ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Leuchte für Handbremse

Leuchte für Handbremse

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 1:29

Hallo zusammen!

Seit kurzer Zeit leuchtet bei meinem Focus Bj 2002 die Leuchte für die Handbremse während der Fahrt auf. Es ist wohl irgendein Kontaktproblem, denn es flackert und dann ist es lange ganz weg?! Wie komme ich denn an den Schalter????

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. April 2005 um 5:46

Hi all,

habe heute morgen beim Fahren was entdeckt und zwar, das bei mir die Bremsleuchten LED verrückt spielt? Ich frage mich nur warum das so ist? Ich habe dandn mit der Handbremse ein wenig gespielt und die LED leuchtet ganz hell wenn ich sie ziehe das ist normal, doch sie leuchtet auch wenn eigentlich die LED GANZ aus sein muss, beim Fahren eben! Sie leuchtet zwar nur schwach, aber sie leuchtet! als ich dann mal von 120 auf 80 gebremst habe hat sie sogar geflackert? Kennt einer von euch das Problem? Ich habe ein Focus TDCI 86KW, BJ 3/04! ALSO quasi gerade ein Jahr alt? Kann das davon kommen, das nun langsam (40000km nun) die Bremsbeläge fällig werden? Kann das sein? Habe ich in nem anderen Forum gelesen, da hatte das einer bei nem anderen auto keinem Ford! Ich bin nicht bewandert in Auto Technik würde aber gerne wissen, warum die blöde LED wenn auch nur schwach leuchtet! Danke für eure Postings!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrolleuchte im Cockpit von der Handbremse leuchtet?' überführt.]

am 19. April 2005 um 7:28

Hast Du denn noch genügend Bremsflüssigkeit?

Soweit ich weiß hat diese Leuchte die zusätzliche Funktion bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand zu warnen! Auch kann es sein daß Deine Beläge stark abgenutzt sind, dadurch sinkt nämlich auch der Bremsflüssigkeitspegel.

Würde ich an Deiner Stelle dringend prüfen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrolleuchte im Cockpit von der Handbremse leuchtet?' überführt.]

am 19. April 2005 um 9:20

Hallo,

danke für dein Posting! Also ich habe schon gesprochen mit der Werkstatt! Der Meister dort hat mir gesagt ich sollte am We mal vorbei schauen! Das werde ich auch tun! Ich meine es ist ja Garantie auf das Auto! also müssen die das ja beheben und die Inspektionen sind auch alle gemacht worden! Der hat auch gesagt, das es die Backen sein können oder zu wenig Bremsflüssigkeit....Mal abwarten was es wird! Ich poste es hier dann auch mal wenn ich genau weiß, was es ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrolleuchte im Cockpit von der Handbremse leuchtet?' überführt.]

Zitat:

Der Meister dort hat mir gesagt ich sollte am We mal vorbei schauen

Bei zu wenig Bremsflüssigkeit kann die Bremse ausfallen. Sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn die da keine Zeit haben dann zur nächsten...

Falls du zu keiner anderen Werkstatt möchtest aber Bremsflüssigkeit fehlen sollte gehst du am besten zur nächsten Tankstelle und kaufst dir dort Bremsflüssigkeit bevor du am nächsten Baum klebst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrolleuchte im Cockpit von der Handbremse leuchtet?' überführt.]

ich würde sofort mit dem auto in die werstatt, bremsen können leben oder tot bedeuten,

es gibt unwichtige und wichtige sachen, und bremsen?!?!?!?!?!

fahr lieber gleich hin, und hoff das es nur ne kleinigkeit is:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrolleuchte im Cockpit von der Handbremse leuchtet?' überführt.]

Hallo,

die flackernde Kontrollleuchte hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es an fehlender Bremsflüssigkeit. Allerdings war die Behebung nicht allzu dringend. Nachdem Flüssigkeit nachgefüllt wurde, hat mich der Werkstatt-Meister vor der eigentlichen Reperatur auch noch mal in einen Wochenendurlaub fahren lassen.

Die Ursache war eine Undichtigkeit im Kupplungskreislauf. Beim Focus wird die Bremshydraulik und die Kupplungshydraulik aus dem gleichen Behälter gespeist (zumindest war das beim BJ 2000 noch so, ob das bei BJ2004 auch noch gilt?). Dabei liegt der Abzapfpunkt für den Kupplungskreislauf über dem Abzapfpunkt des Bremskreislaufes. Bevor also die Bremse ausfällt, funktioniert zuerst die Kupplung nicht mehr. Ist zwar, wenn es eintritt, auch ärgerlich, aber noch nicht so gefährlich, wie eine nicht funktionierende Bremse. Ich glaube sogar, im Handbuch wird erklärt, wie man ohne Kupplung fahren kann. Aber soweit ist es bei mir auch nicht gekommen. Vorher hört die Leuchte auch auf zu flackern, sie leuchtet dann konstant.

Gruß

Karsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrolleuchte im Cockpit von der Handbremse leuchtet?' überführt.]

Gut wenn das so ist, ist es ja nicht ganz so schlimm!?!?!?!?

Aber wenn ich mich nicht täusche heist lampe an, kritischer wert erreicht und wenn zu wenig Flüssigkeit da ist, kann es ja gut sein das das normale bremsen noch gut geht, aber wie sieht es aus wenn ich ne Vollbremsung machen muss, baut sich noch genug druck auf? oder schnell genug???????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrolleuchte im Cockpit von der Handbremse leuchtet?' überführt.]

Diese Kontrollleuchte weiß in jedem Fall auf einen Defekt an der Bremsanlage hin. Bei mir war mal ein ABS-Sensor ausgefallen und die Anlage hat sich über die Bremskontrollleuchte bemerkbar gemacht.

Gruß T.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrolleuchte im Cockpit von der Handbremse leuchtet?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von t21

Diese Kontrollleuchte weiß in jedem Fall auf einen Defekt an der Bremsanlage hin. Bei mir war mal ein ABS-Sensor ausgefallen und die Anlage hat sich über die Bremskontrollleuchte bemerkbar gemacht.

Gruß T.

wenn das ABS defekt ist geht aber die ABS leute an, und das ABS stört ja auch nicht das bremsen, es blocken halt nur die räder, aber die rote warnleuchte ist schon etwas schwerwiegendes, ABS oder nicht is erst mal egal, das kann es aber definitiv nicht sein,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrolleuchte im Cockpit von der Handbremse leuchtet?' überführt.]

Mir fällt gerade ein, damals brannte die ASR-Kontrollleuchte dauernd, nicht die Bremskontrollleuchte, sorry.

T.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrolleuchte im Cockpit von der Handbremse leuchtet?' überführt.]

wie ist der stand der bremsflüssigkeit

am 20. Februar 2009 um 12:27

Hallo,

liegt garantiert am Bremsflüssigkeitsstand.

Hatte den Fall auch schon, habe zweimal nachgefüllt und mich dann auf die Suche der Leckage begeben. Als Übeltäter konnte ich den Kupplungsgeber-zylinder am Kupplungspedal entlarven. War leicht an ausgelaufener Bremsflüssigkeit zu erkennen (Teppich feucht).

Habe neuen Geberzylinder eingebaut, jetzt ist wieder alles gut.

...genau das wird's sein...

am 27. Dezember 2009 um 3:41

hmm.. also Bremsflüssigkeit ist genug drin aber die beim atu haben mir gesagt das die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.

kann es auch an der veralteteten Bremsflüssigkeit liegen? oder muss unbedingt was ausgelaufen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen