Motorkabelbaum Ng

Audi 80 B3/89

Habe vor meinen Audi 80 b4 mit dem abt motor auf ng umzubauen.
Hab ein schlachtfahrzeug einen audi 90 mit dem ng. Ist auch schon alles ausgebaut. und die teile wie benzinpumpe usw. wurden dazugekauft. jezt hab ich eine frage hab gestern bei meinem mal unten die abdeckung auf der fahrerseite weggemacht. und den kabelbaum vom innenraum mit den des 90er verglichen. Kann mir irgendjemand sagen ob der Motorkabelbaum von den neueren also b4s mit ng anders ist als die vom 90 b3. es sind 5 stecker an dem motorkabelbaum die bei meim b4 nicht sind oder ich nicht weiß wohin sie kommen gehen allerdings nicht zum sicherungskasten. hab mal ein foto gemacht mit dem 5 steckern. hoffe ihr könnt mir helfen. Mit dem motor einbau und halterungen für den kühler einschweißen hab ich gar keine bedenken aber elektronik bin ich nicht so fit.
will nächste woche anfangen da ich 2 wochen urlaub habe.

21 Antworten

Ja, der Kabelbaum ist minimal anders, die Stecker für die Zusatzsysteme (Klima, usw.) sind anders. Nicht rund, sondern Eckig. Sonst müsste aber alles passen. Wie auf deinem Bild. Musst nach den Kabelfarben gehen 😉

Ansonsten hätte ich noch nen Motorkabelbaum mit STGs 😉 (NG2)

Benzinpumpe musst allerdings aufpassen, brauchst die von der KE (6,5 bar) aber du hast im B4 ja eine Intank Pumpe. Wird also vom 90er nicht passen.

Danke für die Antwort. der 90ger hatte klima (werd die aber nicht mitübernehmen) und auto check (übernehm ich mit). also könnte ich evt wenn ich die kabelfarbe nicht finde den oder mehrere stecker freilassen wenn ich das richtig verstehe. werd mir das morgen nochmal anschauen. evtl. komm ich auf dich zurück wegen deim kabelbaum. was würdest für den wollen? Danke schon mal bringt auf jeden fall schon mal licht ins Dunkle. Benzinpumpe hab ich eine vom 2.3 b4 ng gekauf also die wo in den tank kommt. mfg sven

Ja, die Stecker kannst dann freilassen. Das Autocheck hat damit nix zu tun, allerdings musst du das evtl umverkabeln, wenn du das aus dem 90er übernimmst 😉

Kabelbaum will ich mit STGs und Höhengeber voll funktionsfähig 80€ 😉

bin jezt gerade dabei den motor umzubauen der alte motor ist schon drausen hat auch alles soweit super geklappt. zieh jezt gerade den kabelbaum heraus und mir ist aufgefallen das die kabel von der lichtmaschine im motorkabelbaum sind im andren vom ng aber nicht. da sind sie in dem der zu den lichter usw. geht. was nun? wollte eig nur motorkabelbaum wechseln da die lichter usw. ja alle einen andren anschluss haben. Ist bei den kabelbaum von den b4 ngs das genauso oder sind da die anschlüsse im motorkabelbaum? Bitte helft mir

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Normalerweise ist der Kabelbaum der Lichtmaschine nicht mit drin. Wohl aber der des Anlassers und der Batterie. Ich hab das ganze auch schon hinter mir, die Kabelbäume sind zweigeteilt, und du brauchst wirklich nur den Motorkabelbaum. Nicht den linken, welcher zu den Lichtern geht.

ja aber dann hab ich doch nicht die anschlüsse für die lichtmaschine wenn ich nur den motorkabelbaum verleg oder wie meinst du das jezt?

Ach stimmt ja, bei dir ist das anders, da du von einem 4 Zylinder auf 5ender umbaust. Du solltest natürlich beide Kabelbäume tauschen. Ist aber auch kein Großer Akt. einfach ausstecken am Sicherungskasten, und den neuen Einstecken.

ok danke schon mal werd mir das morgen nochmal anschauen. hoff dann komm ich weiter.

hab jezt beide kabelbäume ins auto reingezogen und steuergeräte angeschlossen. Die anschlüsse für die lichter passen jezt zwar nicht aber da kann ich ja dann die stecker vom andren kabelbaum irgendwie hinmachen kabelfarben stimmen ja. jezt hab ich dass problem, beim kabelbaum vom ng sind etwas mehr kabel usw. dran weis jezt nicht genau wo ich die am sicherunskasten einstecken soll. es geht nur um die einzelnen kabel. Stecker sind ja klar steht ja drauf welche farbe wohin kommt. Hat vielleicht irgendjemand ein bild (oder kann evtl. eins machen) vom untenren teil des sicherungskastens des ngs. oder irgned ne beschreibung welches kabel auf welche nummer kommt oder sowas?

Warum hast du dir das nicht vorher gemerkt?

das frag ich mich auch. hab ja jezt den kompletten sicherungskasten vom ng mit dene 2 kabelbäume vom motorraum übernommen. Hätte eig da schon Fotos machen sollen als ich ihn vor nem halben jahr aus dem 90 ger rausgebaut hab. Hab ich aber nicht😠. Könnt mich jezt selber dafür hauen. Motor mit getriebe usw. hab ich jezt heute alles reingebaut passt alles super auch die eingeschweisten halter für den kühler passen als wenns orginal wäre. Kabelbäume liegen auch alle richtig hab jezt eben nur das problem das ich nicht weis ob ich ihn 100% richtig am sicherungskasten angeschlossen habe. Deswegen bräuchte ich jezt hilfe weil wie gesagt elektrick ist nicht so mein ding😕.

hab jezt heute eig alles fertig gemacht alles kontrolliert steuerzeiten und anschlüsse etc. Wollte ihn jezt gerade starten als ich zündung eingeschalten habe ist benzinpumpe ganz normal angelaufen lichter vom kombiinstrument geleuchtet aber der summer ging an. hab ihn dann anlassen wollen aber es ging nichts also der anlasser tut kein muks was könnte das sein? Bitte helft mir. das einzige was ich weiß ist das der anlasser funktoniert aber was könnte das sonst noch sein

Du hast den Anlasser warscheinlich auf den Falschen Kontakt gehängt. Der hat am Magnetschalter 2 Anschlüsse. Und nur bei einem tut er was 😉

Ansonsten sollten nicht viele Kabel übrig geblieben sein. Ich muss mal den alten NG kabelbaum anschauen, Stromlaufplan hab ich leide rnicht

Du hattest recht🙂. habs auf den Verkehrten gesteckt. Jetzt gehts motor geht an😁. aber laufen tut er noch nicht so richtig wenn man kein gas gibt geht er sofort wieder aus und läuft auch wenn ich das gas halte nicht gerade sauber. aber wenn du das machen könntest mit deim kabelbaum wäre nicht schlecht. damit ich weiß ob ich die einzelnen stecker am sicherungskasten richtig angeschlossen hab werd morgen mal ein foto von den steckern machen und reinstellen. Und neue zündkerzen reinmachen die alten die ich jezt reingemacht habe waren schon ziemlich runtergebrannt. könnte ja jezt auch sein das der motor noch net so läuft weil vieles neu ist und er jezt fast ein halbes jahr mit abgelassenem öl rumstand. auf jeden fall bin ich dir jetzt schon dankbar.

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