ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Luftmassenmesser für C280 R6

Luftmassenmesser für C280 R6

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 15:14

Hallo,

will mir demnächst ein Luftmassenmesser für mein C280 R6 kaufen. Hab Bei Mercedes gefragt: 400 Euro.

Bei Ebay die Teilenummer eingegeben. Da gibts die ebenfalls von Bosch für 160 Euro. Kann man da zulangen?? Ist das wirklich der gleiche nur ohne Mercedes-Stern oder sollte man doch lieber das Geld in die Hand nehmen und original bei Mercedes kaufen??

Teilenummer ist 0000940548 falls jemand nachschauen will.

Schon mal Danke

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bosch würde ich vertrauen.

Zumindest wenn er neu und von einem gewerblichen Anbieter in Deutschland ist.

Hi,

ich hab im Sommer meinen Luftmassenmesser am C200 getauscht, dazu den defekten erst mal ausgebaut.

Auf der Rückseite stand neben der MB-Nummer (A 000 094 09 48) die Original-Boschnummer 0 280 217 114

Ich hab das Boschteil bestellt. Was stand drauf?

Neben der Boschnummer stand die Original MB-Nummer.

Was soll ich sagen, es funktioniert seit 7 Monaten wie es soll.

Der seriöse Verkäufer war bei ebay cityparts-autoteile.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 16:24

Danke für eure Antworten. Habe mein auch grad ausgebaut und da stehen auch beide Nummern drauf.

Das ist ja mal ein gute Nachricht. Den Cityparts- Autoteile hab ich mir auch grade angeschaut. Hast du den Komplett mit Gehäuse bekommen oder nur den Steckeinsatz? Für den Steckeinsatz braucht man ja nen speziellen Schlüssel seh ich grad

Das was geliefert wurde, sieht genau so aus wie das, was Du ausgebaut hast.

Also inklusive der Dose.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 16:32

Top danke dir. Sofort bestellen^^

Was für Symptome hat denn dein Großer?

Soweit mir bekannt ist, is dein MKB doch matschig... das könnte die Folge sein. Der LMM hängt da nämlich mit dran.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:32

Habe vor kurzem Zündkerzenwechsel gemacht und was man vom Kabelbaum gesehen hat, sah sehr gut aus. Also an Einspritzventile usw. Aufgeschnitten hab ich ihn zwar nicht aber hab ja auch vor kurzen mit dir hier im Forum geschrieben, das mein Kabelbaum allen Anschein nach 2003 neu rein gekommen ist. Außerdem dreht er recht sauber hoch. Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, auch nicht das er in so einem guten zustand ist.

Deshalb auch die Frage an dich wegen dem Typen der das macht wenn er doch mal aussetzer bekommt oder ähnliches.

Lmm deshalb weil er nicht so richtig zieht. Wenn ich nicht schon mal das gleiche Auto gehabt hätte, wärs mir nicht aufgefallen. Aber von daher weiß ich, dass da mehr geht. Hab auch mal ein Beschleunigungsvideo von meinem gemacht und mit anderen in Youtube verglichen. Meiner ist schon ein gutes stück langsamer. Also ich mein ab 100 km'h aufwärts. Darunter ist schwer zu messen.

Und deshalb probier ichs jetzt mal mit Lmm. Werden ja auch mit der Zeit etwas träger. Luftfilter ist neu. Benzinfilter auch fast

Ein guter Hinweis auf defekten LMM ist auch, dass die Abgase extrem nach Benzin riechen. Denn wenn der LMM defekt ist nimmt das Motorsteuergerät gespeicherte Werte für die Gemischaufbereitung. Diese Werte sind immer ein bisschen "fetter" als mit funktionierendem LMM.

Ich habe damals den LMM von Bosch für 150€ auf E-Bay gekauft und bin sehr zufrieden. Es ist offensichtlich das selbe Teil wie bei MB, nur dass es keinen Verpackung mit silbernem MB-Siegel drum hat.

Bitte baue keine 50€ E-Bay LMM ein, die funktionieren nicht richtig und könnten dir eventuell Folgeschäden verursachen. (Die KAT's mögen falsche gemischaufbereitung nämlich auf dauer nicht ;);))

Freundliche Grüsse

mercedes200002

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:30

Ja wie oben schon geschrieben hab ich mir vorgestern bei ebay ein neuen von Bosch bestellt für 150 Euro. Bin mal gespannt. Wirklich kaputt ist er nicht, weil er läuft ja echt sauber. Ich hoff halt, dass er etwas "verschlissen" ist bzw ein "Film" drauf ist oder so. Erkennen kann man das ja nicht. Ich zumindest nicht.

Wenns nichts bringt, fällt mir auch nur noch Kat ein. Das der etwas verstopft ist. Oder er ist einfach so. Schlecht eingefahren oder wie auch immer. Einfach ein "schlecht laufender"

Hallo 03W20295

Entschuldigung, ich hatte übersehen dass du ihn schon bestellt hast. Falls der LMM nicht defekt wäre, könnten es noch die Lambdasonden sein. Dies würde man durch ein Fehlerspeicherauslesen herausfinden.

Gruss und viel Erfolg!

Hallo,

Test LMM , Verbindung lösen, Etwas Pressluft (mit Gefühl) an dem LMM vorbei strömen lassen und etwas Gas geben ( 2 Person) wenn der sauber weiter läuft ist der Ok. Nimmt er das Gas nicht an defekt.

So wars bei mir.

LG

Aber ich weisnix :D

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:06

Stimmt Lambdasonden könnten es auch sein hast recht. Danke werd ich brauchen.

An weisnix: Interessante methode. Kenn ich noch nicht. Aber wie gesagt er läuft sauber. Den Test könnt ich machen, wenn der Motor wie ein traktor laufen würde und ich auf Fehlersuche wäre. Trotzdem danke für den Tipp

Wenn dir die Lamda nicht weiter hilft liegt das Problem villt. am Motor? Hast du mal Kompression gemessen? wenn er RUND läuft und Leistung über 3000 min/-1 fehlt ist das nur ne Idee.

lg

weisnix

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 1:22

Ok LMM ist gekommen. Also über das Teil kann ich nicht schlechtes sagen. Läuft wirklich wie er soll.

Nur leider zieht er immer noch gleich. Das wars schon mal nicht.^^

Vermute jetzt wirklich, dass es der Kat ist. Habe eigentlich von Anfang an als ich ihn gekauft hab gedacht, dass der nicht mehr ganz in Ordung ist, weil er sich auch bisschen anderes anhört als andere 280er. Nicht so seidig und "hell" beim starten und er röhrt etwas. Wie als hätte er ein kleines Loch im Auspuff.

Außerdem fühlt er sich auch so ab 3000 U/min wie zugeschnürt an, als würde er nicht richtig Luft bekommen. Er schreit nur aber zieht nicht richtig. Bei meinem alten 280er hats mich bei 120 noch richtig in den Sitz gedrückt.

Hat jemand Erfahrung mit verstopften Kats? Passen die Symptome?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Luftmassenmesser für C280 R6