ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorkabelbaum für meinen C280 R6

Motorkabelbaum für meinen C280 R6

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:16

Hallo Gemeinde,

ich suche für meinen W202 C220 Bj94 einen Motorkabelbaum

Bitte bietet alles an wenn ihr was liegen habt, gestern ist mein kabelbaum vom LMM durchgeschmort :(

Bei Ebay habe ich soweit alles durchgesucht jedoch nichts gefunden.

Meine Mail addy daniel_wittke@t-online.de

Da ein neuer den Wert des Wagens übersteigen würde nehme ich davon erstmal abstand.

Beste Antwort im Thema

Also das Problem ist schon lange durchgekaut. Das betreffende Material ist in ALLEN Fahrzeugen in dem Zeitraum verbaut worden. Nicht nur im 280er.

 

Und mit der Kühlwassertemperatur hat das nix zu tun. Wenn deiner nur 60 Grad erreicht würde ich das Thermostat mal tauschen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Genau. Lieber tauschen, bevor ein Steuergerät zerschossen wird. Das Problem wird alle Vormopf-W202 ereilen...

Literatur, Bilder und Lösungsmöglichkeiten gibt es ja im Netz zur Genüge (mit den Stichworten Mercedes + Kabelbaum).

Bühne brauchst du nicht, du musst dich aber drunter legen weil zwei kabel und eine Maße ins Getriebe gehen. Ausbau geht in 1-2 Stunden.

Zitat:

@jof schrieb am 23. September 2016 um 20:36:07 Uhr:

Das Problem wird alle Vormopf-W202 ereilen...

...wobei die R6 aber die deutlich auffälligsten sind; ist da die Hitze im Motorraum vielleicht höher? Weniger Platz weniger Luft?

So vermutet man, ja. Ich habe auch schon einen von meinen beiden R6 mit neuem Kabelbaum. Bei den drei 180ern ist noch alles original...

Zitat:

@_RGTech schrieb am 23. September 2016 um 22:01:43 Uhr:

...wobei die R6 aber die deutlich auffälligsten sind; ist da die Hitze im Motorraum vielleicht höher? Weniger Platz weniger Luft?

Genau das ist das Problem. Die 104er sind unter der Haube deutlich heißer. Das lässt die Kabel viel schneller ausdampfen, so dass dieses Problem bei den R6 so häufig anzutreffen ist.

 

Aber diese falschen Kabel sind Modellübergreifend in allen Motoren zwischen 1992 und 1996 verbaut worden.

Ich vermute dass die C280er einfach andere Kabel hatten, wie ich an meinem alten Kabelbaum gesehen habe sind die Kabelbrüche überall vorhanden, auch unter dem Auto, also nicht nur an den heissen Stellen, auch wenn hitze das Problem noch verstärken kann. Vermutlich eine falsche Mischung der Ummantelung oder falsche Additive. Wie ich mal gelesen habe hat Mercedes zu dieser Zeit auf Chinesische Zulieferer für die Elektrik umgestellt, aber keine Ahnung ob das stimmt. Meine Mutter hat einen W202 C180 da sind die Kabelummantellungen Stabil, auch an Stellen wo es heiss wird, und mein C280 kommt kaum über 60° wobei der C180 meistens so 80-100° hat

Also das Problem ist schon lange durchgekaut. Das betreffende Material ist in ALLEN Fahrzeugen in dem Zeitraum verbaut worden. Nicht nur im 280er.

 

Und mit der Kühlwassertemperatur hat das nix zu tun. Wenn deiner nur 60 Grad erreicht würde ich das Thermostat mal tauschen.

Guten Tag Zusammen!

 

Ich habe mir im Januar eine C Klasse W202 C280 R6 zugelegt, der leider eine defekte Zylinderkopfdichtung hat.

Damit diese getauscht werden kann, muss erstmal der Kabelbaum erneuert werden, da dieser sehr porös ist.

 

Ein befreundeter KFZ Mechatroniker ist diesen gerade am nachbauen. Leider ist der letzte Stecker beim umpinnen, der Motorsteuergeräte Stecker, dabei kaputt gegangen.

 

Waren jetzt schon auf mehreren Schrottplätzen, haben mit der Kabelbaumschule telefoniert etc., alles leider ohne Erfolg.

 

Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand zufällig einen solchen Stecker oder einen gebrauchten Kabelbaum mit einem solchen Stecker vorrätig, den ich abkaufen könnte???

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Daniel

Von welchem Stecker sprichst Du? ?? Ein Bild, oder eine Teilenummer wäre hilfreich.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei dem Stecker handelt es sich um den Stecker, der auf das Motorsteuergerät kommt.

 

Gruß Daniel

Img-20210507-wa0051
Img-20210507-wa0052
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorkabelbaum für meinen C280 R6