1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Motorkontrollampe abstellen

Motorkontrollampe abstellen

Hallo TalkGemeinde

Habe da mal eine frage zur Motorkontrollampe.
Habe mal gehört das man die Motorkontrollampe bei PKWs abstellen kann.

Hatte mal ein Fahrzeug wo die Lampe nicht auszukriegen war. Immer irgendwelche Fehler im SteuergerÀt
und diese Lampe nervte.

Jetzt meine Frage ob jemand schonmal gemacht hatt oder mir vielleicht ein Programm gibt wo man eine Fehlerlampe abstellen kann.

Vorallem wegen dem TĂŒv da mĂŒĂŸen ja alles lampen aus sein.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hier geht es ganz klar um betrĂŒgen und sonst nix! Im a8 d2 Forum ist ein pate degradiert worden weil er zu wenig gemacht hat und hier wird es sich schön geredet!

Welcher fahrzeugbesitzer klemmt seine mkl ab, um langsam aber sicher einen schaden herauf zu beschwören? Keiner!

Die tipps hier sind super anleitungen zum bescheißen.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Oder anders ausgedrĂŒckt:

😁

Unbelievable

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 11. September 2017 um 18:27:17 Uhr:

Tolle Story, aber ich bezweifle, dass du mit dieser "ganz einfachen" Methode jemals eine Plakette erhalten hast! 🙄

Sorry, aber du kannst so viel zweifeln wie du möchtest, denn ich habe es zweifelsfrei selbst erlebt und auch so gemacht. Muss jedoch auch dazu sagen, dass die Motorkontrolle Lampe nicht sichtbar geleuchtet hat.

Auch muss ich dazu sagen dass ich Abgasuntersuchung und TĂŒv beziehungsweise Dekra getrennt habe, d.h. tschĂŒss beziehungsweise Edeka hatte die Abgasuntersuchung gar nicht durchgefĂŒhrt, sondern das Protokoll des Abgastest anerkannt, den ich vorgelegt habe.

Im Untersuchungsbericht der TÜV Dekra wurde dann lediglich vermerkt, dass bereits ein Abgastest erfolgt ist, und die Nummer dieses Berichtes wurde eingetragen.

Wer ist nicht glaubt, dass es so geht, da kann es gerne selber ausprobieren.

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 11. September 2017 um 17:39:48 Uhr:

Vorgehensweise ist wie folgt: Motor Kontrolllampe ausschalten beziehungsweise das aufleuchten nicht sichtbar machen,
...

Das musst du mal nÀher erklÀren, wie das funktioniert.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 11. September 2017 um 21:40:33 Uhr:

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 11. September 2017 um 17:39:48 Uhr:

Vorgehensweise ist wie folgt: Motor Kontrolllampe ausschalten beziehungsweise das aufleuchten nicht sichtbar machen,
...

Das musst du mal nÀher erklÀren, wie das funktioniert.

Tacho ausbauen aus dem Auto, dann Tacho demontieren, d.h. in seine Einzelteile zerlegen wie Tachoscheibe ausbauen, dann Fenster Kitt zum verfĂŒllen verwenden . Fertig dann in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen.

Ähnliche Themen

Sehr detailiert beschrieben, aber ist der Aufwand gerechtfertigt im Vergleich Hur eigentlichen Fehlersuche? OK, es gibt durchaus hartnĂ€ckige Fehler, muss halt jeder fĂŒr sich entscheiden, wie man bei der Fehlerbeseitigung vorgeht. 😁

Zitat:

@ttru74 schrieb am 11. September 2017 um 22:34:56 Uhr:

Sehr detailiert beschrieben, aber ist der Aufwand gerechtfertigt im Vergleich Hur eigentlichen Fehlersuche? OK, es gibt durchaus hartnĂ€ckige Fehler, muss halt jeder fĂŒr sich entscheiden, wie man bei der Fehlerbeseitigung vorgeht. 😁

Habe tatsĂ€chlich schon einmal ein Auto gehabt, wo der Fehler wirklich behoben wurde, aber diese dĂ€mliche Lampe trotzdem nicht sich löschen ließ. Und das, obwohl der Wagen zur Reparatur in einer Werkstatt war. Den Meister angesprochen auf die Leuchtende Lampe meinte der das das ein Computerfehler sei und man das ganz einfach ignorieren soll.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich selbst so etwas nur machen, wenn die Check Engine Light angeht, welche ja signalisiert, dass irgendetwas mit den Abgaswerten nicht stimmt. Das sehe ich nicht als Sicherheit relevant an.

Und nochmal: Die Abgaswerte sind aber Teil deiner Zulassung, die dann futsch ist.
Wie du das ansiehst, ist also nicht relevant.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. September 2017 um 06:27:30 Uhr:

Und nochmal: Die Abgaswerte sind aber Teil deiner Zulassung, die dann futsch ist.
Wie du das ansiehst, ist also nicht relevant.

Sprach und schrieb ja auch von sicherheitsrelevanten
 Punkt.

Dies ist aber nicht der richtige Ort, um illegale Umbauten am Fahrzeug zu besprechen. Und streng genommen ist es das.

Ich muss mich wundern, dass immernoch reges Treiben in diesem Thema herrscht...was ist denn noch offen? ^^

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. September 2017 um 10:59:53 Uhr:

...was ist denn noch offen? ^^

Eindeutig Zweideutig... 😁 😁 😁

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 11. September 2017 um 20:22:42 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 11. September 2017 um 18:27:17 Uhr:

Tolle Story, aber ich bezweifle, dass du mit dieser "ganz einfachen" Methode jemals eine Plakette erhalten hast! 🙄

Sorry, aber du kannst so viel zweifeln wie du möchtest, denn ich habe es zweifelsfrei selbst erlebt und auch so gemacht. Muss jedoch auch dazu sagen, dass die Motorkontrolle Lampe nicht sichtbar geleuchtet hat.
[.....]

Eben genau deswegen glaube ich dir deine MĂ€rchenstunde nicht! Sollte beim einschalten der ZĂŒndung die Motorkontrollleuchte nicht angehen, bekommst du keine Plakette!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 12. September 2017 um 12:16:29 Uhr:

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 11. September 2017 um 20:22:42 Uhr:

[.....]

Eben genau deswegen glaube ich dir deine MĂ€rchenstunde nicht! Sollte beim einschalten der ZĂŒndung die Motorkontrollleuchte nicht angehen, bekommst du keine Plakette!

Gut, dann glaubst du es nicht. Ich habe es selbst erlebt, und bin mit einem Auto ohne leuchtender Motor Check Engine light zum TĂŒv gefahren und durchgekommen. Logisch hat der TÜV PrĂŒfer auch die ZĂŒndung eingeschaltet, und es nicht gemerkt dass die Lampe nicht anging. Ob du mir das glaubst oder nicht ist mir egal, wirklich egal.

Und mir sind deine MÀrchen hier egal, zeigen nur ganz deutlich wie man deine BeitrÀge einzuschÀtzen hat.

Ihr vergleicht hier Tatsachen von Gesetzestexten mit Mustafas Lehmboden-Werkstatt weil sein Bruder Ali Plaketten verteilen darf.