1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Motorkontrollampe abstellen

Motorkontrollampe abstellen

Hallo TalkGemeinde

Habe da mal eine frage zur Motorkontrollampe.
Habe mal gehört das man die Motorkontrollampe bei PKWs abstellen kann.

Hatte mal ein Fahrzeug wo die Lampe nicht auszukriegen war. Immer irgendwelche Fehler im Steuergerät
und diese Lampe nervte.

Jetzt meine Frage ob jemand schonmal gemacht hatt oder mir vielleicht ein Programm gibt wo man eine Fehlerlampe abstellen kann.

Vorallem wegen dem Tüv da müßen ja alles lampen aus sein.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hier geht es ganz klar um betrügen und sonst nix! Im a8 d2 Forum ist ein pate degradiert worden weil er zu wenig gemacht hat und hier wird es sich schön geredet!

Welcher fahrzeugbesitzer klemmt seine mkl ab, um langsam aber sicher einen schaden herauf zu beschwören? Keiner!

Die tipps hier sind super anleitungen zum bescheißen.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 4. September 2017 um 20:57:48 Uhr:

Zitat:

@Medinmeti schrieb am 27. August 2017 um 13:58:44 Uhr:

überleg mal wieviel er in den 7 jahren an geld spaart

Gar keines, es sei denn, er besucht mit seinem Fahrzeug keinen TÜV...

Spätestens beim ersten TÜV-Besuch würde die Plakette verweigert und er müsste den Wagen entweder stilllegen oder eben reparieren lassen.

Und wenn's doof gelaufen ist, dann hat der zunächst kleine Defekt zu einem kapitalen Motorschaden geführt und das war's dann. 😉

Hab am laufenden Band dieses Problem mit der MKL (W211 E300 Bluetec). Habe schon mehrfach den Sensor wechseln lassen, nach ca. 6-9 Monaten kommt die MKL wieder. nach ca. 40x neu Starten erlischt sie von selbst. Beim TÜV: wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wird, kann der TÜV nicht auslesen und macht eine "manuelle" Kontrolle, (was etwas teuerer ist) und man bekommt die Plakette.

Zitat:

@meihan schrieb am 5. September 2017 um 10:58:28 Uhr:

[.....] Hab am laufenden Band dieses Problem mit der MKL (W211 E300 Bluetec). Habe schon mehrfach den Sensor wechseln lassen, [.....]

Welchen "Sensor"?

Zitat:

Beim TÜV: wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wird, kann der TÜV nicht auslesen und macht eine "manuelle" Kontrolle, (was etwas teuerer ist) und man bekommt die Plakette.

Was verstehst du unter einer "manuellen Kontrolle"? Und wenn ein Fehler nicht gelöscht werden kann, steht dieser Fehler auch an.

Fakt ist, mit leuchtender MKL darf dir kein PI die Plakette kleben!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. September 2017 um 11:19:24 Uhr:

Zitat:

@meihan schrieb am 5. September 2017 um 10:58:28 Uhr:

[.....] Hab am laufenden Band dieses Problem mit der MKL (W211 E300 Bluetec). Habe schon mehrfach den Sensor wechseln lassen, [.....]

Welchen "Sensor"?

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. September 2017 um 11:19:24 Uhr:

Zitat:

Beim TÜV: wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wird, kann der TÜV nicht auslesen und macht eine "manuelle" Kontrolle, (was etwas teuerer ist) und man bekommt die Plakette.

Was verstehst du unter einer "manuellen Kontrolle"?

Fakt ist, mit leuchtender MKL darf dir kein PI die Plakette kleben!

Z.B. nach ca. 40x Neustarten erlischt die MKL, bleibt aber im Fehlerspeicher, dann wird beim TÜV nach der alten Methode über Auspuff der Schadstoffausstoß gemessen (war bei mir der Fall bei DEKRA) Das Problem mit der MKL ist bei mir, dass bei einem kleinen Fehler diese aufleuchtet ohne irgendwelche Störungen (lt. MB) bleibt aber dann brennen wie oben beschrieben. Allerdings ist der Fehler gespeichert. bei MB wurde in 7 Jahren inzwischen 4X der Sensor gewechselt die beiden ersten Male auf Garantie dann 2x mit Kosten (jeweils ca. 500 Euro!). Konkreter Fehler war angeblich immer Fehlfunktion des Sensors. Habe seit Neukauf 2009 bis jetzt ca. 155.000 km

Wenn MKL leuchtet --> Durchgefallen
Wenn Abgasrelevanter Fehler im Speicher abgelegt ---> Durchgefallen
Wenn Readinesscodes nicht gesetzt ---> Endrohrmessung

Demnach war der Prüfer bei dir so nett und hat dir deinen Fehlerspeicher gelöscht, somit nicht nur die Abgasrelevanten Fehler entfernt sondern auch die Readinesscodes zurückgesetzt und daraufhin hat er eine Endrohrmessung durchführen können.
Entweder einen netten Prüfer erwischt oder Stand ein Kasten Bier aufn Beifahrersitz 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@frestyle schrieb am 5. September 2017 um 12:47:10 Uhr:

[.....]
[.....]

Wenn die Readinesscodes nicht gesetzt sind, bezweifle ich aber das es dann mit bestandener Endrohrmessung eine Plakette gibt.

Wieso nicht?

Das ist ja das schöne, der Gesetzgeber wollte mal wieder alles einfacher machen und hat es mal wieder geschafft alles verschlimmzubessern.

Sie haben sich hingesetzt und mit der Industrie ein System "entwickelt" (die saßen zusammen udn haben gesoffen und am Ende nannten sie es Readinesscodes), welches sich selbst überwachen sollte. Und wenn dieses System zu sich selber sagt ich bin i.O, dann reicht das dem Gesetzgeber.

Diese Systemprüfung wird aber jedes mal mit gelöscht wenn der Fehlerspeicher des MSTG gelöscht wird.

Das System benötigt aber einige Zeit bis es mal alles überprüft hat, und sich selber angeschwindelt hat das es angeblich I.O wäre. Da diese Fahrzyklen unterschiedlich sind, kann es ewigkeiten dauern bis alle Codes gesetzt sind. Aus diesem Grunde sagt der Gesetzgeber, wenn die Selbsüberprüfung nicht abgeschlossen ist, dann muss der Prüfer mittels Endrohrvermessung, das Abgasverhalten des Fahrzeuges überprüfen ob es in Ordnung ist.

Dies gilt aber natürlich nicht wenn ein Abgasrelevanter Fehler vorhanden ist welcher sich nicht löschen lässt, abfragen des Fehlerspeichers gehört auch zu der AU bei einer Endrohrmessung (EZ Daten sind da je nach Modell, Motoresierung Treibstoff unterschiedlich ab wann, aber Benziner ab 2004 und Diesel ab 2006 sind auf alle Fälle alle betroffen)

Findige "Tuner/Tschippär" sind mitlerweile son intelligent, das sie die Readnisscodes fest im Steuergerät setzen, weil sie genau wissen, das diese das Fahrzeug selber nicht mehr setzen kann und das diese Fahrzeuge keine Endrohrmessung bestehen würden.
So einen Fall hatte ich selber schon Live miterleben dürfen, der Prüfer hatte bei so nem fahrenden FK-Katalog scheinbar einen Verdacht, nach eigentlich bestandener AU (Readinesscodes waren gesetzt), löschte dieser den Fehlerspeicher des MSTG, bei erneuter abfrage der Readinesscodes waren diese komischer Weise wieder gesetzt. Der Prüfer hat den Jungen durchfallen lassen.

Aber Dank Frau und Herr VW, traut der Gesetzgeber dem selbstüberwachendem System nicht mehr, aus diesem Grunde wird zum 1.1.2018 für alle Fahrzeuge eine Endrohrmessung eingeführt.
Ob die Zahlen für AU und HU Ende des Jahres rapide ansteigen werden?

Zitat:

@frestyle schrieb am 5. September 2017 um 12:47:10 Uhr:

Wenn MKL leuchtet --> Durchgefallen
Wenn Abgasrelevanter Fehler im Speicher abgelegt ---> Durchgefallen

Demnach war der Prüfer bei dir so nett und hat dir deinen Fehlerspeicher gelöscht, somit nicht nur die Abgasrelevanten Fehler entfernt sondern auch die Readinesscodes zurückgesetzt und daraufhin hat er eine Endrohrmessung durchführen können.
Entweder einen netten Prüfer erwischt oder Stand ein Kasten Bier aufn Beifahrersitz 😁

Kasten Bier war nicht und Fehlerspeicher wurde nicht gelöscht (sollte ich bei MB auslesen lassen lt. Prüfer). MKL war aber vorher schon aus.

Zitat:

@frestyle schrieb am 5. September 2017 um 18:37:25 Uhr:

...
Aber Dank Frau und Herr VW, traut der Gesetzgeber dem selbstüberwachendem System nicht mehr, aus diesem Grunde wird zum 1.1.2018 für alle Fahrzeuge eine Endrohrmessung eingeführt.
...

Oha, das kommt wieder?

Jup, Dobbi wollte zwar mal wieder einen Schnellschuss und die Endrohrmessung hätte nach ihm schon zum 1.Juli 2017 eingeführt werden, aber da unsere Wirtschaft und die Prüforganisationen etwas träge sind und laut einem PI da noch andere Sachen geändert werden sollen, wurde das auf den 1.1.2018 verschoben.

Oh, da werden unsere alten Diesel mal wieder gequält! 😁

boah ist okay das reicht jetzt wie oft bekomme ich noch diese nachricht für dieses blöde thema

So oft bis du gelernt hast wie man abonnierte Themen abbestellt! 🙄

Hättest auch nicht auf dieses "blöde Thema" antworten müssen! 🙄

Und das alles, weil ein kiesplatzhändler ein auto im top Zustand verkaufen wollte :-)

Die Sache ist doch ganz einfach :

Also wenn ich eine Motor Kontrolllampe habe, die ständig leuchtet oder manchmal leuchtet, oder wie auch immer, und ich nicht möchte, dass der TÜV eine ASU oder Abgasuntersuchung durchführt, so lasse ich die Abgasuntersuchung woanders durchführen, d.h. ich trenne das ganze.

Vorgehensweise ist wie folgt: Motor Kontrolllampe ausschalten beziehungsweise das aufleuchten nicht sichtbar machen, dann zu einer Abgasuntersuchungswerkstatt meiner Wahl, mir dort Das Abgasuntersuchung Protokoll holen,
Dann mit dem Abgasuntersuchung Protokoll zur normalen Hauptuntersuchung fahren.

Das wird auch nicht teurer, da ich beim Tüv oder Dekra die Abgasuntersuchung ja nicht mehr bezahlen muss.

Tolle Story, aber ich bezweifle, dass du mit dieser "ganz einfachen" Methode jemals eine Plakette erhalten hast! 🙄