Motorkontrolleuchte brennt nach mehreren Tagen beim Starten immer
Hallo ich und meine Werkstatt verzweifeln langsam.
Nach dem Motorstart und dem ausschalten aller Warnlampen beim motorstart geht nach ca. 5 Sekunden die Motorkontrolleuchte wieder an. Die Motorkontrolleuchte brennt dann dauerhaft.
Der Fehlerspeicher wurde schon mehrfach gelöscht, dann ist auch für 1 bis 2 Tage wieder Ruhe mit der Motorkontrolleuchte, und alles geht ganz normal. Man kann an den Tagen den Motor bis zu 30/40 mal den Motor starten und die Motorkontrolleuchte geht nach dem Motorstart ganz normal aus und bleibt aus. Das Fahrzeug selbst fährt ohne Probleme, man merkt an den Fahreigenschaften nichts.
Und dann nach 1-2 Tagen geht die Motorkontrolleuchte ca. 5 Sek. nach dem Motorstart an
Folgende Fehlermeldungen sind im Fehlerspeicher gleichzeitig
J179 Steuergerät für Glühzeitautomatik (Rep.Gr.28)
0001 Motorelektronik
10165 P067000 Glühzeitsteuergerät 1 elektr. Fehler im Stromkreis (11101101 aktiv/statisch)
J317 Relais für Spannungsversorgung - Kl.30 (Hauptrelais)
0001 Motorelektronik
10123 P068500 Hauptrelais Unterbrechung (00100000 passiv/sporadisch)
Spannungsversorgung Motorsteuergerät prüfen
0001 Motorelektronik
6561 P056200 Spannungsversorgung Spannung zu klein (001000000 passiv/sporadisch)
Woran kann es liegen?
Wie kann man kostengünstig die Störung dauerhaft beseitigen?
20 Antworten
d.h zwischen dem glühkerzenrelais und dem Dauerplus, bzw. der Batterie befinden sich nur die Kabel???
==>Wäre dann ein Kabelbruch die eindeutige Ursache???
Kabelbruch bei dem Fahrzeugalter eher unwahrscheinlich
Zitat:
@ahnungsloserfahrer schrieb am 8. November 2016 um 21:07:31 Uhr:
d.h zwischen dem glühkerzenrelais und dem Dauerplus, bzw. der Batterie befinden sich nur die Kabel???
==>Wäre dann ein Kabelbruch die eindeutige Ursache???
Batterie +
Einspeisung Sicherungshalter A (Blechstreifen) und B (E-Box im Motorraum)
in B geht es noch über eine Steckbrücke und dann über Sicherung B27
mit 6mm² zum Glühzeitsteuergerät das sitzt unterhalb/neben der E-Box
über dieses und die Kerzen dann zur Masse zurück.
Bei 6mm² ist ein Kabelbruch eher unwarscheinlich würde ich sagen, ich würde eher von einem Problem an einer Verbindungsstelle ausgehen (wenns denn überhaupt daran liegt). Auch mal die Masseverbindung vom Glühzeitsteuergerät prüfen und die Massepunkte vorn links.
Versuch doch mal rauszufinden ob sich der Fehlercode noch weiter aufschlüsseln lässt - welcher Stromkreis eigentlich gemeint ist. Das Steuergerät braucht auch noch Klemme 30 via des oben irrtümlich genannten Relais und Sicherung SB15. Mit dem Motorsteuergerät verbunden ist es über zwei Steuerleitungen.
Probier mal andere Batterie.