca. 1 Jahr durchgehend. Wenn ich allerdings die Batterie für ein paar Minuten abklemm und wieder anschliess, bleibt die Motorkontrolleuchte für die ersten 200-300 gefahrenen Kilometer aus. Dann geht sie wieder an. Das lässt sich beliebig oft wiederholen.

Bald muss ich zum Tüv. Reicht es, wenn ich am Morgen vor dem TÜV-besuch kurz die Batterie abklemm um dann mit nicht leuchtender Lampe dort hinzufahren? Hat jemand eine Idee warum die Lampe vielleicht leuchtet?

Besten Dank

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn die Lampe leuchtet wird das einen Grund haben, das zu ignorieren ist grob fahrlässig :rolleyes:

lass den Fehlerspeicher auslesen dann weisst du was es sein könnte

So ein chinesischer ELM Clone (OBD2 Stecker mit Bluetooth) für 15 Euro nebst Torque (Smartphone App; kostenlos...Pro Version ein paar Euro) ist schon eine feine Sache. Oder mit Forscan falls ein Notebook mit Bluetooth zur Verfügung steht.

Und du fahrst seit 1 Jahr so rum ???:confused:

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:37

Ja. Kann nix großartiges sein, der Wagen fährt vollkommen normal.

Schließe mich blakisch an ,wenn es Leuchtet muß es ja ein Grund haben.

Zitat:

Original geschrieben von badabing1

Ja. Kann nix großartiges sein, der Wagen fährt vollkommen normal.

weil du dich dran gewöhnt hast ? weisst du wie er vor der MKL Leuchte lief ?

Wenn der jetzt nicht Kaputt ist nach einem Jahr würde ich nichts machen, wenn es mit dem Abklemmen für den Tüv behoben werden kann ist es ja auch OK. Das Fahrzeug wird dann nicht mit einem Fehler vorgefahren.

Ist der Wagen gut im Zustand und zum Beispiel Baujahr 2003 oder 2004, und man will ihn noch ein paar Jahre Fahren könnte es sich lohnen dem mal auf dem Grund zu gehen. Ist das eh der letzte Tüv, oder mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dann lohnt es sich nicht.

Bei mir geht auch eine ab und zu Rote Leuchte in den Kurven an, irgendwas mit den Bremsen.

Bremsflüssigkeit OK, Zylinder OK, kein Leck innerhalb des Bremssystem etc. Bremsen sind im gebrauchsfähigen Zustand. Scheiben vorne von 2011, 3,5 mm auf Klötze und hinten Scheiben Original mit 140 Tkm ( bald fällig ) und Klötze von 2010 mit 2,5 mm. Bis Herbst nächstes Jahr braucht man sich dort keine Sorgen machen.

Einige hier haben ein Problem mit der Bremsflüssigkeit, wo man das angeblich durch das schwanken in den Kurven zuerst merkt wenn ein gewisser Wert erreicht wird. Das ist das Problem wenn man zuviel Sensoren hat, die nichts kosten dürfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Don Potenzo

Wenn der jetzt nicht Kaputt ist nach einem Jahr würde ich nichts machen, wenn es mit dem Abklemmen für den Tüv behoben werden kann ist es ja auch OK. Das Fahrzeug wird dann nicht mit einem Fehler vorgefahren.

Probleme dürften die Readyness-Codes sein! Diese setzen sich nicht gleich wieder und erfordern bis zu 1500km nach löschen des Speichers. Sprich: Die MKL ist wieder an, bevor eine AU möglich ist. Ohne gesetzte Readyness-Codes keine AU. OBD-fähige Fahrzeuge speichern die Zeit, seit des letzten Rücksetzen! Du kannst nicht direkt vor der Prüfung den Fehler löschen. Dann fehlen Readyness-Bits und die erforderlichen Betriebsstunden!

Den Fehler wirst du schon beheben müssen, wenn du einen statischen Fehler hast. Ist es nur ein sporadischer Fehler, könnte es klappen.

Hier, noch etwas zum lesen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von picard95

So ein chinesischer ELM Clone (OBD2 Stecker mit Bluetooth) für 15 Euro nebst Torque (Smartphone App; kostenlos...Pro Version ein paar Euro) ist schon eine feine Sache. Oder mit Forscan falls ein Notebook mit Bluetooth zur Verfügung steht.

Hast du da einen Tipp oder gar Link zu einem ELM-Clone, der am Focus Mk1 läuft? Hat der Mk1 (Bj 99) denn schon die OBD-Schnittstelle?

lg

hibbes

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16?...

läuft bei allen Benzinern ab Bj98 aber nicht beim Diesel

am 22. Dezember 2013 um 21:23

was empfehlt ihr ?

obd 2 software fürs notebook, habe jetzt forscan drauf muss sagen geht gut, aber der p1000 fehler zeigt er mir ständig an !

Der P1000-PCM / On-Board-Diagnose-System: Bereitschaft nicht abgeschlossen.

wird solange abgelegt bis das gesamte System alle Tests durchgeführt hat, erst danach löscht sich der Code.

Der Code sollte bloß nicht bei der HU erscheinen, sonst durchgefallen

am 26. Dezember 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Der P1000-PCM / On-Board-Diagnose-System: Bereitschaft nicht abgeschlossen.

wird solange abgelegt bis das gesamte System alle Tests durchgeführt hat, erst danach löscht sich der Code.

Der Code sollte bloß nicht bei der HU erscheinen, sonst durchgefallen

der ist bei mir auf einmal spurlos verschwunden ! seit heute keine ahnung wieso !

davor ist die mkl aufgegangen ! und wieder standgas probleme so mkl weg, nach dem auslesen forscan und hatte keinen fehler gebracht! aber mein problem ist da !

bzw wenn ich starte hat er 500 rpm, wenn ich kurz gas gebe ist er wie gewohnt mit 800 rpm da

dann ist es das LLRV, da werden auch keine Fehler hinterlegt wenn das spinnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet